Loading content ...

Benedikt Weibel

Dr. Benedikt Weibel

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SBB, Führungs-Experte & Referent

Lernen Sie, richtig und einfach zu führen. Dr. Benedikt Weibel, langjähriger CEO der Schweizerischen Bundesbahnen, zeigt in seinen Vorträgen, was gute Führung ausmacht und warum Einfachheit ein wichtiger Baustein für Erfolg ist. Profitieren auch Sie von seinem breiten Themenspektrum und seiner Management-Erfahrung.

Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Dr. Benedikt Weibel vereint langjährige praktische Erfahrung im Management mit einem modernen und frischen Blick auf die Themen Leadership und Einfachheit. Seinem Publikum bietet er dabei neue Impulse und Denkanstösse.

Der Top-Manager war 14 Jahre lang als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bundesbahnen tätig und wandelte das Unternehmen in dieser Zeit von einer schwerfälligen, defizitären Institution zu einer effizienten und marktnahen Unternehmung. Von 2003 bis 2006 stand Dr. Weibel als Präsident dem Weltverband der Eisenbahnunternehmungen UIC vor. Von 2003 bis 2008 war er Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF. 2013 wurde er mit dem European Rail Award ausgezeichnet.

In den Jahren 2007 und 2008 war Dr. Benedikt Weibel Delegierter des Bundesrates für die Fussball Europameisterschaft EURO 2008 und trug massgeblich zu deren Erfolg und reibungslosem Ablauf bei. Heute ist der ehemalige Manager unter anderem Professor für „Praktisches Management“ an der Universität Bern, Publizist und gefragter Referent.

In seinen Vorträgen greift er auf seinen reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis zurück und bietet individuelle Referate zu verschiedenen Themen. Anregend und unterhaltsam zeigt Dr. Benedikt Weibel, was gute Führung ausmacht und wie sich komplexe Probleme einfach lösen lassen. Denn Einfachheit, das weiss Dr. Benedikt Weibel, ist der Schlüssel zu erfolgreichem Management. Aufbauend auf seinem Buch “Simplicity – Die Kunst, die Komplexität zu reduzieren” (2014) bietet Weibel seinen Zuhörern praktische Strategien und theoretische Grundlagen zur Reduktion der Komplexität und der Fokussierung auf das Wesentliche.

Seine Erfahrungen gibt Dr. Benedikt Weibel auch als erfolgreicher Buchautor weiter. Seine Bücher “Von der Schublade ins Hirn” (2010), “Mir nach! Erfolgreich führen vom heiligen Benedikt bis Steve Jobs” (2012) und “Simplicity – Die Kunst, die Komplexität zu reduzieren” (2014) diskutieren wichtige Fragen aus Projektmanagement und Leadership und werden von Lesern und Fachpresse geschätzt.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch, Französisch und Englisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl):

  • Endlich beginnen die Schwierigkeiten: Quellen der Motivation, 2016
  • Simplicity – Die Kunst, die Komplexität zu reduzieren, 2014
  • Mir nach! Erfolgreich führen vom heiligen Benedikt bis Steve Jobs, 2012
  • Von der Schublade ins Hirn, 2010

    Mögliche Vortragsthemen:

    • Führen in Extremsituationen
    • Die Einfachheit und die Kunst des Führens
    • The Winner is Simplicity
    • Verkehr als Standortfaktor und Motor für die Region
    • Die Rolle der Bahn in der Mobilität der Zukunft
    • Führen heisst Antizipieren
Kunden, die einen Vortrag von Dr. Benedikt Weibel erlebt haben

Load more...

Ebenfalls interessant