Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
Manfred Ritschard

„Freundlichkeit ist ein grundsätzliches Gebot“ – Interview mit Manfred Ritschard

Lesen Sie hier das exklusive Interview mit Manfred Ritschard – Der Freundlichmacher.

Manfred Ritschard, Experte für Gastfreundschaft, Servicequalität und Kundenkommunikation, spricht im exklusiven Interview mit Athenas über gutes Führen, die richtige Kommunikation und warum Freundlichkeit eine Führungsaufgabe ist.

 

Herr Ritschard, Sie gelten als der “Freundlichmacher”. Woher kommt diese Bezeichnung?

Ein Verwaltungsratsmitglied einer Bergbahn-Unternehmung, welche ich seit Jahren als Kommunikationstrainer betreue, hat mich mal augenzwinkernd als «unser Freundlichmacher» bezeichnet. Ich verwende diese Bezeichnung nun, um vereinfacht zu erläutern, was mein wichtigstes Anliegen ist: Ich helfe Berufsleuten aller Hierarchiestufen dabei, jederzeit freundlich zu wirken und so auch freundlich zu sein. Mittlerweile bezeichnen mich viele Kunden als «Freundlichmacher» – mir soll’s recht sein.

 

Als Experte für Kommunikation und Servicequalität coachen Sie Verkaufsteams und Führungskräfte. Worauf kommt es bei guter Kommunikation an?

Auf die sogenannten «Microskills»: das sind die Finessen in Wortwahl, aber auch in der Körperhaltung, Gestik, Mimik und beim bewussten Einsatz der Stimme, welche in ihrer Gesamtheit eine meisterhafte Kommunikation ausmachen. Zudem braucht es eine service- und verkaufsorientierte Einstellung, welche dank geeignetem Coaching erworben werden kann.

 

In Ihren Vorträgen und Keynotes sprechen Sie über die Themen Leadership, Management und Führung. Was macht eine gute Führungspersönlichkeit aus? Kann man gutes Führen lernen?

Eine gute Führungspersönlichkeit folgt einer Vision, für die sich die Mitarbeitenden gerne engagieren. Ein Leader kann diese Vision nach aussen metaphorisch als Botschaft kommunizieren, setzt klare Standards im Alltagsverhalten und fordert diese konsequent im Team ein. Und – sehr wichtig – ein Leader lebt selbst so gut als möglich vor, was er von anderen verlangt. Selbstführung ist die Voraussetzung, um nicht nur als Manager, sondern auch als Leader wahrgenommen zu werden: Get things done und get somebody to do something. Selbstverständlich kann man das lernen. Nur wird genau dieses Potenzial in vielen Unternehmen und an Hochschulen ausser Acht gelassen.

 

Sie sagen auch: Freundlichkeit ist eine Führungsaufgabe und lernbar. Muss ich als Verkäufer oder Manager immer freundlich sein?

Ja. Es gibt keine Situation im Berufsleben, in welcher Freundlichkeit nicht ein grundsätzliches Gebot ist – auch in harten Verhandlungen oder bei der Durchsetzung von Anweisungen. Die Worte «Bitte» und «Danke» in Kombination mit klaren Aussagen und zielführenden Microskills haben eine fast magische Wirkung. Das lernen die Mitarbeitenden und Führungskräfte in meinen Verhaltenstrainings. Und mit meiner Methode Five Step Coaching führen Vorgesetzte ihre Teams zu professioneller Freundlichkeit.

 

Sie erwähnen den “Call Girl Effekt”. Kunden sollen vor Erbringung einer Beratungs- oder Serviceleistung dazu gebracht werden, eine Beratungsgebühr bei Banken, Reisebüros oder Handwerkern zahlen. Wie überzeugt man den Kunden, so etwas zu tun?

Vor allem mit einem Verhalten, welches eine sichere innere Haltung im Wissen um den Wert der eigenen Leistung zum Ausdruck bringt – und auch hier mithilfe eingeübter Microskills. Ich demonstriere meinem Publikum, wie der «Call Girl Effekt» («Zahlen vor der Leistung») zu meistern ist – dank meiner Erfahrung aufgrund Hunderter von On-the-Job-Trainings in unterschiedlichen Verkaufssituationen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

 

Hans-Ulrich Jörges

Hans-Ulrich Jörges

Der kritische Journalist sowie Stern-Chefredakteur vertritt kontroverse Ansichten zum Politikgeschehen und teilt diese

Referent Hans-Ulrich Jörges ist ein Mann der klaren Worte und wird zu den profiliertesten Kommentatoren des Geschehens der nationalen Politik gezählt. Mit Scharfsinn und Kritik beleuchtet der Stern-Journalist die “Berliner Republik” und scheut...

Hannes Schmid

Hannes Schmid

Beeindruckender Fotograf und Künstler, der Sie in eine neue Welt entführt mit eindrucksvollen Bildern aus seinem Leben

Unser Referent Hannes Schmid zählt zurecht zu den bedeutendsten Fotokünstlern der Schweiz. Weltruhm erlangte er durch ikonische Werbe- und Modefotografien, die unsere Kultur nachhaltig prägten: Seine Inszenierung des Marlboro Man Cowboys ist wohl...

Benedikt Weibel

Dr. Benedikt Weibel

Ehemaliger Vorstandsvorsitzende der SBB, Mobilitätsspezialist, Experte für Führung & Veränderungsprozesse

...

Mathias Haas

Mathias Haas

Der bekannteste Trendbeobachter und Zukunftsbegleiter im deutschsprachigen Raum

...

Rainer Petek

Rainer Petek

Extrembergsteiger und Organisationsentwickler zeigt mit dem Bergsteigen-Prinzip, wie Ihr Unternehmen hoch hinaus kommt

„Wir überschätzen das Ausmass an Planbarkeit und unterschätzen unsere Möglichkeiten im Umgang mit dem Ungewissen!“. In seinen Vorträgen zeigt Speaker Rainer Petek, wie wir Ungewissheit richtig managen können. Der Extrembergsteiger zeigt...

Andre Huber

André Huber

'The brainman' & Gedächtnistrainer zeigt, wie Sie das meiste aus Ihrer mentalen Kapazität herausholen können

Unser Referent André Huber ist “the brainman”. In seinen kurzweiligen und humorvollen Erlebnisreferaten führt er Sie in die Kunst der effizientesten Gedächtnis- und Lerntechniken ein und bereichert jedes Event mit seinem praktischen...

Andreas Dudas

Andreas Dudas

Catalyst for global transformation, Unternehmer & Transformational Leadership-Experte, der für Veränderungen begeistert

„Nur wer von innen strahlt, bringt andere zum Leuchten“ - Mit diesem Motto fördert Andreas Dudas das Bewusstsein für wichtige Prinzipien des Erfolgs und setzt Impulse bei Menschen und Unternehmen, die Unterschied machen. Lassen Sie sich jetzt...

Robin Cornelius

Robin Cornelius

Gründer von Switcher SA & Product DNA SA erklärt den Einfluss von Nachhaltigkeit & Verantwortung auf den Erfolg

Seit über 30 Jahren ist Referent Robin Cornelius in der Textilbranche tätig. Mit Switcher gründete er eine der erfolgreichsten ökologischen Kleidungsmarken und setzt sich vehement für faire und umweltfreundliche Arbeit ein. In seinen...

Beat Krippendorf

Beat Krippendorf

Experte für Dienstleitungsmarketing und Persönlichkeitsbildung erklärt Ihnen die Wichtigkeit von Menschlichkeit

Menschlichkeit, Kundenorientierung und Kundennähe - für unseren Referent Beat Krippendorf sind das die zentralen Bausteine einer herausragenden Dienstleistungsqualität. Doch welche Schlüsselkompetenzen braucht es, um sich selbst und seine Kunden...

Karem Albash

Karem Albash

Business-Querdenker und Keynote Speaker inspiriert zu neuer Denkweise, die Sie und Ihr Unternehmen zu mehr Erfolg führt

Unser Referent Karem Albash ist Ideengeber, Business-Querdenker, Provokateur, Stratege und tatkräftiger Umsetzer. In seinen Keynotes zeigt er, wie Unternehmer mit der richtigen Einstellung mehr erreichen und wie Querdenken zum Unternehmenserfolg...

Nach links wischen