Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-05

Lernen Sie Ihren Körper neu kennen & zu schätzen

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Arzt, Publizist und Bestseller-Autor gibt neue Denkanstöße, das Leben gesünder zu gestalten für mehr Lebensqualität

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Fragen Sie Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Dietrich

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ist einer der bekanntesten Mediziner des deutschsprachigen Raums. In seinen Vorträgen nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch die beeindruckende Welt der Gesundheit und Medizin. Humorvoll und verständlich erklärt Referent Dietrich Grönemeyer die wichtigsten Faktoren für ein gesundes Leben.

Für Prof. Dr. Grönemeyer steht das Wohl seiner Patienten an höchster Stelle. Eine undogmatische und ganzheitliche Zusammenarbeit zwischen modernster Schulmedizin und den Erkenntnissen der Naturheilkunde ist für ihn die Basis einer erfolgreichen Behandlung. In seinen Vorträgen und Publikationen setzt sich unser Referent Dietrich Grönemeyer deshalb für die richtige Wahrnehmung der Medizin in der Gesellschaft und einen ganzheitlichen Ansatz verschiedener medizinischer Stile ein – auch gegen seine Kritiker. Denn: “Wer Innovationen vorantreiben wolle, der brauche breite Schultern” so Grönemeyer.

Seit Jahren engagiert sich “Deutschlands bekanntester Arzt” für einen bewussteren Umgang mit den Themen Medizin und Gesundheit. So setzt sich Grönemeyer unter anderem für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen ein und ist regelmässiger Gastredner im Rahmen der „Kinderuniversitäten“, u.a. mit Vorträgen wie „Die Seele, unser coolstes Körperteil“. Schon im Elternhaus, im Kindergarten und in der Schule ist die Beschäftigung mit Gesundheit und Körper essentiell, so Referent Dietrich Grönemeyer. Mit Büchern, Kinder-Musicals und Filmen wie “Der kleine Medicus” bietet er einen altersgerechten Einblick in die faszinierende Welt der Medizin.

Doch auch für Erwachsene ist der richtige Umgang mit der eigenen Gesundheit und den menschlichen Ressourcen von grösster Bedeutung. Wer die grundlegenden Funktionen des Körpers kennt und Körpersignale richtig deuten kann, der kann aktuellen Krankheitsbildern gut entgegenwirken. Gesunde Ernährung, die richtige Sitzhaltung und Sport tragen einiges dazu bei. In seinen Vorträgen plädiert Prof. Dr. Grönemeyer für die Übernahme von (Mit)Verantwortung für die eigene Gesundheit – in jedem Lebensalter. Der Visionär gilt als “Vater der Mikrotherapie” und setzt sich für eine Zusammenführung von interventioneller Radiologie, minimal invasiver Chirurgie und Schmerztherapie ein.

Der 1952 geborene Facharzt der Radiologie studierte in Bochum Romanistik und Sinologie, was er mit einem Studium der Medizin in Kiel komplettierte. Seit 1996 hält er den Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke inne. Ausserdem leitet er seit dessen Gründung 1997 das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie auf dem Gelände der Ruhr Universität Bochum.

2007 rief er die Dietrich Grönemeyer Stiftung ins Leben, die Schüler die Grundsätze einer gesunden Lebensweise nahe bringt und sich für geregelten Gesundheitsunterricht an Schulen stark macht. Seit 2012 hält unser Referent Dietrich Grönemeyer den Vorsitz des Wissenschaftsforums Ruhr e.V. inne und ist Vertreter des Forums im Landeskuratorium Nordrhein-Westfalen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Im September 2013 berief ihn die Steinbeis Hochschule in Berlin als Professor für Gesundheitwirtschaft ein, seitdem leitet er auch das Bochumer Steinbeis Transfer Institut. 2009 erhielt Grönemeyer den Health Media Award für sein Engagement beim Projekt “Gesundheit für Deutschland”. Als Experte ist er gern gesehener Gast in Funk und Fernsehen. Seit 2012 ist er viermal im Jahr im ZDF mit der Sendung „Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!“ zu sehen.

Die Vortragssprache Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Foto: Alexander Mirsch

Publikationen (Auswahl)
WIR! Vom Mut zum Miteinander. Ein Manifest, 2016
Gesundheit! Für eine menschliche Medizin, 2015
Der kleine Medicus, 2014 (3. Auflage), verfilmt 2014
Arzt mit Herz und Seele. Ein persönliches Lesebuch, 2012
Wir Besser-Esser – Gesunde Ernährung macht Spaß, 2012
Das Grönemeyer Rückentraining – Für jedes Rückenproblem das individuelle Trainingsprogramm, 2012
Das Herz. Eine andere Organgeschichte, 2010
Gesundheit im Spiegel der Disziplinen, Epochen, Kulturen, 2008
Mein Rückenbuch, 2008
Lebe mit Herz und Seele. Sieben Haltungen zur Lebenskunst, 2006
Mensch bleiben. High-Tech und Herz – eine liebevolle Medizin ist keine Utopie, 2003

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Vortrag

Fit bis 100 - auch eine Frage der Haltung

  • Erst durch den aufrechten Gang sind wir in der Evolution zum Menschen geworden – der Rücken hat es uns ermöglicht, uns aufzurichten. Da scheint es Ironie des Schicksals zu sein, dass wir in der heutigen hektischen und modernen Welt nahezu alles im Kreuz spüren.
  • Fehlhaltungen auf der Arbeit, der Mangel an Bewegung, Übergewicht oder grosse Traglasten fordern unseren Rücken täglich heraus. Auch Stress, psychischer Druck, Mobbing oder Ängste können sich auf den Rücken auswirken – ist wohl doch mehr als nur ein Körperteil.
  • Es werden grosse Summen in die Behandlung von Rückenleiden investiert – Rücken ist die Volkskrankheit Nummer 1 und dennoch leiden Patienten immer wieder, ohne den Schmerz wirklich loszuwerden. Aber warum ist das so?
  • Häufig sind keine organischen Auslöser für Rückenschmerzen durch Ärzte auffindbar, aber was heisst das für Patienten? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Körper, Seele und Geist? Welche modernen Verfahren zur Diagnose und Behandlung gibt es? Können auch Hausmittel helfen und ab wann ist es sinnvoll auf High-Tech Methoden zurückzugreifen? Erfahren Sie alles hierzu von Referent Dietrich Grönemeyer.
  • Auch Sport und Ernährung spielen dabei eine wichtige Rolle und die ganzheitliche Medizin darf nicht unberücksichtigt bleiben. Erfahren Sie hier, was jeder selbst tun kann, um möglichst lange fit zu bleiben.
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Vortrag

Mut zum Miteinander!

  • Nie waren die Chancen besser als jetzt für ein friedliches, gemeinsames Leben von 7 Milliarden Menschen auf einem Planeten. Doch was sollte sich dafür ändern?
  • Unser Referent Dietrich Grönemeyer plädiert für eine gerechtere Welt, die die historische Chance durch den medizinischen und technischen Fortschritt für sich nutzen sollte.
  • Aufgewachsen im Ruhrgebiet ist es für ihn schon von frühester Kindheit an nicht unbekannt, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung aufzuwachsen und zu leben. Daher weiss er, was dabei wichtig ist.
  • Simple Schritte können schon zu einer besseren Welt ohne Ausbeutung führen, doch diese sind meist schwer zu erreichen. Unser Referent Dietrich Grönemeyer erklärt, dass es mehr Toleranz, Respekt, Pluralismus und Umweltbewusstsein bedarf, um die Chance zu nutzen und endlich die Verantwortung für unsere Welt zu übernehmen.
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Vortrag

Ärzte und Patienten sind Partner. Plädoyer für eine neue Verantwortungsgemeinschaft.

  • Die medizinische Entwicklung schreitet ständig voran. Krankheiten, denen Patienten früher hilflos ausgeliefert waren, an denen sie mitunter sogar verstarben, können heute schnell und unkompliziert behandelt werden. Ärzte und Patienten könnten eigentlich zufrieden sein.
  • Dennoch ist die Stimmung, entgegen aller Erwartungen, getrübt. Ärzte fühlen sich überfordert, Patienten fühlen sich nicht gut und ausreichend behandelt.
  • Ist die Politik daran schuld? Oder sollten Ärzte und Patienten lernen, besser zu kooperieren?
  • Klar ist: Der medizinischen Entwicklung muss eine menschliche folgen. Vertrauen, Respekt und geteilte Verantwortung müssen die Basis sein, um die technischen Möglichkeiten unserer Zeit bestmöglich nutzen zu können. Referent Dietrich Grönemeyer gibt einen Ausblick, wie das gelingen kann.
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Vortrag

Gesundheitswirtschaft und Medizin in Deutschland

  • Die Gesundheitswirtschaft hat eine immense ökonomische Bedeutung für den Standort Deutschland. Mit Millionen Beschäftigten und hohen Investitionen ist sie eine wichtige Stütze unserer Wirtschaft. Die Branche befindet sich in einem anhaltenden Wachstumsprozess.
  • Gemessen an Leistungsfähigkeit und Qualität der medizinischen Versorgung nimmt Deutschland einen der internationalen Top-Plätze ein.
  • Die Deutschen profitieren, unabhängig von Einkommen und Versichertenstatus, von einem der besten medizinischen Versorgungssysteme weltweit.
  • Referent Dietrich Grönemeyer beleuchtet mit Ihnen – auch im Hinblick auf die allgegenwärtige Kostendiskussion – die Chancen und Herausforderungen, der sich die Gesundheitswirtschaft und Medizin in Deutschland heute stellen müssen.
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Vortrag

Lebe mit Herz und Seele

  • In Anlehnung an sein Buch „Lebe mit Herz und Seele. Sieben Haltungen zur Lebenskunst“ fordert unser Referent Dietrich Grönemeyer dazu auf, Ernst zu machen mit einer ganzheitlichen Sicht auf das Leben und einer menschlichen Kultur der Zuwendung.
  • Lernen Sie, wie Sie zur eigenen Mitte finden, Kraft tanken und Ihr Leben intensiv und mit Energie leben. Fangen Sie heute damit an und erfüllen Sie Ihr Leben mit Lebenslust!
Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer Vortrag

Die Seele, unser „coolstes“ Körperteil (Zielgruppe: Kinder)

  • Nicht nur die „Großen“, sondern auch die „Kleinen“ profitieren und lernen von den anschaulichen Vorträgen und der Erfahrung von Prof. Dr. Grönemeyer.
  • Unser Referent Dietrich Grönemeyer bietet einen spannenden und altersgerechten Einblick in die faszinierende Welt der Gesundheit und unseres Körpers.
  • Mit lebhaften Beispielen und Erklärungen weckt er das Interesse an der eigenen Gesundheit und macht Kinder zu den “Gesundheitsbotschaftern” von morgen.

Referenzen

Prof. Grönemeyer überzeugt das Publikum durch seine humane & wertschätzende Art. Dass das Thema Vertrauen & Menschlichkeit in der Zukunft der Medizin eine große Rolle spielen wird und muss, hat er sehr schön herausgestellt.

Sandra Lehmbruck

BFS
Fragen Sie Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Vortragsthemen von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer