Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Fußball ist ein Spiel der Mächte.

Georg Pangl

Georg Pangl

Fußball-Experte, ehemaliger int. UEFA Fußball-Funktionär, Unternehmer, Autor

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Georg Pangl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Georg Pangl lernte den Fußball vor und vor allem hinter den Kulissen kennen. Hinter dem berühmtesten Sport der Welt steckt ein umfangreiches Netzwerk starker und widersprüchlicher Interessen. Gerog Pangl gibt, anhand von äußerst spannenden Vorträgen, tiefe Einblicke in das Fußballbusiness und zeigt, wer die „Big Player“ sind und mit welchen Mitteln gekämpft wird.

Darum sollten Sie Georg Pangl für Ihr Event buchen:

  • Exklusiver Einblick in die Strukturen einer der größten Branchen der Welt – spannend wie ein Krimi.
  • Perspektiven und Erläuterungen zu politischen und ökonomischen Mechanismen des Sports.
  • 34 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet und hervorragende analytische Darstellung aktueller Prozesse.

Georg Pangl ist gebürtiger Burgenländer und nahezu sein ganzes Leben in der Fußballbranche tätig. Zuvor war er in leitenden Positionen bei der UEFA, der österreichischen Bundesliga und dem Verband der europäischen Fußballligen (EPFL, jetzt Europa League) tätig. Heute besitzt er die Pangl Football Group, wo er verschiedene Fußballprojekte leitet und zusätzliche exklusive Einblicke erhält.

Während seiner Karriere bei den führenden Institutionen der UEFA, dem ÖFB und der Europa League, konnte Pangl einzigartige Erkenntnisse sammeln, die ihn bisweilen erschütterten. Bis 2019 bekleidete er Führungspositionen in diesen Verbänden und sammelte wertvolle Erfahrungen im größten Sport der Welt. Doch Machtspiele, Interessenkonflikte und fragwürdige Prozesse hinter den Kulissen führten schließlich dazu, dass Pangl seine gewohnte Rolle aufgab. Er widmete sich, individuellen Fußballprojekten und suchte sich seine Partner selbst aus. Seit 2021 ist Pangl zudem Mitglied im FOOTBALL BUSINESS INSIDE (FBIN), wo er auch in beratender und leitender Funktion tätig ist.

Georg Pangl kennt die Mechanismen hinter dem scheinbar lockeren Spiel. Die Entscheidungen, die getroffen werden, um die Spiele so profitabel wie möglich zu gestalten, sind folgenschwer und erreichen die höchsten Ebenen der internationalen Politik. Wer zieht wirklich die Fäden, wenn es darum geht, Großveranstaltungen wie die Weltmeisterschaft zu organisieren? Wie kann man den Mechanismus hinter dem Fußball wirklich verstehen?

Georg Pangl ist seit 1986 Experte für die unsichtbare Machtpolitik, die die ganze Fußballbranche erschüttert. In seinen Vorträgen stellte er spannend und realitätsnah dar, wie große Player agieren, um ihre Interessen zum Ausdruck zu bringen. Spannender als jede TV-Serie und durchaus auch für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind diese spannenden Einblicke von großem Nutzen.

Publikationen
Mein Theater der Träume, 2022

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Österreich an. 

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Georg Pangl
VORTRAG Georg Pangl

Das mafiöse System des Welt-Fußballs: Hintergründe, Machtverteilung und Entscheidungswege

  • Fußball ist eine, wenn nicht die größte Wirtschaftsbranche der Welt, die die Massen rund um den Globus bewegt und überall auf der Welt Anhänger hat.
  • Dahinter steckt eine Maschinerie, die auf den Kontinenten in Verbänden organisiert ist, um dies möglichst so zu gestalten, dass viel Profit bei den Verbänden verbleibt.
  • Die Glaubwürdigkeit und Reputation ist schon mehr als beschädigt – der Referent zeigt die erschütternden Machtstrukturen auf und prophezeit dem Fußball den Untergang, weil das Streben nach Macht und Profit unaufhörlich wächst.
  • Im Vortrag werden das Netzwerk, die Strukturen und Mechanismen aufgezeigt und wer sind eigentlich die wahren “Spieler” sowie Gegner und deren Hintermänner sowie Interessen.
  • Eine mehr als spannende Keynote, die die dunkle Seite des Lieblingssport und die wahre Arbeitsweisen der Funktionäre aufzeigt und am Ende den offenbart, der tatsächlich die Macht in der Welt des Fußballs hat.
  • Der gebürtige Österreicher zeigt mit konkreten und teils unglaublichen Beispielen und Zahlen auf, warum sich der Fußball Richtung Abgrund bewegt, und was getan werden müsste, um diese Entwicklung zu stoppen.
Georg Pangl Vortrag

Eine Weltmeisterschaft im Winter? Unfassbar - wie konnte das passieren...

  • Die Vergabe der FIFA Fußball Weltmeisterschaft Qatar 2022 hat viele Fragezeichen verursacht.
  • Dies nicht nur in Bezug auf den Astragungsort sondern vor allem wegen des Zeitpunktes.
  • Warum wird in Qatar erstmals in der Geschichte des Fußballs im Advent gespielt?
  • Viele Fußballbegeisterte fragen sich, wie eine derartig absurde Beschlussfassung zustande kam.
  • Möglicherweise wurde dies unter Einsatz von 200 Millionen Dollar möglich.
  • Ein spannender Vortrag über die Seilschaften und dunklen Kanäle der Entscheidungswege.
Georg Pangl Vortrag

Warum es die Super League geben wird

  • Die Europäische „Super League“ wurde nicht wirklich verhindert, sondern von der UEFA de facto beschlossen – deshalb wird die Champions League auf Drängen der Klubs zu einem geschlossenen Bewerb.
  • Der europäische Fußball ist undemokratisch – und es gibt kein Fair Play, wenn es um die Verteilung der Milliarden geht.
  • Die UEFA ist eien Art Regierungsbehörde und leider ein zahnloser Papiertiger, denn die wahre Macht liegt bei den großen Klubs.
  • Die finanzielle Schere wird den Fußball, denn wir kennen, in nnaher Zukunft zerstören.  
  • Dazu führt beispielsweise die fragwürdige Tatsache, dass Real Madrid jedes Jahr neben der Startgebühr in der Champions League € 35 Millionen für die Tore von Ferenc Puskas aus den 1950-er Jahren und die kleinen Klubs nur 1, 2, oder 3 Millionen erhalten?
  • Der neue 15 Milliarden-Verkauf der Champions League Rechte bis 2027 zerstört die nationalen Ligen endgültig!
  • Die größten Profiteure der Champions League Milliarden sind die Spieler und die Agenten – und der Fan bezahlt.
Fragen Sie Georg Pangl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Georg Pangl