Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-06

Authentische & empathische Führung, aber bestimmt!

Deniz Aytekin

Deniz Aytekin

Bundesliga & FIFA-Schiedsrichter, Unternehmer & Aufsichtsratsvorsitzender

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Deniz Aytekin unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Deniz Ayketin ist eines der bekanntestens Schiedsrichter in Deutschland und fungiert seit 2011 für die FIFA. Zudem ist er sudierter Betriebswirt, Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzender und kennt daher, neben der Führungsrolle auf dem Platz, auch die in der Wirtschaft. In seinen Vorträgen vermittet er die Analogien, die aus seiner Sicht sehr deckungsgleich sind und zeigt auf, wie Entscheidungen getroffen und wie erfolgreiche Führung in der heutigen Zeit erfolgen sollte.

Darum sollten Sie Deniz Aytekin als Keynote Speaker buchen!

  • Deniz Aytekin erläutert in seinen Vorträgen Entscheidungsstrategien sehr anschaulich und liefert dazu Videomaterial mit Beispielen aus dem Profifußball.
  • Der Speaker analysiert Entscheidungsfälle aus dem Profifußball und zieht dabei Parallelen zu ähnlichen Entscheidungssituationen in Unternehmen.
  • In seinen Reden weist der Entscheidungsprofi auch darauf hin, wie schlechte Nachrichten am besten überbracht werden können, ohne dadurch die eigene Akzeptanz zu gefährden.

Deniz Aytekin zählt sicher zu den bekanntesten und beliebtesten Schiedsrichtern in der deutschen Bundesliga, der auch international Europäische Wettbewerbe leitet. Dabei erfreut er sich nicht nur  äußester Beliebtheit bei Spielern sondern ebenfalls bei den Funktionären. Dieses Prädikat hat er sich über Jahre durch seine Kompetenz, seinen Führungs- sowie Kommunikationsstil auf und neben dem Platz erarbeitet. Dabei hat er als Persönlichkeit gelernt, wie effizient zielführende Entscheidungen zu treffen sind und an die Betroffenden erfolgreich vermittelt werden sollten.

Diese Fähigkeit ist nicht nur im Leistungssport entscheidend, sondern ist im Wirtschaftssektor vor allem für Unternehmer sowie Manager sehr bedeutsam. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit rasche Entscheidungen zu treffen, aber genauso diese Entscheidungen richtig und zielgerichtet zu kommunizieren. Denn oftmals sind Entscheidungen, die in einem Unternehmen getroffen werden müssen, unpopulär oder haben negativen Charakter. Die richtige Übermittlung dieser Entscheidungen ist eine Technik, die gelernt werden will. Der Keynote Speaker veranschaulicht in seinen Vorträgen anhand von Beispielen aus dem Profifußball, wie neuralgische Entscheidungen effizient getroffen werden. Denn am Ende können dies die bedeutsame Faktoren sein, die am Ende über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

Bei der Leitung von Unternehmen spielt vor allem der Führungsstil des Managements eine besondere Rolle. Deniz Aytekin unterstreicht in Vorträgen zu diesem Thema, welche Maßnahmen man treffen kann, um den Führungsstil akzeptabel, aber doch bestimmt zu gestalten. Hier ist vor allem eine Führung notwendig, die sich auf Augenhöhe mit den Mitarbeitern abspielt. Auch in diesem Bereich zieht der Betriebswirt, Manager und Profischiedsrichter Parallelen zum Fußball. Der Betriebswirt und Manager ist dabei extrem praxisbezogen und nimmt seine Erfahrung u.a. aus seiner aktuellen Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender der anwalt.de services AG. Diese bietet unter anderem eine Onlineplattform, die sich auf Rechtsberatung spezialisiert hat, an. Daneben ist er Mitgründer des Onlinevertriebs fitness.de.

Der Entscheidungsprofi und Schiedsrichter thematisiert in seinen Vorträgen auch die Digitalisierung. Diese veranschaulicht er anhand des professionellen Fußballs. Hier spielen mittlerweile Videoaufzeichnungen eine große Rolle. Anhand von Videos kann das Verhalten der Spieler auf dem Spielfeld analysiert werden.

Die Vortragssprache ist Deutsch und der Referent Deniz Aytekin reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Deniz Aytekin
Deniz Aytekin Vortrag

Wie man unter Druck Entscheidungen trifft?

  • Entscheidungen basieren u.a. auf Informationen und Fakten. Nicht immer liegen uns jedoch klare Fakten oder die notwendigen Informationen vor, um eine gesicherte und richtige Entscheidung zu treffen. Bedeutet das, dass wir dann niemals entscheiden und solange warten, bis wir alles vorliegen haben?
  • Als Schiedsrichter erhält man die notwendigen Informationen und Fakten auf dem Spielfeld primär durch das Sehen und Bewerten eines Vorgangs. Das menschliche Auge und auch das Gehirn ist allerdings limitiert. Bestimmte Abläufe sind für das Auge nicht wahrnehmbar und bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann das Gehirn die Informationen nicht verarbeiten.
  • Schiedsrichter benötigen Strategien, um trotz der o.g. Einschränkungen zur richtigen Entscheidung zu gelangen. In dem Vortrag werden zahlreiche Strategien aufgezeigt und mit Videomaterial erläutert. Eine spannende Reise in die Entscheidungsfindung im Profifußball mit einigen interessanten Parallelen für den täglichen Einsatz beim Entscheidungsprozess in Unternehmen.
Deniz Aytekin Vortrag

Die Digitalisierung im Fußball am Beispiel Videobeweis / Videoassistent

  • Deniz Aytekin: „Der Fußball ist immer schneller und athletischer geworden. Nicht nur die Mannschaften sind perfekt ausgerüstet, auch bei der Übertragungsqualität der Fernsehbilder hat es einen enormen Fortschritt gegeben.“ Menschliches Auge und Gehirn seien allerdings limitiert. „Bestimmte Abläufe sind bei sehr hohen Geschwindigkeiten nicht mehr wahrnehmbar. Schiedsrichter brauchen also Strategien, um trotzdem zu richtigen Entscheidungen zu kommen.“ Und eben jene Strategien ließen sich auch auf die Geschäftswelt anwenden, versichert Deniz Aytekin.
  • Aufgabenverteilung im Team und Antizipation von Handlungsabläufen sind zwei Möglichkeiten, um erfolgreich auf dem Markt zu sein oder um ein Unternehmen zu führen. Eine andere ist laut Deniz Aytekin eine genaue Umfeldbeobachtung. „Spieler verraten sich oft extrem. Man muss ein Gespür bekommen, das zu erkennen. Dann kann man auch die eingeschränkte Wahrnehmung kompensieren. Und dasselbe gilt für Mitarbeiter in Meetings.
Deniz Aytekin Vortrag

Wie führe ich authentisch, empathisch und dennoch bestimmt?

  • Führung und Zusammenarbeit: Auf dem Fussballfeld und im Unternehmen. Wie im Fußball ist auch im Business extrem wichtig, dass hier wie dort Kommunikation auf Augenhöhe wichtig sei.
  • Aufgabenverteilung im Team und Antizipation von Handlungsabläufen sind zwei Möglichkeiten, um erfolgreich auf dem Markt zu sein oder um ein Unternehmen zu führen.
  • Eine andere ist laut Deniz Aytekin eine genaue Umfeldbeobachtung. „Spieler verraten sich oft extrem. Man muss ein Gespür bekommen, das zu erkennen. Dann kann man auch die eingeschränkte Wahrnehmung kompensieren. Und dasselbe gilt für Mitarbeiter in Meetings.
Fragen Sie Deniz Aytekin unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Deniz Aytekin