Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Kritisch den Blick auf Krisen und Veränderungen

Dr. Franz Alt

Dr. Franz Alt

Kritischer Journalist, Autor sowie leidenschaftlicher Berater beleuchtet schonungslos die unterschiedlichsten Themen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Fragen Sie Dr. Franz Alt unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Franz

Lecture icon

Vortrag

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Egal ob es um Elektromobilität oder erneuerbare Energien geht, unser Referent Franz Alt ist einer der am meist gefragtesten Experten zum Klimawandel. Er versteht es aber auch in anderen Themenbereichen zu überzeugen und seine Standpunkte glaubhaft zu vertreten. Freuen Sie sich auf Vorträge, die komplizierte Themen auf das notwendige herunterbrechen und so jedes Publikum mitreissen.

Nach der Schule studierte unser Referent Franz Alt Politikwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie an den Universitäten in Heidelberg und Freiburg. Nachdem er mit seiner Dissertation über Konrad Adenauer promovierte, entschied er sich zum Rundfunk zu gehen. Dort war er lange Zeit als Redakteur tätig und war sogar als Moderator und Leiter unterschiedlicher Sendungen wie das Politmagazin Report beim SWR sehr erfolgreich. Seine Tätigkeit gewann schnell an Anerkennung und so wurde er mit dem Bambi und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

2003 entschied er sich dazu, sich etwas aus dem Fernsehen zurückzuziehen und sich stattdessen mehr dem Schreiben zu widmen. So verfasste er seitdem zahlreiche Gastbeiträge und Kommentare für über 40 Zeitungen und Magazine. Dabei findet besonders seine Arbeit zum Klimawandel international Anklang. Hierfür gewann er beispielsweise den Deutschen Solarpreis, den Europäischen Solarpreis, den Umweltpreis der deutschen Wirtschaft und den World Wind Energy Award 2017. Zusätzlich erhielt 2017 zusammen mit Michail Gorbatschow den „Löwenherz-Preis“ für ihr gemeinsames Buch „Nie wieder Krieg“.

Dank seiner erfolgreichen Tätigkeit als Journalist hatte er bereits Kontakt mit bedeutenden Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama, Michail Gorbatschow oder Angela Merkel. Bei seinen Interviews bleibt er stets bescheiden und versteht es nicht nur zu loben, sondern seine Interviewpartner auch kritisch zu hinterfragen.

Referent Franz Alt kann durch seine international über 4.000 gehaltenen Vorträge auf einen unglaublich grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen, hat aber dabei nie seine Begeisterung für seine Vortragsthemen verloren. Egal um welche politischen Themen es auch geht, Referent Franz Alt liefert detaillierte und auf den Punkt gebrachte Analysen vor, die die Zuschauenden in den Bann ziehen.

Die Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Lust auf Zukunft, 2018
An Appeal to the World: The Way to Peace in a Time of Division, 2017 (zusammen mit dem Dalai Lama)
Nie wieder Krieg – Kommt endlich zur Vernunft (zusammen mit Michail Gorbatschow)
Wenn Leben gelingt: Eine Anleitung zum Glücklichsein, 2017
Gerechtigkeit: Zukunft für alle – Die Grundsatzerklärung, 2017 (mit Peter Spiegel)
Auf der Sonnenseite – Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht, 2013
Die Sonne schickt uns keine Rechnung – Neue Energie, neue Mobilität, neue Arbeitsplätze, 2013
Gute Geschäfte – Humane Marktwirtschaft als Ausweg aus der Krise, 2009

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Franz Alt
Dr. Franz Alt Vortrag

"30 Jahre Mauerfall - wie steht Michail Gorbatschow heute dazu?"

  • Unser Referent Franz Alt fasst in einem inspirierenden Vortrag mit Bezug auf das Buch „Kommt endlich zur Vernunft – Nie wieder Krieg“, welches er zusammen mit Michail Gorbatschow schrieb, zusammen, wie die Bedrohung durch ein atomares Wettrüsten und die daraus entstehende Gefahr für die Welt aussehen könnten.
  • „Ein Atomkrieg wäre der letzte Krieg der Geschichte, weil es danach niemand mehr gäbe, der noch einen Krieg führen könnte.“ Diesen dramatischen Appell richtet er an die Welt, um den Kampf für eine bessere zu stärken. Erfahren Sie wie der Friedensstifter sowie ehemalige Staatspräsident der Sowjetunion über die derzeitigen Entwicklungen denkt.
  • Erhalten Sie Einblicke in die Zeiten des Kalten Krieges. Bekommen Sie eine Idee, welche Auswirkungen ein solches Szenario heute haben könnte.
Dr. Franz Alt Vortrag

Auf der Sonnenseite - Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

  • Deutschland ist durch die beschlossene Energiewende und die Förderung von erneuerbaren Energien auf internationaler Ebene ein Vorreiter.
  • Ein Drittel des Stroms wird bereits in Deutschland durch erneuerbare Energien gewonnen. Aber warum spielen Öl und Kohle noch immer so eine bedeutende Rolle und wie könnte das geändert werden?
  • Referent Franz Alt blickt gemeinsam mit Ihnen kritisch auf die Energiewende, welche durch Lobbyisten gebremst wird, und warum sie trotzdem unabdingbar ist.
Dr. Franz Alt Vortrag

Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - Wie alles zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen werden

  • Hinzu kommt noch die Finanzkrise, die für den hohen Ölpreis verantwortlich war und dadurch die anderen Krisen intensivierte.
  • Viele der Flüchtlinge kommen aus Ländern in denen der Krieg um das Öl in vollem Gange ist, auch mit deutscher Beteiligung.
  • Bei all den Krisen entstehen aber auch Chancen, meint unser Referent Franz Alt, wir müssen sie nur zu nutzen wissen. Eine dieser Chance heisst Solarenergie.
Dr. Franz Alt Vortrag

Industrie 4.0 - Digitalisierung 4.0 - Arbeit 4.0 - Energie 4.0

  • Referent Franz Alt fragt: “Wie wollen wir morgen leben und arbeiten?”
  • Bei all den neuen Technologien und Trends ist es nahezu unmöglich den Überblick zu behalten und bereit für die Zukunft zu sein.
  • Dieser Vortrag scheint Licht ins Dunkel. Was kommt wirklich auf uns zu und wie machen Sie Ihrem Unternehmen Lust auf die Zukunft.
Dr. Franz Alt Vortrag

Wer in der Demokratie schläft, kann in einer Diktatur aufwachen

  • Der Brexit ist aus ReferantFranz Alts Sicht ein Musterbeispiel für die geringe Wahlbeteiligung und Ihre Folgen. Da nur wenige Junge, die gegen eine Brexit waren, zur Wahl gingen, konnte sich die ältere Wählerschaft durchsetzen. Das Ergebnis ist nun bekannt.
  • In den meisten Demokratien gewinnen Populisten und Demokratiefeinde an Zustimmung, weil die Demokraten nicht wachsam sind und sich auf Ihren Erfolgen ausgeruht haben.
  • Was kann ist also gegen Orban, Trump und Erdogan zu unternehmen und wie kann man diese Politike handhaben? Ist die Demokratie eigentlich noch zu retten?
Dr. Franz Alt Vortrag

Viele weitere Vorträge und Themen auf Anfrage!

15.11.2017

"Die Energiefrage ist die Überlebensfrage der Menschheit." - Interview mit Dr. Franz Alt

Herr Alt, es scheint Sie schon immer zum Journalismus hingezogen zu haben. Was fasziniert so daran?
Die Möglichkeit, aufzuklären über das, was ist, hat mich schon immer fasziniert. Vor allem deshalb, weil ich mich dabei selbst um Aufklärung bemühen muss.

Sie arbeiteten bereits mit einigen bedeutenden Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama und Michail Gorbatschow zusammen. Wie kam es dazu?
Beide habe ich beruflich kennengelernt. Beide haben den Friedensnobelpreis bekommen. Zu Recht! Mit der Zeit wurden wir Freunde. Und mit diesen beiden, vorbildlichen Persönlichkeiten unserer Zeit habe ich mehrere Bücher geschrieben, die inzwischen in 17 Sprachen erschienen sind. Gorbatschow haben wir die atomare Abrüstung zu verdanken – vielleicht sogar unser Überleben. Er vor allem hat die Voraussetzung geschaffen, dass wir am Ende des 20. Jahrhunderts weltweit 80% aller Atomwaffen abgeschafft haben – so wie er es in unserem gemeinsamen Buch „Nie wieder Krieg – Kommt endlich zur Vernunft“ beschreibt. Gorbatschow hat für seine Ideale von Frieden, Freiheit und Abrüstung sein Leben riskiert. Und dem Dalai Lama verdanken wir die revolutionär wichtige Erkenntnis, dass Ethik wichtiger ist als Religion. Das heißt: Unser konkretes Handeln ist wichtiger als fromme Sprüche. Sein konsequentes Eintreten für Gewaltfreiheit trotz der chinesischen Unterdrückung und Menschenrechtsverletzung in Tibet hat mich stets beeindruckt und überzeugt. Sowohl Gorbatschow wie auch der Dalai Lama kämpfen seit langem für die Umwelt und den Klimaschutz.

Zwei Ihrer großen Themen sind der Klimawandel und die erneuerbaren Energien.Warum sind genau diese Themen so wichtig und spannend?
Die Energiefrage ist die Überlebensfrage der Menschheit. Leider haben viele Menschen Angst vor diesem Thema. Aber die Energiewende birgt eine große Chance in sich. Allein die Sonne schickt uns 15.000 mal mehr Energie als alle Menschen heute verbrauchen. Dazu kommen die Windkraft, die Wasserkraft, die Erdwärme und die Bioenergie, die ganze Symphonie der Erneuerbaren. Heute verbrennen wir an einem Tag so viel Kohle, Gas und Öl wie die Natur in einer Million Tagen geschaffen hat. Das kann nicht gut gehen. Die Energiewende bietet nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch riesige Chancen. Denn Sonne und Wind schicken keine Rechnung – sie sind im wahrsten Sinn des Wortes Geschenke des Himmels. Worauf warten wir eigentlich noch? Die Energiewende ist eine Riesenchance für die deutsche Wirtschaft. Die Technologien der Erneuerbaren sind bereits ein wichtiger Exportschlager in die ganze Welt. Sie haben weltweit bereits über zehn Millionen Jobs geschaffen – bis 2025 werden es etwa 24 Millionen zukunftsfähige Arbeitsplätze sein. Die Energiewende ist kein Jobkiller, sondern DER Jobknüller der Zukunft.

Wann ist ein Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?

Wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer danach wichtige und kritische Fragen stellen.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Alt!

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Franz Alt
Fragen Sie Dr. Franz Alt unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Vortragsthemen von Dr. Franz Alt