Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
Felix Murbach

„Erfolgreiches crossmediales Marketing“ – Interview mit Felix Murbach

Felix Murbach spricht mit Athenas über crossmediales Marketing und seine Keynotes. Lesen Sie das exklusive Interview hier.

Felix Murbach, Inhaber und Gründer von Felix Murbach Marketing, ist einer der profiliertesten Marketing-Profis der Schweiz. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht der Referent und Keynote-Speaker über die Veränderungen im Marketing und seine Vorträge.

 

Herr Murbach, Sie sind Experte für Marketing und crossmedialen Dialog. Wie helfen Sie Ihren Kunden, erfolgreicher zu werden?

 

Ich gehe davon aus, dass das Mediennutzungs- und Konsumverhalten die Kommunikationswirkung im Print- und Onlinebereich noch mehr verschmilzt. Es entstehen neue, crossmediale Medienbrücken, die sich gegenseitig ergänzen. Die Idee dahinter: Dem richtigen Kunden das richtige Angebot im richtigen Kommunikationsstil über den richtigen Kommunikationskanal zum richtigen Zeitpunkt vermitteln.

 

Als Experten für crossmedialen Dialog helfen wir unseren Kunden, die zentralen Momente innerhalb des Kampagnenmanagements wie Segmentierung, Medienauswahl und -gestaltung und sowie die Messbarkeit sicherzustellen. Weiters werden heute die meisten Entscheidungen nicht rational, sondern vorwiegend auch emotional getroffen. Durch die Verbindung von positiven Gefühlen mit einer Marke sowie das Abstimmen von Themen, Botschaften sowie Zielgruppen, generieren wir eindeutige Wettbewerbsvorteile. Wir helfen hier unseren Auftraggebern, ihre Marketinggelder optimal und nachhaltig einzusetzen.

 

Sie sind seit mehr als 25 Jahren im Marketing tätig. Was hat sich in dieser Zeit verändert?

 

Nun, ich sehe drei entscheidende Veränderungen innerhalb der letzten Jahre:

 

1. Der Kundendialog wird zusehends digitaler.

Und das ist meines Erachtens mehr als nur ein Trend. Heute sollen zu Werbezwecken verschiedenste Kommunikationsinstrumente miteinander integriert werden. Der crossmediale Anspruch wird daher immer grösser und komplexer.

 

2. Die Zeiten des Giesskannenprinzips sind vorbei.

Mit der Verschmelzung der On- und Offline-Welten ist im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb sprunghaft eine Vielzahl neuer Plattformen entstanden. In diesem Umfeld sind Unternehmen gefordert, ihre Auftritte dynamisch auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen und immer wieder marktgerichtet anzupassen.

 

3. Wir können unsere Kunden nicht mehr zwingen, wo sie uns finden.

Schauen Sie, der Kaufentscheidungsprozess führt den Konsumenten über mehrere Kontaktpunkte von der Phase des Interesseweckens bis hin zum Kauf. Auf seinem Weg wechselt der Interessent häufig den Kanal, er springt – je nach seiner aktuellen Situation – zwischen Offline- und Onlinemedien hin und her. Daher ist es meines Erachtens umso wichtiger, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle im Rahmen einer Kampagne sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

 

Ihre Erfahrung geben Sie auch in Vorträgen und Keynotes weiter. An wen richten sich Ihre Referate?

 

Alle Keynotes und Vorträge führen wir öffentlich oder firmenintern durch und entwickeln massgeschneiderte Firmenangebote. Wir richten uns an CEO’s, Geschäftsführer, Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsverantwortliche, HR-Verantwortliche, Nachwuchsführungskräfte aber auch Praktiker.

 

Was können Ihre Zuhörer von einem Ihrer Referate erwarten?

 

Kürzlich bedankte sich ein Kunde nach einem Impuls-Referat wie folgt bei mir: “Wenn ich Ihre Gabe hätte, so wie Sie referieren zu können würde mir die halbe Welt gehören”. Ein solches Feedback habe ich bislang noch nie erhalten, ich habe heute noch Hühnerhaut wenn ich daran denke. Meine Referate sind lebhaft, begeisternd und ziehen die Zuhörer mit ein. Sie können sich also auf einen smarten Referenten voller Charisma, Herzblut, viel Praxisbezug und ganz viel Humor freuen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Yvonne Villiger

Yvonne Villiger

Expertin für Business-Humor, Keynote-Speaker & Autorin weiss, wie man im beruflichen Alltag mit Humor punktet

Die Vollblut-Speakerin Yvonne Villiger zeigt in ihren mitreissenden Vorträgen, was der »Erfolgsfaktor Humor« im Business-Alltag bewirken kann und wie Unternehmen und Mitarbeiter gleichermassen davon profitieren. Auf extrem unterhaltsame Weise -...

Rolf Gruber

Rolf P. Gruber

Der gefragte Brand-Guru führt Sie ein in die Welt des Brandings & welche Geheimnisse erfolgreiche Marken behüten

Unser Speaker Rolf P. Gruber gilt als kompromisslosester Experte der Markenbranche. Schon seit über 20 Jahren ist er Vordenker in Corporate Branding und Corporate Identity für Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Unternehmen. In seinen...

Referent Marc Hauser

Marc Hauser

Guinness Weltrekordhalter: Der erste Mensch, der in den Jetstream sprang

Wie wird man der schnellste Mensch der Welt im freien Fall - trotz Höhenangst? Referent Marc Hauser kennt die Antwort. Der Rekordhalter und Unternehmer zeigt, wie Sie mit Mut und Motivation Ihre Träume erreichen. In seinen Vorträgen macht der...

Beatrice Müller

Beatrice Müller

Kommunikations-Expertin und Journalistin zeigt Ihnen, die Notwendigkeit von zielorientierter Kommunikation

Beatrice Müller moderierte 16 Jahre lang die Tagesschau des Schweizer Fernsehens. Als Redaktorin, Produzentin, Filmmacherin und Moderatorin war sie insgesamt 27 Jahre in der Medienbranche tätig. Heute berät die erfahrene Journalistin Unternehmen...

Referentin Evelyne Binsack

Evelyne Binsack

Die Abenteurerin, Bergsteigerin & Extremsportlerin zeigt Ihnen die Parallelen zwischen der Unternehmenswelt und dem Bergsteigen auf

...

Stefan Häseli

Stefan Häseli

Der Kommunikations-Experte, Infotainer & Moderator bringt wieder Witz ins Arbeitsleben und vermittelt wertvolle Verkaufstipps

Unser Referent Stefan Häseli ist Experte für das “kommunikative Überleben im Alltag”. In seinen humorvollen Vorträgen und Moderationen zeigt er, wie der Alltag zur farbigen Grauzone wird und wie sich Kommunikation kreativer und erfolgreicher...

Suzanne Grieger-Langer

Suzanne Grieger-Langer

Profilerin, Diplom-Pädagogin & Bestseller-Autorin, die es versteht, Menschen ohne jedes Wort zu durchschauen

In den hochinteressanten Vorträgen unserer Speakerin Suzanne Grieger-Langer wird man zwangsläufig selber zum Experten des Profilings. Dabei geht es darum, Menschen innerhalb von Sekunden zu durchschauen, obwohl sie noch kein Wort über die Lippen...

Sita Mazumder

Sita Mazumder

Die Wirtschaftsprofessorin, Finanzexpertin & Unternehmerin versteht es, ihre Umwelt unter verschiedensten Blickpunkten zu analysieren

Unternehmensstrategien, Finanzdienstleistungen, Wirtschaftskriminalität und die Rolle der Frau in der Gesellschaft - unsere Referentin Sita Mazumder beschäftigt sich mit einem breit gefächerten und äusserst spannenden Themen-Portfolio. Sie...

Referent Marcel Hug

Marcel Hug

Mehrfacher Weltmeister & Paralympics-Sieger zeigt, wie man seine Leistung steigert und so seine Ziele verfolgt und erreicht

Sportliche Höchstleistungen trotz Rollstuhl - für unseren Speaker Marcel Hug ist seine Behinderung kein Hindernis. Als Mitglied des Schweizer Nationalkaders blickt der junge Leistungssportler bereits heute auf eine lange Liste beeindruckender...

Hans-Ulrich Jörges

Hans-Ulrich Jörges

Der kritische Journalist sowie Stern-Chefredakteur vertritt kontroverse Ansichten zum Politikgeschehen und teilt diese

Referent Hans-Ulrich Jörges ist ein Mann der klaren Worte und wird zu den profiliertesten Kommentatoren des Geschehens der nationalen Politik gezählt. Mit Scharfsinn und Kritik beleuchtet der Stern-Journalist die “Berliner Republik” und scheut...

Nach links wischen