Loading content ...

Peter Gysling

Peter Gysling

Journalist, Russlandexperte

Über 30 Jahre war Peter Gysling als Journalist, Produzent und Moderator tätig. Als Auslandskorrespondent des SRF begleitete er die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Russland, der Ukraine und Zentralasien. In seinen Vorträgen gibt er seine eigene Einschätzung zur politischen Lage im Osten preis und zeigt Leben und Gesellschaft im heutigen Russland.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Wie entwickelt sich Putins Russland in der Zukunft? Welche Auswirkungen hat die Krise in der Ukraine für die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen? Spannende Fragen, mit denen sich Peter Gysling intensiv als Moskau-Korrespondent des Schweizer Radios und Fernsehens beschäftigt hat – und mit denen er sich auch jetzt befasst. Dank seiner Zeit in Russland, im Kaukasus und in Zentralasien weiss der Journalist um die Besonderheiten und politischen Entwicklungen im flächenmässig grössten Land der Welt. Dabei haben ihn seine Reisen auch in die entlegensten Winkel der Föderation geführt und seinen Blick für die Mentalität Russlands geschärft.

Der Schweizer Peter Gysling, 1950 geboren, arbeitete während über 30 Jahren als Journalist bei der SRG. Als Deutschland-Korrespondent vom Schweizer Radio DRS begleitete er unter anderem den Prozess der Wiedervereinigung in Deutschland. Bereits von 1990 bis 1994 war er als Korrespondent in Moskau tätig und erlebte die letzten Jahre der Sowjetunion und den Zerfall der UdSSR hautnah mit. Nach Stationen als Produzent der Tagesschau im Schweizer Fernsehen, Leiter der Wortsendungen beim Schweizer Radio DRS2 und Tätigkeiten als Moderator wirkte Peter Gysling abermals von 2008 bis 2015 in Russland und berichtete für das Schweizer Radio und Fernsehen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei beschränkte sich Peter Gyslings Blick nicht nur auf Russland. Zu seinem Berichtsgebiet gehören alle Länder der ehemaligen Sowjetunion, insbesondere die Ukraine, Weissrussland, Georgien, Armenien, sowie die zentralasiatischen Republiken. Im Jahre 2012 wirkte er als Präsentator bei der Dokumentationsreihe “Seidenstrasse” des Schweizer Fernsehens mit, in der er seine Zuschauer auf eine beeindruckende Reise von Venedig über den Südkaukasus bis nach China entführte. Seit 2016 arbeitet Peter Gysling als freier Medienschaffender und Experte in der Schweiz.

In seinen Vorträgen spricht der Referent Peter Gysling über die aktuellen politischen Entwicklungen in Russland, im Kaukasus und in Zentralasien. Dabei ist Peter Gysling am Puls der Zeit. Seine fundierten Einschätzungen zur Ukraine-Krise und seine langjährige Erfahrung mit Putins Russland machen ihn zu einem interessanten und bereichernden Sprecher. Unterlegt mit beeindruckenden Bildern von Land und Leben gibt Peter Gysling Einblick in eine der weitläufigsten und vielfältigsten Regionen der Erde.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl)

  • Peter Gysling im Gespräch mit Michail Chodorkowski (Fernsehbeitrag), 2014
  • Seidenstrasse (Dokumentation), 2012
  • Die Seidenstrasse heute: Von Venedig nach Xi’an unterwegs mit Peter Gysling (mit Christoph Müller), 2012
  • Die besonderen Lebensverhältnisse in Russlands Fernem Osten (Radiobeitrag), 2011

    Russland heute – Aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen

    • Wie verändert sich Putins Russland? Welche Auswirkungen hat die andauernde Krise in der Ukraine auf die Beziehungen zwischen West und Ost?
    • Peter Gysling gibt einen Überblick über die aktuellen politischen Entwicklungen in Russland und wirft einen Blick auf die Länder Zentralasiens und Ost-Europas. Hören Sie seine Einschätzungen zur aktuellen Lage.
    • Unterlegt mit faszinierenden Bildern gibt Referent Peter Gysling einen Einblick in Land und Leben.
Ebenfalls interessant

Peter Gysling vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: