Loading content ...

Rolf Gruber

Rolf P. Gruber

Brand-Guru

Rolf P. Gruber gilt als kompromisslosester Experte der Markenbranche. Schon seit über 20 Jahren ist er Vordenker in Corporate Branding und Corporate Identity für Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Unternehmen. In seinen prägnanten Keynotes gibt er Branding-Impulse und zeigt Chancen und Risiken für Marken auf.

Was macht eine gute Marke aus? Was ist das Geheimnis erfolgreicher Marken? Rolf P. Gruber, Inhaber der auf Branding spezialisierten Wissensagentur Richards & Gold, kennt die Antworten. Der erfolgreiche Brand-Guru und Keynote Speaker ist einer der gefragtesten Schweizer Experten zum Thema Markenbildung und Branding. Rasant, klar und prägnant erläutert er Trends und zeigt unmissverständlich die Fallgruben auf, in die Führungsverantwortliche treten, wenn sie die Gesetze auf dem Weg zur begehrenswerten Marke nicht kennen.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Rolf P. Gruber mit Marken. Er kennt die Märkte national wie international tätiger Unternehmen und weiss Marktveränderungen für den Erhalt und Ausbau der Marke richtig einzuschätzen. Sein tiefgehendes Wissen gibt Gruber als Referent in Vorträgen sowie als Autor von Fachbüchern und zahlreichen Artikeln an seine Kunden weiter. Weiterhin ist der Marketingexperte Dozent für Brand Management an der Hochschule Luzern und Dozent für Markentechnik an der Swiss Marketing Academy in Zürich und Berlin.

Rolf P. Gruber hat schon Tausende von Führungskräften als Speaker begeistert und überzeugt. Seine Vorträge gelten als Höhepunkte von Veranstaltungen und bieten seinen Zuhörern praktische und fundierte Einblicke in die Welt des Brandings. Mit deutlichen Worten und auf den Punk gebracht zeigt er, wie Branding innovatives Wachstum möglich macht und wie Sie eine erfolgreiche und gewinnbringende Marke schaffen können.

Lassen Sie sich inspirieren und erhalten Sie wichtige Impulse für Ihren Markenerfolg mit einem Referat von Rolf P. Gruber.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl):

Wege zum Werbe-Erfolg

Pacting – die 12 1/2 Gesetzte für eine wirkungsvolle und erfolgreiche Marke

Sie möchten mehr über Rolf P. Gruber erfahren? Lesen Sie hier das exklusive Interview mit Athenas: „Der Pakt mit der Marke“

    Fallen, in die das Top-Management nicht fallen darf

    • Ob Swissair-Grounding, das Cailler-Malheur, die Kodak-Pleite, das Polaroid Desaster, der Daimler-Chrysler-Flop oder das UBS-Debakel: All diese Reputationsschäden haben ihren Ursprung im fehlenden Wissen um die Gesetze, wie Marken funktionieren und wie sie geführt werden müssen.
    • Doch wie vermeidet man, in Fallgruben zu treten, in die jedes Unternehmen stolpern kann? Man muss wissen, wo die Fallgruben liegen. Nur: Das Beklemmende daran ist, dass man ohne genaue Kenntnisse darüber, wo diese Fallgruben sein könnten, leicht hineintappen kann.
    • Lernen Sie die Fallen kennen, in die man nicht tappen darf. Rolf P. Gruber zeigt Ihnen, wie Sie durch diese Beispiele viele neue Ideen erhalten und wie Sie Ihre Marke erfolgreich in die Zukunft führen können.

    Die Zerstörung einer Marke

    • Wie zerstört man ein Unternehmen? Wie untergräbt man eine Marke? Spionage, Hackerattacken oder eingeschleuste Maulwürfe sind heute häufige Probleme unserer Wirtschaft.
    • Kaum eine Führungskraft weiss, wie sie sich vor unliebsamen Vorkommnissen schützen kann. Über Social-Media-Plattformen werden negative Berichte binnen Stunden verbreitet, ohne dass man die gefährliche Lawine einschätzen kann. Wie dies trotzdem möglich wird und wie man sich vorab davor schützen kann zeigt Ihnen Rolf P. Gruber in diesem äusserst spannenden Referat.
    • Erfahren Sie, wie Sie unlautere Machenschaften aufdecken, eliminieren und sich davor schützen können.

    Pacting – die 12 ½ Gesetze, welche den Pakt mit der Marke beschliessen.

    • Rolf P. Gruber ist der Urheber von Pacting. „Pacting – der Pakt mit der Marke“ definiert in 12 ½ Gesetzen die Essenzen, welche ein Unternehmen als Marke erfolgreich machen.
    • In einer Zeit, in der Internetbrands und traditionelle Marken verschmelzen, braucht es übergeordnete Gesetzmässigkeiten, welche für alle Markenformen anwendbar sind. Pacting zeigt diese Gesetze auf und definiert die Inhalte, welche das Bündnis zwischen der Marke und den Ansprechpersonen schliessen.
    • Die Pacting-Gesetze trotzen auch der Instabilität durch die permanent steigende Unsicherheit in der Gesellschaft sowie den sich immer schneller ausbreitenden Trends. Pacting gibt den Nutzern sowie den Marken den roten Faden, an dem sich beide orientieren.
    • Lernen Sie den roten Faden kennen, der Marken erfolgreich macht.
Ebenfalls interessant