Tel. +41 43 588 08 08
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. +41 43 588 08 08
Der bekannteste Trendbeobachter und Zukunftsbegleiter im deutschsprachigen Raum
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv."
5 von 5 Sternen
Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Mathias
Vortrag
Referenzen
Artikel
Werfen Sie einen Blick in die Zukunft und zwar ganz ohne Glaskugel. Mit Mathias Haas werden Sie selbst zum Trendbeobachter in Ihrem Unternehmen. Der Trendexperte zeigt, welche Trends in Zukunft wichtig werden und macht Sie und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfit. So stellen Sie schon heute sicher, dass der Zukunftszug morgen nicht ohne Sie abfährt!
Sind Sie sich und Ihr Unternehmen eigentlich bewusst über die Trends von morgen? Dank Digitalisierung und ständigem Fortschritt verändert sich unsere Gesellschaft und die Unternehmenswelt ständig. Doch was bedeutet das wirklich nun für Ihr Unternehmen und was genau verändert sich? Wissen Sie, wie es heute, morgen oder übermorgen um Ihr Unternehmen steht? Unser Speaker Mathias Haas weiss, wie wichtig es ist, relevante Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und sich aktiv auf Veränderungen einzustellen. Der Wandlungshelfer zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie Sie sich Trends aus der Zukunft zu Nutze machen und sich so wichtige Vorteile sichern.
Denn die Zukunft ist überhaupt nicht so komplex, wie Sie denken, und Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Alles, was Sie zur Trendbeobachtung brauchen, ist Ihr gesunder Menschenverstand.
Lernen Sie von unserem Speaker Mathias Haas, wie Sie MegaTrends erkennen und werden Sie und Ihr Team zukunftsfit. Der Trendbeobachter zeigt Ihnen neue Perspektiven und gibt Ihnen das nötige Werkzeug an die Hand. Denn: Zukunft macht jeder mit, egal ob im Marketing, im Controlling oder im Einkauf. Alle gestalten aktiv ihre Zukunft mit und dazu sollten wir aktuelle Entwicklungen sensibel beobachten sowie präzise filtern – fördern oder blockieren. Vordefinierte Meilensteine und Transparenz bilden dafür die wichtigste Basis, denn nur wer sich im Klaren über sein Handeln ist kann Veränderung auch leben und nutzen.
Unser Speaker Mathias Haas hat bereits schon viele namhafte Unternehmen beim „freien Fall nach oben“ begleitet. Schweizer Unternehmen wie Allianz Suisse Immobilien genauso wie die Allianz Versicherung, amazon, AXA-Winterthur, SIX Swiss Exchange, Nestlé oder UBS profitieren von unserem Trendbeobachter. Der charismatische Speaker spricht aber genauso die Sprache des Mittelstandes und die von Verbandsmitgliedern. Er nimmt einen Staplerfahrer so ernst wie einen Vorstand! Dank seiner Expertise kennt er die Bedürfnisse von Unternehmen und ihren Zielgruppen und weiss, wie sich spezielle Märkte ändern können. Speaker Mathias Haas zeigt die wichtigsten Trends für die Schweizer Wirtschaft und diskutiert mögliche Zukunftsszenarien. Besonderheiten der Schweiz lässt der Trendexperte in seine Beobachtungen einfliessen und bietet so Trendanalysen mit konkretem Mehrwert.
Unser Speaker Mathias Haas greift auf provokante, praxisnahe und überzeugende Thesen in seinen unterhaltsamen Vorträgen zurück. Der gebürtige Schwabe ist ausserdem gelernter Banker und Betriebswirt und konnte bereits Praxiserfahrung im Bereich Einkauf, Marketing und Vertrieb sammeln und hat als Kommunikationsstratege bereits über hundert Markteinführungen begleitet – in unterschiedlichen Führungsrollen.
Mit anschaulichen Herangehensweisen wie „LEGO SERIOUS PLAY“ macht Speaker Mathias Haas Ihnen den Perspektivenwechsel leichter. Auf spielerische Weise dienen die bunten Legosteine interaktiv dazu, komplexe Prozesse, Teamkonstellationen sowie Strategien zu visualisieren und laden den Teilnehmer dazu ein, diese zu reflektieren und zu überprüfen.
Im Jahr 2016 veröffentlichte Haas zusammen mit dem Schweizer Midas Verlag sein Buch „BETA. Wo die Zukunft geschaffen wird!“. Seit 2015 bedient DER TRENDBEOBACHTER. Trendserien in zwei Fachzeitungen – er war auch im Schweizer Jahrbuch Marketing veröffentlicht.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auswahl)
ZUKUNFT: Wieso dieses Jahr schon gelaufen ist, 2021
Wenn die Zukunft zum heute wird, 2019
Wenn Die Zukunft Zum Heute Wird (Zusammenarbeit Telekom Design), 2018
BETA-BUSINESS. Wo die Zukunft heute gemacht wird, 2016
Personal Branding: Du bist die Botschaft (Zusammenarbeit mit Ibrahim Evsan), 2015
In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine immer mehr verschwimmen, stellt sich die Frage: Übernimmt die Künstliche Intelligenz (KI) bald die Führung? Dieser Vortrag entwirft eine Vision der Zukunft, in der KI nicht nur ein Werkzeug, sondern ein Wegbereiter für Innovation und Wandel ist. Doch anstatt die Welt in 2050 zu beschreiben, fokussiert sich Mathias Haas auf die Gegenwart. Nicht als Wissenschaftler, als Pragmatiker.
Was ist heute schon möglich? Was bedeutet diese für Ihre Organisation, für Ihr Geschäftsmodell und die neuen Möglichkeiten? Wie kann dieser Megatrend durch gezielte Trendbeobachtung eingeordnet werden? Was passiert zeitgleich mit anderen Megatrends?
Der Trendbeobachter zeigt – mit seinem „Methodenfeuerwerk“ – die neuesten Entwicklungen „live und in Farbe“. So dass Sie die Strömungen in der KI (und darüber hinaus) nicht nur identifizieren, sondern auch verstehen und für Ihre Zwecke nutzen können.
Hinterher soll es Ihnen leichter fallen selbst Strategien zu entwickeln, um die Chancen, die KI bietet, proaktiv zu nutzen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Mathias Haas ist es wichtig, dass Sie selbst „los laufen“.
In der „Ära der Daten“ als Treibstoff für Fortschritt steht die Welt vor einer bahnbrechenden Revolution, angetrieben durch die Kraft der Künstlichen Intelligenz. Wie navigieren wir durch diesen Datenozean, um nicht nur zu überleben, sondern zu florieren?
Entdecken Sie die Macht der KI und deren Verhältnis zu anderen Entwicklungen, die unsere Zukunft prägen werden. In diesem prägnanten Vortrag führt Sie Mathias Haas durch die Welt der KI, die heute schon möglich ist. Lernen Sie, wie Sie:
KI-Technologien und angrenzende Megatrends nutzen, um aus riesigen Datenmengen wertvolle Einsichten und Handlungsstrategien zu ziehen. Ganz konkret und pragmatisch.
Dieser Vortrag ist für Vordenker konzipiert, die erfahren möchten, was heute schon möglich ist. Entdecken Sie, wie Sie mit KI von Daten zu Taten übergehen und Ihre Organisation in der datengetriebenen Welt voranbringen.
Begleiten Sie uns auf dem Weg durch den Datenozean zur nächsten Revolution.
"Herr Haas hat auf sehr anschauliche Weise deutlich gemacht, dass der zukünftige Wettbewerb nicht mehr innerhalb von Industriezweigen stattfindet, sondern eine branchenübergreifendes Rennen um neue Ideen und bessere Lösungen ist. Daher ist es wichtig, die Trends zu beobachten, um zu wissen welcher Trend die eigene Branche auf den Kopf stellen wird."
Felix Schoenen
Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv.
Daniel Oberholzer
"Wir waren mit dem engagierten und assoziativen Input von Herrn Haas sehr zufrieden. Er hat die rund 200 Teilnehmenden nach einem Nachmittag mit verschiedenen Referaten aktiviert und zum Lachen und Nachdenken gebracht. Indem er verschiedene Zukunftsszenarien in die Gegenwart geholt hat, versuchte er den Teilnehmenden Mut zu machen, die grossen Themen und Megatrends anzugehen."
Prof. Dr. Andrea Weber Marin, Vizedirektorin
Mathias Haas ist DER TRENDBEOBACHTER. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über seine Vorträge, warum man nicht jeden Trend mitmachen muss und über Trendforschung!
Herr Haas, was ist denn der Unterschied zwischen Trend- und Zukunftsforschung gegenüber der Trendbeobachtung?
Wir besetzen dieses eigene Segment als Pragmatiker und nicht als Wissenschaftler. Einerseits, da derartige Modelle auch harte Kritik einstecken müssen und nicht selten auch sehr, sehr mutig sind. Andererseits müssen Entscheider doch schon heute die Weichen stellen und eben nicht erst in 15 Jahren. Ich habe über 100 Markteinführungen begleitet und immer wieder gesehen, dass es eben nicht nur um abstrakte Herleitungen geht. Sondern ganz klassisch um „Abholen von Mitarbeitern“, „Entwickeln von Strategien“ und „Update von Visionen“ – immer auf Basis der neuen Normalität. Deshalb präsentiere ich passgenau (!) zugeschnittene und extra aufbereitete MegaTrend-Updates zusammen mit Detailfragen wie etwa „Müssen Sie jedem Trend folgen?“.
Wie ist Europa aufgestellt – im weltweiten Vergleich?
Scheinbar deutsche Tugenden wie Fleiß sehen wir heute zum Beispiel in Korea, das „self-driving car“ kommt massiv aus dem Silicon Valley und das extrem innovative „mobile Banking“ aus Afrika. Wir werden unseren Lebensstandard halten, wenn wir richtig(er) entscheiden – wenn wir die Punkte kreativer und verrückter verknüpfen… und genau dafür brauchen wir Zeit zum Denken. Es gilt, öfter und schneller zu entscheiden, egal um welchen Trend oder MegaTrend es geht. „Fail fast!“ – wie der Schwabe sagt.
Welche Rolle spielen Ihre MINDSET TOURS in Ihrer Arbeit als DER TRENDBEOBACHTER?
Eine wirklich wichtige. Alle zwei Jahre reise ich für fünf Wochen in eine Region über die jeder spricht, wo aber nur wenige bereits vor Ort waren. So war jetzt der digitale Goldrausch im Silicon Valley dran, 2013 war ich innerhalb von 5 Wochen in 5 MegaCities in Asien. Durch jeweils 25 Interviews mache ich mir selbst ein Bild, welche Haltung die Menschen dort haben und welche Ausbaustufe sie leben. Speziell in Kalifornien war es wie ein Besuch auf einem anderen Stern. Mit der Aufgabe, diese Erkenntnisse für unsere Region aufzubereiten und Transferangebote zu erarbeiten – wieder für jede Zielgruppe und Veranstaltung unterschiedlich.
Muss man denn jeden Trend mitmachen?
Besser nicht. Besser bewusst entscheiden. Natürlich macht es Sinn, auch den Gegentrend zu nutzen oder aktiv einzusetzen, doch genau diese Entscheidungen sollten bewusst getroffen werden. Denn „nicht normal zu sein“, heißt auch, exotisch zu sein. Letzteres kann sehr gut zum ein oder anderen, zu dieser oder jener Firma passen – doch dann zahlt die jeweilige Organisation auch einen Preis dafür.
Wie sieht denn so ein MegaTrend-Update aus?
Zurzeit arbeiten wir mit 11 MegaTrends. Je nachdem, wie die wichtigsten Eckpunkte einer Veranstaltung aussehen, bereiten wir drei oder vier Themen auf. Das heißt, dass wir auf Basis unserer TrendCloud starten und zusätzliche Beweise recherchieren. Im Vortrag selbst wählen die Gäste aus, welche MegaTrends gemeinsam untersucht werden. Meistens ist didaktisch Zeit für zwei Grundrichtungen. Und diese Wahl hat bei mir eben der Gast – nicht ich. Nach jedem MegaTrend kommen individuelle Schlüsselfragen, die wir auch vor Ort lassen.
Und warum bespielen Sie die Bühnen dieser Welt im Infotainment-Stil?
Weil es Informationen an jeder Ecke gibt. Auch deshalb produzieren wir keine eigenen Studien – Informationen gibt es genug. Es gilt, diese Trends zu beweisen, zu verdichten und auch mit Humor und einer Prise Entertainment zu präsentieren. Die Menschen möchten auch eine gute Zeit haben (und ich auch). So erreichen wir schlussendlich mehr, denn die Menschen reiben sich an den Thesen und Bespielen – sie sprechen nach dem Vortrag und oft noch Tage danach darüber, wie sie sich selbst zukunftsfit halten. Genau das ist meine Zielsetzung!
Vielen Dank für das Gespräch.
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.