Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Ein Führungsstil, der garantiert begeistert!

Benedikt Weibel

Dr. Benedikt Weibel

Ehemaliger Vorstandsvorsitzende der SBB, Mobilitätsspezialist, Experte für Führung & Veränderungsprozesse

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

4.75 von 5 Sternen

"Der Vortrag von Herrn Weibel ist bei uns, meinen Arbeitskolleginnen und –kollegen, aber auch den Geschäftsleitungsmitgliedern, sehr gut angekommen und mit grossem Interesse verfolgt worden. Herr Weibel hat das Publikum mit seiner freundlichen, direkten Art, seiner frischen, lebendigen und intelligenten Vortragsweise in kürzester Zeit für sich gewonnen. Ich hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Gelegenheit Herrn Weibel einen kurzen Beschrieb unserer Institution, des Konzeptes, sowie unserer aktuellen Fragestellungen zuzusenden. Ich fand es hervorragend, wie flexibel Herr Weibel auf unsere Fragestellungen eingegangen ist. All die bezugnehmenden Beispiele aus Berufspraxis, Geschichte und vor allem aus seiner reichen Erfahrung als Führungspersönlichkeit, haben uns Zuhörer, unabhängig von Tätigkeitsfeld und Hierarchiestufe beeindruckt! Herr Weibel hat mit seinen Ausführungen Gedanken ausgelöst, Vorsätze geweckt, Fragen gestellt, aber auch auf eine diskrete Art konkrete Tipps gegeben. Herr Weibel hat sich vor und nach dem Referat sehr spontan auf das Publikum eingelassen, Fragen beantwortet, Gespräche geführt und Auskunft gegeben. Diese unkomplizierte, authentische Art haben wir sehr geschätzt! Nachdem mich schon die Bücher „Mir nach! Erfolgreich führen vom heiligen Benedikt bis Steve Jobs“ und „Simplicity“ begeistert haben, wurde das Referat von Herr Weibel den entsprechend hohen Erwartungen mehr als gerecht. Ein Mitarbeiter äusserte gegenüber Herrn Weibel folgendes Kompliment: „Ich schlafe beim Zuhören von Referaten immer ein. Nur beim Referat von Hans-Peter Latour und heute bei Ihrem Referat, Herr Weibel, bin ich hellwach geblieben und habe mich sehr interessiert.“ Ich danke Herrn Weibel bei dieser Gelegenheit herzlich für seinen Auftritt bei uns in Witzwil, er wird nachwirken und in bester Erinnerung bleiben."

Markus Kreis, Anstalten Witzwil Alle Referenzen

Darum sollten Sie Benedikt Weibel für Ihre Veranstaltung buchen:

  • Profitieren Sie von der Managmenterfahrung des Dr. Benedikt Weibel und seinen konkreten Verbesserungsvorschlägen.
  • Der Referent verbindet mit großer Leidenschaft Analysen mit aktuellen Enwicklungen zu Führung, Veränderungsprozessen und nachhaltiger Mobilität.
  • Die Referate von Dr. Weibel sind inspirierend sowie voller Praxisbeispiele und wirken bei den Zuhörer nachhaltig.

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Fragen Sie Dr. Benedikt Weibel unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Benedikt Weibel

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Dr. Benedikt Weibel, langjähriger Chef der Schweizerischen Bundesbahnen ist, neben seinem Spezialgebiet Führung und Veränderungsprozesse, ein Mobilitätsexperte, der diesen Geschäfsbereich wie kaum ein zweiter kennt. Er präsidierte vier Jahre lang den Weltverband der Bahnunternehmungen und war Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn.

Darum sollten Sie Benedikt Weibel für Ihre Veranstaltung buchen:

  • Profitieren Sie von der Managmenterfahrung des Dr. Benedikt Weibel und seinen konkreten Verbesserungsvorschlägen.
  • Der Referent verbindet mit großer Leidenschaft Analysen mit aktuellen Enwicklungen zu Führung, Veränderungsprozessen und nachhaltiger Mobilität.
  • Die Referate von Dr. Weibel sind inspirierend sowie voller Praxisbeispiele und wirken bei den Zuhörer nachhaltig.

Dr. Benedikt Weibel vereint langjährige praktische Erfahrung im Management mit einem modernen und frischen Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Unternehen. Seinem Publikum bietet er dabei neue Impulse und Denkanstösse.

Der Top-Manager war 14 Jahre lang als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schweizerischen Bundesbahnen tätig und wandelte das Unternehmen in dieser Zeit von einer schwerfälligen, defizitären Institution zu einer effizienten und marktnahen Unternehmung. Von 2003 bis 2006 stand unser Redner Dr. Benedikt Weibel als Präsident dem Weltverband der Eisenbahnunternehmungen UIC vor. Von 2003 bis 2008 war er Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF. 2013 wurde er mit dem European Rail Award ausgezeichnet.

Nach seiner SBB-Zeit hatte er sich als Koordinator der Regierung für die Fussball-Europameisterschaft 2008 um die Bewältigung enormer Verkehrsströme zu kümmern. Zehn Jahre lang wirkte er als Präsident der Schweizerischen Rheinhäfen. Heute ist er Präsident des Verwaltungsrates
der privaten WESTbahn in Österreich. Benedikt Weibel ist ein anregender und unterhaltsamer Keynote-Speaker und hat sich auch als Kolumnist und Sachbuchautor einen Namen gemacht. Sein siebtes Buch «Wir Mobilitätsmenschen – Wege und Irrweg zu einem nachhaltigen Verkehr» ist sein Opus Magnum.
Seine «Blaupause für eine Verkehrswende» basiert auf einer breiten und tiefen Analyse, die keinen Aspekt des Mobilitätsgeschehens ausspart. Mit einem «radikal-pragmatischen» Ansatz sollen die Ziele des Pariser Klimaübereinkommens erfüllt und gleichzeitig die Segnungen der Mobilität erhalten werden.

In seinen Vorträgen greift er, neben seiner Mobilitätsexpertise, zudem auf seinen reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis zurück und bietet individuelle Referate zu verschiedenen Themen. Anregend und unterhaltsam zeigt unser Redner Dr. Benedikt Weibel, was gute Führung ausmacht und wie sich komplexe Probleme einfach lösen lassen. Denn Einfachheit, das weiss Dr. Benedikt Weibel, ist der Schlüssel zu erfolgreichem Management. Aufbauend auf seinem Buch “Simplicity – Die Kunst, die Komplexität zu reduzieren” (2014) bietet Weibel seinen Zuhörern praktische Strategien und theoretische Grundlagen zur Reduktion der Komplexität und der Fokussierung auf das Wesentliche.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch, Französisch und Englisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl)
Wir Mobilitätssmenschen – Wege und Irrwege zu einem nachhaltigen Verkeh, 2021
Endlich beginnen die Schwierigkeiten: Quellen der Motivation, 2016
Simplicity – Die Kunst, die Komplexität zu reduzieren, 2014
Mir nach! Erfolgreich führen vom heiligen Benedikt bis Steve Jobs, 2012
Von der Schublade ins Hirn, 2010

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Benedikt Weibel
Dr. Benedikt Weibel Referat

Wie wir die Verkehrswende schaffen

  • Mobilität ist Freiheit, Grundbedingung für den Wohlstand und nimmt permanent zu.
  • Mobilität verursacht aber auch einen Viertel des globalen CO2-Ausstosses
  • Das bedeutet, dass die Bewältigung künftiger Mobilitätsströme ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit.
  • In seinem Vortrag durchleuchtet er sämtliche Dimensionen der Mobilität. Daraus lassen sich die Konturen einer Verkehrswende ableiten, welche die Mobilität von Menschen und Gütern sichert und zugleich das unumgängliche langfristige Ziel erreicht: Den Verkehr von fossilen Treibstoffen zu befreien.
Dr. Benedikt Weibel Referat

Führung in Extremsituationen

  •  Wie behalte ich auch in Extremsituationen einen kühlen Kopf und führe mein Team sicher durch die Krise?
  • Während seiner Zeit als Bergführer und SBB-Chef erlebte Dr. Benedikt Weibel die schlimmste Unfallserie aller Zeiten, Strompannen und finanzelle Krisen.
  • Seine gesammelten Erfahrungen lehrten ihn, sich auf wirklich wichtige Dinge zu fokussieren, den Mut zu einsamen Entscheiden zu entwickeln und klar zu kommunizieren.
  • Freuen Sie sich auf eindrucksvolle Vorträge und Erfahrungsberichte.
Dr. Benedikt Weibel Referat

Die Einfachheit und die Kunst der Führung

  • Einer der wichtigsten strategischen Grundsätze ist: Konzentration auf das Wesentliche. Denn wer sich während einer Krise nicht auf das Wesentliche konzentriert, übersteht diese nicht.
  • Jedes komplexe Problem hat ein bestimmtes Muster mit wenigen signifikanten Variablen. Es geht nur darum, sie zu finden.
  • Erfahren Sie, wie Sie anhand von einfachen Mitteln einen neuen Führungsstil entwickeln und den Schlüssel für eine gute Kommunikation finden.
Dr. Benedikt Weibel Referat

The Winner is Simplicity

  • Sachverstand, Leidenschaft und Einfachheit sind die drei Hauptfaktoren für eine gute Führung.
  • Der Schlüssel ist Reduktion: Dadurch lassen sich Ressourcen auf das Wesentliche konzentrieren, Komplexitäten verringern und eine gute Kommunikation aufbauen.
  • In diesem Vortrag bringt Ihnen Dr. Benedikt Weibel näher, warum man um wirklich einfach zu sein, erst die Komplexität verstehen muss. Denn Einfachheit ist nicht einfach.
Dr. Benedikt Weibel Referat

Verkehr als Standortfaktor für die Region.

  • Ob auf dem Wasser, auf der Schiene, im Auto oder im Flugzeug. Noch nie wurde so viel gereist wie heutzutage.
  • Doch was ist eine situationsgerechte Lösung für die überlasteten Verkehrswege und was lässt sich mit einem vorausschauenden Blick auf die Verkehrspolitik sagen?
  • Alles über die Renaissance der Schienen in Japan bis hin zur Herausforderung unserer Zeit, bestehende Infrastrukturen besser zu nutzen.
Dr. Benedikt Weibel Referat

Die Rolle der Bahn für die Mobilität der Zukunft

  • China macht es seit Jahren vor. Das hohe Verkehrsaufkommen in Städten und zu hohe Stickoxidwerte lassen sich nur durch eine bessere Infrastruktur der Bahn in den Griff bekommen.
  • Warum der „Durchsatz“ einen relevanten Faktor darstellt und wie die Bahn geringeren CO2-Ausstoss als Trumpf nutzen kann.
  • Erfahren Sie mehr über die zukünftige Rolle der Bahn und welche Auswirkung die Digitalisierung auf diese hat.
Dr. Benedikt Weibel Referat

Führen heisst antizipieren

  • Die Zukunft bietet einen ungeheuren Raum an Möglichkeiten. Umso wichtiger ist es, sich vorzustellen, was geschehen könnte und sich darauf vorzubereiten.
  • Dies ist eine der wichtigsten und kreativsten Führungsaufgaben. Dabei geht es Opportunitäten und Risiken.
  • Redner Dr. Benedikt Weibel gibt einen Einblick, wie man sich effektiv und sinnvoll für mögliche Zukunftsszenarien wappnet.

Referenzen

Der Vortrag von Herrn Weibel ist bei uns, meinen Arbeitskolleginnen und –kollegen, aber auch den Geschäftsleitungsmitgliedern, sehr gut angekommen und mit grossem Interesse verfolgt worden. Herr Weibel hat das Publikum mit seiner freundlichen, direkten Art, seiner frischen, lebendigen und intelligenten Vortragsweise in kürzester Zeit für sich gewonnen. Ich hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Gelegenheit Herrn Weibel einen kurzen Beschrieb unserer Institution, des Konzeptes, sowie unserer aktuellen Fragestellungen zuzusenden. Ich fand es hervorragend, wie flexibel Herr Weibel auf unsere Fragestellungen eingegangen ist. All die bezugnehmenden Beispiele aus Berufspraxis, Geschichte und vor allem aus seiner reichen Erfahrung als Führungspersönlichkeit, haben uns Zuhörer, unabhängig von Tätigkeitsfeld und Hierarchiestufe beeindruckt! Herr Weibel hat mit seinen Ausführungen Gedanken ausgelöst, Vorsätze geweckt, Fragen gestellt, aber auch auf eine diskrete Art konkrete Tipps gegeben. Herr Weibel hat sich vor und nach dem Referat sehr spontan auf das Publikum eingelassen, Fragen beantwortet, Gespräche geführt und Auskunft gegeben. Diese unkomplizierte, authentische Art haben wir sehr geschätzt! Nachdem mich schon die Bücher „Mir nach! Erfolgreich führen vom heiligen Benedikt bis Steve Jobs“ und „Simplicity“ begeistert haben, wurde das Referat von Herr Weibel den entsprechend hohen Erwartungen mehr als gerecht.  Ein Mitarbeiter äusserte gegenüber Herrn Weibel folgendes Kompliment: „Ich schlafe beim Zuhören von Referaten immer ein. Nur beim Referat von Hans-Peter Latour und heute bei Ihrem Referat, Herr Weibel, bin ich hellwach geblieben und habe mich sehr interessiert.“ Ich danke Herrn Weibel bei dieser Gelegenheit herzlich für seinen Auftritt bei uns in Witzwil, er wird nachwirken und in bester Erinnerung bleiben.

Markus Kreis

Anstalten Witzwil

"Fokus und Simplicity: Sehr spannend und inspirierend! "

Dr. A. Meyer

Sanofi GmbH

"Extrem authentisch!"

Michael Wicki

Verein Spanischbrödlibahn
Fragen Sie Dr. Benedikt Weibel unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Dr. Benedikt Weibel
Dr. Benedikt Weibel

4.75 von 5 Sternen

"Der Vortrag von Herrn Weibel ist bei uns, meinen Arbeitskolleginnen und –kollegen, aber auch den Geschäftsleitungsmitgliedern, sehr gut angekommen und mit grossem Interesse verfolgt worden. Herr Weibel hat das Publikum mit seiner freundlichen, direkten Art, seiner frischen, lebendigen und intelligenten Vortragsweise in kürzester Zeit für sich gewonnen. Ich hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Gelegenheit Herrn Weibel einen kurzen Beschrieb unserer Institution, des Konzeptes, sowie unserer aktuellen Fragestellungen zuzusenden. Ich fand es hervorragend, wie flexibel Herr Weibel auf unsere Fragestellungen eingegangen ist. All die bezugnehmenden Beispiele aus Berufspraxis, Geschichte und vor allem aus seiner reichen Erfahrung als Führungspersönlichkeit, haben uns Zuhörer, unabhängig von Tätigkeitsfeld und Hierarchiestufe beeindruckt! Herr Weibel hat mit seinen Ausführungen Gedanken ausgelöst, Vorsätze geweckt, Fragen gestellt, aber auch auf eine diskrete Art konkrete Tipps gegeben. Herr Weibel hat sich vor und nach dem Referat sehr spontan auf das Publikum eingelassen, Fragen beantwortet, Gespräche geführt und Auskunft gegeben. Diese unkomplizierte, authentische Art haben wir sehr geschätzt! Nachdem mich schon die Bücher „Mir nach! Erfolgreich führen vom heiligen Benedikt bis Steve Jobs“ und „Simplicity“ begeistert haben, wurde das Referat von Herr Weibel den entsprechend hohen Erwartungen mehr als gerecht. Ein Mitarbeiter äusserte gegenüber Herrn Weibel folgendes Kompliment: „Ich schlafe beim Zuhören von Referaten immer ein. Nur beim Referat von Hans-Peter Latour und heute bei Ihrem Referat, Herr Weibel, bin ich hellwach geblieben und habe mich sehr interessiert.“ Ich danke Herrn Weibel bei dieser Gelegenheit herzlich für seinen Auftritt bei uns in Witzwil, er wird nachwirken und in bester Erinnerung bleiben."

Markus Kreis, Anstalten Witzwil Alle Referenzen

Vortragsthemen von Dr. Benedikt Weibel