Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten

Unsere Referenten stehen auch für Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.

Christian Hirsig

„Business Modelle sind der Mörtel in der Mauer“ – Interview mit Christian Hirsig

Lesen Sie hier das exklusive Interview mit Christian Hirsig – Entrepreneur und Referent bei Athenas.

Christian Hirsig ist erfolgreicher Vollblut-Unternehmer und Gründer. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über seine Projekte, warum Start Ups so oft scheitern und wie man Familie und Arbeit unter einen Hut bekommt.

 

Herr Hirsig, ein grosser Teil aller Start Ups scheitert in den ersten Jahren. Woran liegt das?

 

Die meisten Start-ups scheitern bereits am Gründerteam. Um in einer immer komplexer werdenden Welt erfolgreich zu sein, braucht es oft ein vielseitiges Gründerteam. Da die Vielseitigkeit aber oft nicht nur fachlich ist, scheitern diese Teams oft an menschlichen Herausforderungen. Passt das Gründerteam, stellt der Product-Market-Fit die grösste Herausforderung dar. Schaffen wir es ein Produkt zu entwickeln, dass uns förmlich aus den Händen gerissen wird? Oft konzentrieren sich mitteleuropäische Teams aufs Entwickeln, anstelle den Markt zu verstehen. Aus meiner Sicht scheitern die wenigsten an der Finanzierung. Denn stimmen Gründerteam und ist ein erster Markterfolg und eine Skalierbarkeit sichtbar, kommen die Investoren von selbst.

 

Sie gelten als Vollblut-Unternehmer und haben bereits mehrere Unternehmen gegründet, unter anderem die Crowdsourcing-Plattform Atizo. Die haben Sie im Jahr 2014 erfolgreich verkauft. Ein schwerer Schritt?

 

Das mag befremdlich klingen, aber eigentlich kein schwerer Schritt. Ich merkte, dass mir die Arbeit keinen Spass mehr machte und wir uns nicht so entwickeln, wie ich mir das gewünscht hatte. Es war der einzige logische Schritt. Einerseits konnten unsere Mitarbeiter die Beratung übernehmen und führen nun sehr erfolgreich ein Innovationsberatungsunternehmen ATIZO 360° weiter. Und auch die Community lebt dank dem deutschen Käufer HYPE auf einer der besten Innovationssoftware am Markt weiter. Wobei für mich fast am wichtigsten: Ich habe die Freiheit und Zeit neue Projekte in Angriff zu nehmen.

 

Als Keynote Speaker geben Sie unter anderem Einblick in verschiedene Business Modelle. Wie wichtig sind solche Modelle für den Geschäftserfolg?

 

Aus meiner Sicht ist es der Mörtel in der Mauer bestehend aus Mitarbeitern und Kunden. Stellt man sich mit seinem Business Modell richtig auf, ist möglicherweise eine Skalierbarkeit viel einfacher und ein Angriff von Konkurrenten viel schwieriger. Aber aus meiner Sicht liegt der wahre Wert eines Business Modells im Verständnis des eigenen Erfolgsmodell. Wenn alle an Bord verstanden haben, warum wir was machen und aus welchen Gründen wir erfolgreich sind, bauen sie den Erfolg weiter aus, anstelle ihn unbewusst mit ihren täglichen Entscheidungen zu gefährden.

 

Sie verbringen regelmässig Zeit im Silicon Valley. Was können Schweizer Firmen von den Kaliforniern lernen?

 

Hier würde ich gar nicht bei den Firmen ansetzen. Firmen bestehen aus Menschen. Erlauben Sie mir diese Frage umzuformulieren: „Was können wir als Kultur, als Menschen, von den Kalifornieren lernen?“ Wir sollten nicht den Erfolg feiern, sondern den Versuch erfolgreich zu sein. Es braucht aus meiner Sicht viel mehr Mut an den Start zu gehen, denn als Erster durchs Ziel zu laufen. Ein Freund von mir, Alain Chuard der sein Unternehmen an Google verkauft hat, betont, dass es neben harter Arbeit auch viel Glück war, das ihnen den Erfolg beschert hat. Wenn wir nicht unermüdlich versuchen, dann kann uns auch kein Glück hold sein. Deshalb sollten wir, wie die Amerikaner, jeden feiern der es versucht.

 

Sie sind ja nicht nur Entrepreneur und Referent sondern auch Familienvater. Wie bringen Sie das alles unter einen Hut?

 

Ja, ich bin ein aktiver Familienvater. Mir ist es wichtig, mindestens einen Tag pro Woche mit meinem Sohn alleine zu verbringen. Und auch sonst verbringen wir viel Zeit zu dritt und ab Mai hoffentlich zu viert. Oft stelle ich fest, dass wir uns an unserer Arbeit messen. Arbeit aber im Sinne von Arbeitsstunden (also dem Input). Ich finde es viel sinnvoller sich am Arbeitsergebnis (also dem Output) zu messen. Mein Ziel ist ein möglichst gutes Input/Output-Ratio, so besteht auch kein Zielkonflikt mehr mit möglichst viel Familienzeit.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Holger Lietz

Holger Lietz

Der Kampfpilot und Manager weiss, worauf es ankommt bei einer sich ständig ändernden Umwelt - entscheiden leicht gemacht

Unser Referent Holger Lietz wird als der „Kampfpilot im Business“ betitelt. In seinen inspirierenden Vorträgen nutzt er seine Erfahrungen aus seiner Militärzeit als Kampfpilot und als Top-Manager und zeigt spannende Gemeinsamkeiten auf. Dabei...

Beat Krippendorf

Beat Krippendorf

Experte für Dienstleitungsmarketing und Persönlichkeitsbildung erklärt Ihnen die Wichtigkeit von Menschlichkeit

Menschlichkeit, Kundenorientierung und Kundennähe - für unseren Referent Beat Krippendorf sind das die zentralen Bausteine einer herausragenden Dienstleistungsqualität. Doch welche Schlüsselkompetenzen braucht es, um sich selbst und seine Kunden...

Yvonne Villiger

Yvonne Villiger

Expertin für Business-Humor, Keynote-Speaker & Autorin weiss, wie man im beruflichen Alltag mit Humor punktet

Die Vollblut-Speakerin Yvonne Villiger zeigt in ihren mitreissenden Vorträgen, was der »Erfolgsfaktor Humor« im Business-Alltag bewirken kann und wie Unternehmen und Mitarbeiter gleichermassen davon profitieren. Auf extrem unterhaltsame Weise -...

Karem Albash

Karem Albash

Business-Querdenker und Keynote Speaker inspiriert zu neuer Denkweise, die Sie und Ihr Unternehmen zu mehr Erfolg führt

Unser Referent Karem Albash ist Ideengeber, Business-Querdenker, Provokateur, Stratege und tatkräftiger Umsetzer. In seinen Keynotes zeigt er, wie Unternehmer mit der richtigen Einstellung mehr erreichen und wie Querdenken zum Unternehmenserfolg...

Beatrice Müller

Beatrice Müller

Kommunikations-Expertin und Journalistin zeigt Ihnen, die Notwendigkeit von zielorientierter Kommunikation

Beatrice Müller moderierte 16 Jahre lang die Tagesschau des Schweizer Fernsehens. Als Redaktorin, Produzentin, Filmmacherin und Moderatorin war sie insgesamt 27 Jahre in der Medienbranche tätig. Heute berät die erfahrene Journalistin Unternehmen...

Rainer Petek

Rainer Petek

Extrembergsteiger und Organisationsentwickler zeigt mit dem Bergsteigen-Prinzip, wie Ihr Unternehmen hoch hinaus kommt

„Wir überschätzen das Ausmass an Planbarkeit und unterschätzen unsere Möglichkeiten im Umgang mit dem Ungewissen!“. In seinen Vorträgen zeigt Speaker Rainer Petek, wie wir Ungewissheit richtig managen können. Der Extrembergsteiger zeigt...

Referentin Evelyne Binsack

Evelyne Binsack

Die Abenteurerin, Bergsteigerin & Extremsportlerin ziegt Ihnen die Parallelen zwischen der Unternehmenswelt und dem Bergsteigen auf

Unser Referentin Evelyne Binsacks Grenzgänge führten die Extremsportlerin zu den drei exponiertesten Polen unserer Welt: Auf den höchsten Punkt der Erde, den Gipfel des Mount Everest, in 484 Tagen und aus eigener Muskelkraft bis zum südlichsten...

Sita Mazumder

Sita Mazumder

Die Wirtschaftsprofessorin, Finanzexpertin & Unternehmerin versteht es, ihre Umwelt unter verschiedensten Blickpunkten zu analysieren

Unternehmensstrategien, Finanzdienstleistungen, Wirtschaftskriminalität und die Rolle der Frau in der Gesellschaft - unsere Referentin Sita Mazumder beschäftigt sich mit einem breit gefächerten und äusserst spannenden Themen-Portfolio. Sie...

Robin Cornelius

Robin Cornelius

Gründer von Switcher SA & Product DNA SA erklärt den Einfluss von Nachhaltigkeit & Verantwortung auf den Erfolg

Seit über 30 Jahren ist Referent Robin Cornelius in der Textilbranche tätig. Mit Switcher gründete er eine der erfolgreichsten ökologischen Kleidungsmarken und setzt sich vehement für faire und umweltfreundliche Arbeit ein. In seinen...

Suzanne Grieger-Langer

Suzanne Grieger-Langer

Profilerin, Diplom-Pädagogin & Bestseller-Autorin, die es versteht, Menschen ohne jedes Wort zu durchschauen

In den hochinteressanten Vorträgen unserer Speakerin Suzanne Grieger-Langer wird man zwangsläufig selber zum Experten des Profilings. Dabei geht es darum, Menschen innerhalb von Sekunden zu durchschauen, obwohl sie noch kein Wort über die Lippen...

Nach links wischen