Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-05

Mehr Geld = mehr Glück?

Matthias Binswanger

Prof. Dr. Mathias Binswanger

Ökonom & VWL-Professor entschlüsselt den Mechanismus zwischen mehr Geld zu verdienen und mehr Glück zu empfinden

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Prof. Dr. Mathias Binswanger unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Mathias

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Die NZZ kürte ihn 2014 zu einem der 10 einflussreichsten Ökonomen der Schweiz: Referent Mathias Binswanger beschäftigt sich intensiv mit den Wechselwirkungen zwischen Geld, Glück und Wirtschaft. In seinen Vorträgen zeigt der Ökonom, warum Geld alleine nicht glücklich macht und wie unser komplexes Finanzsystem funktioniert.

Referent Mathias Binswanger, geboren 1962 in St. Gallen, ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten und Privatdozent an der Universität St. Gallen. International war der Schweizer Ökonom unter anderem bereits in China, Vietnam und Deutschland als Gastprofessor und Dozent tätig.

In seiner Forschung beschäftigt sich Referent Mathias Binswanger vor allem mit dem Zusammenhang zwischen Glück und Einkommen. Der renommierte Volkswirtschaftler weiss: Unsere Gesellschaft wird nicht glücklicher, nur weil sie reicher wird. Denn nicht nur Geld allein, sondern auch soziale Kontakte und viele weitere Faktoren tragen zu unserem Glück bei.

Als Makroökonom betrachtet unser Referent Mathias Binswanger dabei nicht nur das individuelle Glück sondern schaut auf die grossen Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Seine Erkenntnisse gibt er in seinen Vorlesungen und Vorträgen an seine Zuhörer weiter. Untermauert mit wissenschaftlichen Ergebnissen und doch verständlich präsentiert Binswanger dabei die Voraussetzungen für Glück und analysiert die täglichen “Tretmühlen der Glücksverheissung” und wie diese am besten umgangen werden.

Neben dem Glück beschäftigt sich der Ökonom Mathias Binswanger auch mit den Prinzipien unseres Finanzsystems und den Auswirkungen von künstlich inszenierten Wettbewerben vor allem in Forschung, Bildung und im Gesundheitswesen.

Unser Referent Mathias Binswanger ist ein gefragter Experte und häufiger Gast in den Medien. Seine Einschätzungen zu aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen publiziert er in regelmässigen Kolumnen in der Zeitschrift BILANZ, häufigen Interviews in Print und TV und als Gast in Talkshows und Diskussionsrunden. Bekannt ist unser Referent Mathias Binswanger auch als Bestseller-Autor. Seine Bücher “Die Tretmühlen des Glücks”(2006), “Sinnlose Wettbewerbe – Warum wir immer mehr Unsinn produzieren” (2010) und “Geld aus dem Nichts” (2015) bieten einen fundierten und verständlichen Einblick in spannende Themen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl)
Geld aus dem Nichts, 2015
Sinnlose Wettbewerbe – Warum wir immer mehr Unsinn produzieren, 2010
Globalisierung und Landwirtschaft – Mehr Wohlstand durch weniger Freihandel, 2009
Die Tretmühlen des Glücks – Wir haben immer mehr und werden nicht glücklicher. Was können wir tun?, 2006

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Mathias Binswanger
Prof. Dr. Mathias Binswanger Vortrag

Die Tretmühlen des Glücks

  • Mehr Wirtschaftswachstum bringt mehr Geld. Und wer mehr Geld hat, kann sich Wünsche besser erfüllen. Aber machen ein Sport­wagen oder eine Luxusyacht wirklich glücklich?
  • Referent Mathias Binswanger beleuchtet das Thema Glück aus verschiedenen Perspektiven und zeigt die Voraussetzungen für ein glückliches Leben.
Prof. Dr. Mathias Binswanger Vortrag

Sinnlose Wettbewerbe

  • Unsere Gesellschaft schafft Wettbewerb auch dort, wo er gar nicht vorgesehen ist, zum Beispiel in Wissenschaft, Bildung und Gesundheitswesen.
  • In seinem Vortrag zeigt unser Referent Mathias Binswanger die Auswirkungen von sinnlosem Wettbewerb auf Wirtschaft und Gesellschaft. Denn die Produktion von Unsinn schafft zwar Arbeitsplätze, hat aber auch fatale Folgen.
Prof. Dr. Mathias Binswanger Vortrag

Geld aus dem Nichts

  • Die jüngste Finanzkrise hat deutlich gemacht, dass Banken und ihre Kreditvergabe in heutigen Wirtschaften eine entscheidende Rolle spielen. Wie genau diese Kreditvergabe mit der Geldschöpfung zusammenhängt, ist für viele Menschen allerdings kaum ersichtlich.
  • Fundiert und verständlich gibt Referent Mathias Binswanger einen Einblick in die komplexe Welt der Finanzen. Welche Bedeutung hat Geldschöpfung in einer modernen Wirtschaft und welche Probleme verursacht dieser Prozess? Wie entstehen Blasen und Finanzkrisen?

Referenzen

"Sehr positiv war die flüssige freie Rede, charmant und witzig."

F. Bernet

Herzzentrum Hirslanden

Herr Prof. Dr. Mathias Binswanger arbeitet mit spannendem Zahlenmaterial und zeigt immer wieder auch unterhaltsam auf, dass das Glücksempfinden eine Frage der Relation ist und eine Gesellschaft, in der alle finanziell besser gestellt sind über die Zeit keine Veränderung in der Anzahl der sich glücklich schätzenden Menschen erfährt.

Andreas Pernter

Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG

Interessantes Thema, welches vom Speaker sehr unterhaltsam und kompetent präsentiert wurde.

Daniel Schoch

MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep AG

Herr Binswanger hat auf professionelle Art und Weise über die Tretmühlen des Glücks referiert. Die präsentierten Studien und Erkenntnisse waren interessant und die Beispiele aus unser aller Alltag sehr unterhaltsam. Danke !

Silvia Boss

AniCura Tierklinik Thun AG
Fragen Sie Prof. Dr. Mathias Binswanger unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Prof. Dr. Mathias Binswanger