Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten

Unsere Referenten stehen auch für Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.

Felix Murbach

„Erfolgreiches crossmediales Marketing“ – Interview mit Felix Murbach

Felix Murbach spricht mit Athenas über crossmediales Marketing und seine Keynotes. Lesen Sie das exklusive Interview hier.

Felix Murbach, Inhaber und Gründer von Felix Murbach Marketing, ist einer der profiliertesten Marketing-Profis der Schweiz. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht der Referent und Keynote-Speaker über die Veränderungen im Marketing und seine Vorträge.

 

Herr Murbach, Sie sind Experte für Marketing und crossmedialen Dialog. Wie helfen Sie Ihren Kunden, erfolgreicher zu werden?

 

Ich gehe davon aus, dass das Mediennutzungs- und Konsumverhalten die Kommunikationswirkung im Print- und Onlinebereich noch mehr verschmilzt. Es entstehen neue, crossmediale Medienbrücken, die sich gegenseitig ergänzen. Die Idee dahinter: Dem richtigen Kunden das richtige Angebot im richtigen Kommunikationsstil über den richtigen Kommunikationskanal zum richtigen Zeitpunkt vermitteln.

 

Als Experten für crossmedialen Dialog helfen wir unseren Kunden, die zentralen Momente innerhalb des Kampagnenmanagements wie Segmentierung, Medienauswahl und -gestaltung und sowie die Messbarkeit sicherzustellen. Weiters werden heute die meisten Entscheidungen nicht rational, sondern vorwiegend auch emotional getroffen. Durch die Verbindung von positiven Gefühlen mit einer Marke sowie das Abstimmen von Themen, Botschaften sowie Zielgruppen, generieren wir eindeutige Wettbewerbsvorteile. Wir helfen hier unseren Auftraggebern, ihre Marketinggelder optimal und nachhaltig einzusetzen.

 

Sie sind seit mehr als 25 Jahren im Marketing tätig. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

 

Nun, ich sehe drei entscheidende Veränderungen innerhalb der letzten Jahre:

 

1. Der Kundendialog wird zusehends digitaler.

Und das ist meines Erachtens mehr als nur ein Trend. Heute sollen zu Werbezwecken verschiedenste Kommunikationsinstrumente miteinander integriert werden. Der crossmediale Anspruch wird daher immer grösser und komplexer.

 

2. Die Zeiten des Giesskannenprinzips sind vorbei.

Mit der Verschmelzung der On- und Offline-Welten ist im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb sprunghaft eine Vielzahl neuer Plattformen entstanden. In diesem Umfeld sind Unternehmen gefordert, ihre Auftritte dynamisch auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und immer wieder marktgerichtet anzupassen.

 

3. Wir können unsere Kunden nicht mehr zwingen, wo sie uns finden.

Schauen Sie, der Kaufentscheidungsprozess führt den Konsumenten über mehrere Kontaktpunkte von der Phase des Interesseweckens bis hin zum Kauf. Auf seinem Weg wechselt der Interessent häufig den Kanal, er springt – je nach seiner aktuellen Situation – zwischen Offline- und Onlinemedien hin und her. Daher ist es meines Erachtens umso wichtiger, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle im Rahmen einer Kampagne sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

 

Ihre Erfahrung geben Sie auch in Vorträgen und Keynotes weiter. An wen richten sich Ihre Referate?

 

Alle Keynotes und Vorträge führen wir öffentlich oder firmenintern durch und entwickeln massgeschneiderte Firmenangebote. Wir richten uns an CEO’s, Geschäftsführer, Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsverantwortliche, HR-Verantwortliche, Nachwuchsführungskräfte aber auch Praktiker.

 

Was können Ihre Zuhörer von einem Ihrer Referate erwarten?

 

Kürzlich bedankte sich ein Kunde nach einem Impuls-Referat wie folgt bei mir: “Wenn ich Ihre Gabe hätte, so wie Sie referieren zu können würde mir die halbe Welt gehören”. Ein solches Feedback habe ich bislang noch nie erhalten, ich habe heute noch Hühnerhaut wenn ich daran denke. Meine Referate sind lebhaft, begeisternd und ziehen die Zuhörer mit ein. Sie können sich also auf einen smarten Referenten voller Charisma, Herzblut, viel Praxisbezug und ganz viel Humor freuen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Rainer Petek

Rainer Petek

Extrembergsteiger und Organisationsentwickler zeigt mit dem Bergsteigen-Prinzip, wie Ihr Unternehmen hoch hinaus kommt

„Wir überschätzen das Ausmass an Planbarkeit und unterschätzen unsere Möglichkeiten im Umgang mit dem Ungewissen!“. In seinen Vorträgen zeigt Speaker Rainer Petek, wie wir Ungewissheit richtig managen können. Der Extrembergsteiger zeigt...

Andre Huber

André Huber

'The brainman' & Gedächtnistrainer zeigt, wie Sie das meiste aus Ihrer mentalen Kapazität herausholen können

Unser Referent André Huber ist “the brainman”. In seinen kurzweiligen und humorvollen Erlebnisreferaten führt er Sie in die Kunst der effizientesten Gedächtnis- und Lerntechniken ein und bereichert jedes Event mit seinem praktischen...

Andreas Dudas

Andreas Dudas

Catalyst for global transformation, Unternehmer & Transformational Leadership-Experte, der für Veränderungen begeistert

„Nur wer von innen strahlt, bringt andere zum Leuchten“ - Mit diesem Motto fördert Andreas Dudas das Bewusstsein für wichtige Prinzipien des Erfolgs und setzt Impulse bei Menschen und Unternehmen, die Unterschied machen. Lassen Sie sich jetzt...

Robin Cornelius

Robin Cornelius

Gründer von Switcher SA & Product DNA SA erklärt den Einfluss von Nachhaltigkeit & Verantwortung auf den Erfolg

Seit über 30 Jahren ist Referent Robin Cornelius in der Textilbranche tätig. Mit Switcher gründete er eine der erfolgreichsten ökologischen Kleidungsmarken und setzt sich vehement für faire und umweltfreundliche Arbeit ein. In seinen...

Beat Krippendorf

Beat Krippendorf

Experte für Dienstleitungsmarketing und Persönlichkeitsbildung erklärt Ihnen die Wichtigkeit von Menschlichkeit

Menschlichkeit, Kundenorientierung und Kundennähe - für unseren Referent Beat Krippendorf sind das die zentralen Bausteine einer herausragenden Dienstleistungsqualität. Doch welche Schlüsselkompetenzen braucht es, um sich selbst und seine Kunden...

Karem Albash

Karem Albash

Business-Querdenker und Keynote Speaker inspiriert zu neuer Denkweise, die Sie und Ihr Unternehmen zu mehr Erfolg führt

Unser Referent Karem Albash ist Ideengeber, Business-Querdenker, Provokateur, Stratege und tatkräftiger Umsetzer. In seinen Keynotes zeigt er, wie Unternehmer mit der richtigen Einstellung mehr erreichen und wie Querdenken zum Unternehmenserfolg...

Mauro Cosetti Referent

Mauro Cosetti

Top-Manager, Experte für Effektivität und Produktivität bringt Ihnen bei, wie Sie ab sofort effektiver Ihre Zeit managen

Erreichen Sie jetzt 100% Ihrer Ziele mit nur 50% Ihrer Arbeitszeit! Unser Referent Mauro Cosetti ist Top-Manager und hat trotzdem immer Zeit. In seinen begeisternden Vorträgen zeigt der Experte, wie Sie und Ihre Mitarbeiter Zeit effektiv nutzen und...

Kamales Lardi

Kamales Lardi

Moderatorin und Expertin für Digital Transformation, klärt Sie über die Verknüpfungen in der modernen Welt auf

Seit mehr als 16 Jahren ist unsere Speakerin Kamales Lardi international erfolgreiche Strategieberaterin mit Spezialisierung in den Gebieten Digital Transformation, Social Media und Enterprise Collaboration. Als Autorin, Moderatorin und gefragte...

Holger Lietz

Holger Lietz

Der Kampfpilot und Manager weiss, worauf es ankommt bei einer sich ständig ändernden Umwelt - entscheiden leicht gemacht

Unser Referent Holger Lietz wird als der „Kampfpilot im Business“ betitelt. In seinen inspirierenden Vorträgen nutzt er seine Erfahrungen aus seiner Militärzeit als Kampfpilot und als Top-Manager und zeigt spannende Gemeinsamkeiten auf. Dabei...

Urs Meier

Urs Meier

Der ehem. FIFA-Schiedsrichter, Fussballexperte & Unternehmer trainiert Sie, Entscheidungen in Sekundenschnelle zu treffen

Unser Referent Urs Meier hat in 27 Jahren als Schiedsrichter 883 Spiele geleitet. Sieben mal wurde er als Schweizer “Schiedsrichter des Jahres” ausgezeichnet und gilt zurecht als einer der bedeutendsten Fussballakteure der Schweiz. Seinen...

Nach links wischen