Loading content ...

Tel. +41 43508 5340

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-06

Werden Sie zukunftsfit mit dem TRENDBEOBACHTER

Mathias Haas

Mathias Haas

Der zukunftsorientierte Unternehmensgründer sowie Trendbeobachter versteht es, Trends von morgen zu erkennen und zu nutzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv."

Daniel Oberholzer, HITACHI DATA SYSTEMS Alle Referenzen

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Fragen Sie Mathias Haas unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Mathias

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Werfen Sie einen Blick in die Zukunft und zwar ganz ohne Glaskugel. Mit Mathias Haas werden Sie selbst zum Trendbeobachter in Ihrem Unternehmen. Der Trendexperte zeigt, welche Trends in Zukunft wichtig werden und macht Sie und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfit. So stellen Sie schon heute sicher, dass der Zukunftszug morgen nicht ohne Sie abfährt!

Sind Sie sich und Ihr Unternehmen eigentlich bewusst über die Trends von morgen? Dank Digitalisierung und ständigem Fortschritt verändert sich unsere Gesellschaft und die Unternehmenswelt ständig. Doch was bedeutet das wirklich nun für Ihr Unternehmen und was genau verändert sich? Wissen Sie, wie es heute, morgen oder übermorgen um Ihr Unternehmen steht? Unser Speaker Mathias Haas weiss, wie wichtig es ist, relevante Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und sich aktiv auf Veränderungen einzustellen. Der Wandlungshelfer zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie Sie sich Trends aus der Zukunft zu Nutze machen und sich so wichtige Vorteile sichern.

Denn die Zukunft ist überhaupt nicht so komplex, wie Sie denken, und Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Alles, was Sie zur Trendbeobachtung brauchen, ist Ihr gesunder Menschenverstand.

Lernen Sie von unserem Speaker Mathias Haas, wie Sie MegaTrends erkennen und werden Sie und Ihr Team zukunftsfit. Der Trendbeobachter zeigt Ihnen neue Perspektiven und gibt Ihnen das nötige Werkzeug an die Hand. Denn: Zukunft macht jeder mit, egal ob im Marketing, im Controlling oder im Einkauf. Alle gestalten aktiv ihre Zukunft mit und dazu sollten wir aktuelle Entwicklungen sensibel beobachten sowie präzise filtern – fördern oder blockieren. Vordefinierte Meilensteine und Transparenz bilden dafür die wichtigste Basis, denn nur wer sich im Klaren über sein Handeln ist kann Veränderung auch leben und nutzen.

Unser Speaker Mathias Haas hat bereits schon viele namhafte Unternehmen beim „freien Fall nach oben“ begleitet. Schweizer Unternehmen wie Allianz Suisse Immobilien genauso wie die Allianz Versicherung, AXA-Winterthur, SIX Swiss Exchange, Nestlé oder UBS profitieren von unserem Trendbeobachter. Der charismatische Speaker spricht aber genauso die Sprache des Mittelstandes und die von Verbandsmitgliedern. Er nimmt einen Staplerfahrer so ernst wie einen Vorstand! Dank seiner Expertise kennt er die Bedürfnisse von Unternehmen und ihren Zielgruppen und weiss, wie sich spezielle Märkte ändern können. Speaker Mathias Haas zeigt die wichtigsten Trends für die Schweizer Wirtschaft und diskutiert mögliche Zukunftsszenarien. Besonderheiten der Schweiz lässt der Trendexperte in seine Beobachtungen einfliessen und bietet so Trendanalysen mit konkretem Mehrwert.

Unser Speaker Mathias Haas greift auf provokante, praxisnahe und überzeugende Thesen in seinen unterhaltsamen Vorträgen zurück. Der gebürtige Schwabe ist ausserdem gelernter Banker und Betriebswirt und konnte bereits Praxiserfahrung im Bereich Einkauf, Marketing und Vertrieb sammeln und hat als Kommunikationsstratege bereits über hundert Markteinführungen begleitet – in unterschiedlichen Führungsrollen.

Mit anschaulichen Herangehensweisen wie „LEGO SERIOUS PLAY“ macht Speaker Mathias Haas Ihnen den Perspektivenwechsel leichter. Auf spielerische Weise dienen die bunten Legosteine interaktiv dazu, komplexe Prozesse, Teamkonstellationen sowie Strategien zu visualisieren und laden den Teilnehmer dazu ein, diese zu reflektieren und zu überprüfen.

Im Jahr 2016 veröffentlichte Haas zusammen mit dem Schweizer Midas Verlag sein Buch „BETA. Wo die Zukunft geschaffen wird!“. Seit 2015 bedient DER TRENDBEOBACHTER. Trendserien in zwei Fachzeitungen – er war auch im Schweizer Jahrbuch Marketing veröffentlicht.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Stuttgart an.

Publikationen (Auswahl)
BETA-BUSINESS. Wo die Zukunft heute gemacht wird, 2016

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Mathias Haas
Mathias Haas Vortrag

Vergessen Sie Silicon Valley - aber nicht Ihre Zukunft!

  • Unser Speaker Mathias Haas war bereits zu Gast im Epizentrum der Zukunft – dem Silicon Valley. Eine Branche im Zukunftsrausch!
  • Mithalten ist nahezu unmöglich, aber ignorieren sollte man es auch nicht, da sonst besteht die Gefahr, dass Ihr Unternehmen, Deutschland oder Europa in der Bedeutungslosigkeit rutscht.
  • Erfahren Sie, was nicht vergessen werden darf, wenn Sie zukunftsfit sein oder werden wollen! Speaker Mathias Haas zeigt praxisnah und anwenderfreundlich interessante Strategien.
Mathias Haas Vortrag

Lego Serious Play - Workshop

  • Dieser Workshop ist die perfekte Mischung aus „serious“ und „play“, denn jeder Teilnehmer kann selbst bestimmen, wie dieser aussieht und wie sehr in die Tiefe gegangen werden soll.
  • Bei „LEGO SERIOUS PLAY“ werden Strategien und Visionen entwickelt und im Team umgesetzt., indem theoretisches Wissen, direkt in die Praxis umgesetzt wird – ganz nach dem Motto „learning by doing“.
  • Veränderungs- und Problemlösungsprozesse werden im Rahmen des Workshops von den Teilnehmenden selbst getragen und nicht nur aufgezeigt. Speaker Mathias Haas weist langjährige Erfahrung mit dem Workshop auf und passt ihn ständig und individuell an, um für alle Unternehmen gerecht zu werden.
Mathias Haas Vortrag

Der beste TRENDBEOBACHTER sind Sie!

  • TRENDBEOBACHTUNG ist kein Wahlfach, sondern sollte im Fokus stehen. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie genug auf die Zukunft durch Ihre Führungskraft vorbereitet wurden. Oder andersherum, bereiten Sie Ihr Team gut auf die Entwicklungen von morgen vor? 
  • Gemäss der 2014 veröffentlichten Studie „Stiftung für Zukunftsfragen“ zum Thema „Deutschland 2030“ wird ersichtlich, dass lediglich 3% aller Befragten durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass ihr Vorgesetzter sie gut über die Zukunft informiert und vorbereiten.
  • Keine Angst vor Veränderung – Sie müssen sich nur die Zeit nehmen, um sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen und sich zu rüsten, damit der Zukunftszug nicht ohne Sie abfährt. Trendbeobachter und Speaker Mathias Haas hilft Ihnen dabei.
Mathias Haas Vortrag

Das nächste große Ding!

  • Mit der TRENDBEOBACHTUNG sieht man besser – Haben Sie auch eine ihrer Meinung nach bahnbrechende Idee, von der Sie überzeugt sind, dass sie erfolgreich sein wird und ein dringendes Bedürfnis befriedigen kann?
  • Ideen haben, Gott sei Dank, einige Menschen, doch nur wenige setzen sich wirklich auf lange Sicht auf dem Markt durch.
  • Trends entstehen nicht von heute auf morgen. Meist sind sie schon frühzeitig zu erkennen. Sie müssen diese nur beobachten und die Bedeutung für Ihr Unternehmen analysieren und einordnen. Dafür braucht es keinen „Innovationsmanager“, so der Trendbeobachter und Speaker Mathias Haas!
Mathias Haas Vortrag

Neues Verhalten = Neue Geschäftsmodelle!

  • Mit TRENDBEOBACHTUNG trainieren Sie eine Kultur des Wandels, in denen Sie neue Geschäftsmodelle einführen können. Dazu müssen Sie aber umdenken – einfacher als Sie denken.
  • Nehmen Sie in Zukunft alte Modelle nicht nur hin, hinterfragen Sie und schauen Sie über den Tellerrand. Auch über Ihre direkten Mitbewerber hinaus, sollten Sie andere Branchen betrachten, um auch die dortigen Trends zu analysieren. Hierbei könnten Sie interessante Einblicke, die auch für Ihre Branche relevant sind,  bekommen.
  • Unser Speaker Mathias Haas zeigt Ihnen veranschaulicht an mitgebrachten Exponaten aus verschiedenen Branchen, wie Trendprodukte aussehen und Produktentwicklungen Meilensteine sein können.
Mathias Haas Vortrag

Wissen, wie der Hase läuft!

  • Kontrollieren Sie die Zukunft, denn auch diese ist berechenbar. Übernehmen Sie die Führung in Zeiten des Wandels und nehmen Sie Ihre Mannschaft rechtzeitig mit auf die Reise. Veränderungen sollten transparent und rechtzeitig kommuniziert werden, damit alle Beteiligten wissen, wo anzupacken ist.
  • So können Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter erfolgreich in die Zukunft leiten, ohne dabei verloren zu gehen in den ganzen Unklarheiten und Unsicherheiten.
  • Zukunft passiert nicht einfach so. Mit Fallbeispielen und Exponaten ausgeschmückt, erklärt Speaker Mathias Haas, wie unsere Zukunft aussehen könnte und wie Ihr Unternehmen darauf strategisch reagieren sollte.
Mathias Haas Vortrag

Es gibt wieder mehr Tiger! Sind Sie bereit?

  • Sind Ihnen die sogenannten Tiger-Staaten noch ein Begriff? Aufstrebende Länder, die nahe am Sprung in die nächste Liga sind wie Singapur, Hong Kong oder Südkorea in den 90ern. Heute sind es vielmehr die ASEAN-Staaten, Malaysia, Indonesien, Thailand und Singapur, die eine beachtliche Wachstumsgeschwindigkeiten aufweisen und mit über 600 Millionen Einwohner einen attraktiven Markt darstellen.
  • Bereiten Sie sich schon auf den neuen Kundenmix als Konzernvertreter, Mittelständler oder Zulieferer vor, denn Internationalität ist immer mehr der Fall. Dabei ist es wichtig, Hemmschwellen zu beseitigen und ziehen Sie bei der Personalauswahl auch die Kompetenzen im Bereich Fernost mit ein.
  • Auch Indonesien und Malaysia können qualitativ hochwertig produzieren – verlieren Sie ihre Ängste von Qualitätsverlusten. Sehen Sie außerdem neue Unternehmen nicht als Bedrohung, sondern bereiten Sie jetzt schon Ihr Marketing und Vertrieb darauf vor.
  • Unser Speaker Mathias Haas klärt auf und gibt Ihnen wertvolle sowie interessante Ratschläge!

    Referenzen

    Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv.

    Daniel Oberholzer

    HITACHI DATA SYSTEMS

    "Herr Haas hat auf sehr anschauliche Weise deutlich gemacht, dass der zukünftige Wettbewerb nicht mehr innerhalb von Industriezweigen stattfindet, sondern eine branchenübergreifendes Rennen um neue Ideen und bessere Lösungen ist. Daher ist es wichtig, die Trends zu beobachten, um zu wissen welcher Trend die eigene Branche auf den Kopf stellen wird."

    Felix Schoenen

    The Advisory House

    "Wir waren mit dem engagierten und assoziativen Input von Herrn Haas sehr zufrieden. Er hat die rund 200 Teilnehmenden nach einem Nachmittag mit verschiedenen Referaten aktiviert und zum Lachen und Nachdenken gebracht. Indem er verschiedene Zukunftsszenarien in die Gegenwart geholt hat, versuchte er den Teilnehmenden Mut zu machen, die grossen Themen und Megatrends anzugehen."

    Prof. Dr. Andrea Weber Marin, Vizedirektorin

    Hochschule Luzern
    03.11.2105

    "Update von Visionen" - Interview mit Mathias Haas

    Mathias Haas ist DER TRENDBEOBACHTER. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über seine Vorträge, warum man nicht jeden Trend mitmachen muss und über Trendforschung!

    Herr Haas, was ist denn der Unterschied zwischen Trend- und Zukunftsforschung gegenüber der Trendbeobachtung?
    Wir besetzen dieses eigene Segment als Pragmatiker und nicht als Wissenschaftler. Einerseits, da derartige Modelle auch harte Kritik einstecken müssen und nicht selten auch sehr, sehr mutig sind. Andererseits müssen Entscheider doch schon heute die Weichen stellen und eben nicht erst in 15 Jahren. Ich habe über 100 Markteinführungen begleitet und immer wieder gesehen, dass es eben nicht nur um abstrakte Herleitungen geht. Sondern ganz klassisch um „Abholen von Mitarbeitern“, „Entwickeln von Strategien“ und „Update von Visionen“ – immer auf Basis der neuen Normalität. Deshalb präsentiere ich passgenau (!) zugeschnittene und extra aufbereitete MegaTrend-Updates zusammen mit Detailfragen wie etwa „Müssen Sie jedem Trend folgen?“.

    Wie ist Europa aufgestellt – im weltweiten Vergleich?
    Scheinbar deutsche Tugenden wie Fleiß sehen wir heute zum Beispiel in Korea, das „self-driving car“ kommt massiv aus dem Silicon Valley und das extrem innovative „mobile Banking“ aus Afrika. Wir werden unseren Lebensstandard halten, wenn wir richtig(er) entscheiden – wenn wir die Punkte kreativer und verrückter verknüpfen… und genau dafür brauchen wir Zeit zum Denken. Es gilt, öfter und schneller zu entscheiden, egal um welchen Trend oder MegaTrend es geht. „Fail fast!“ – wie der Schwabe sagt.

    Welche Rolle spielen Ihre MINDSET TOURS in Ihrer Arbeit als DER TRENDBEOBACHTER?
    Eine wirklich wichtige. Alle zwei Jahre reise ich für fünf Wochen in eine Region über die jeder spricht, wo aber nur wenige bereits vor Ort waren. So war jetzt der digitale Goldrausch im Silicon Valley dran, 2013 war ich innerhalb von 5 Wochen in 5 MegaCities in Asien. Durch jeweils 25 Interviews mache ich mir selbst ein Bild, welche Haltung die Menschen dort haben und welche Ausbaustufe sie leben. Speziell in Kalifornien war es wie ein Besuch auf einem anderen Stern. Mit der Aufgabe, diese Erkenntnisse für unsere Region aufzubereiten und Transferangebote zu erarbeiten – wieder für jede Zielgruppe und Veranstaltung unterschiedlich.

    Muss man denn jeden Trend mitmachen?
    Besser nicht. Besser bewusst entscheiden. Natürlich macht es Sinn, auch den Gegentrend zu nutzen oder aktiv einzusetzen, doch genau diese Entscheidungen sollten bewusst getroffen werden. Denn „nicht normal zu sein“, heißt auch, exotisch zu sein. Letzteres kann sehr gut zum ein oder anderen, zu dieser oder jener Firma passen – doch dann zahlt die jeweilige Organisation auch einen Preis dafür.

    Wie sieht denn so ein MegaTrend-Update aus?
    Zurzeit arbeiten wir mit 11 MegaTrends. Je nachdem, wie die wichtigsten Eckpunkte einer Veranstaltung aussehen, bereiten wir drei oder vier Themen auf. Das heißt, dass wir auf Basis unserer TrendCloud starten und zusätzliche Beweise recherchieren. Im Vortrag selbst wählen die Gäste aus, welche MegaTrends gemeinsam untersucht werden. Meistens ist didaktisch Zeit für zwei Grundrichtungen. Und diese Wahl hat bei mir eben der Gast – nicht ich. Nach jedem MegaTrend kommen individuelle Schlüsselfragen, die wir auch vor Ort lassen.

    Und warum bespielen Sie die Bühnen dieser Welt im Infotainment-Stil?
    Weil es Informationen an jeder Ecke gibt. Auch deshalb produzieren wir keine eigenen Studien – Informationen gibt es genug. Es gilt, diese Trends zu beweisen, zu verdichten und auch mit Humor und einer Prise Entertainment zu präsentieren. Die Menschen möchten auch eine gute Zeit haben (und ich auch). So erreichen wir schlussendlich mehr, denn die Menschen reiben sich an den Thesen und Bespielen – sie sprechen nach dem Vortrag und oft noch Tage danach darüber, wie sie sich selbst zukunftsfit halten. Genau das ist meine Zielsetzung!

    Vielen Dank für das Gespräch.

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Mathias Haas
    Fragen Sie Mathias Haas unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: +41 43508 5340

    5 von 5 Sternen

    Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

    Mathias Haas

    5 von 5 Sternen

    "Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv."

    Daniel Oberholzer, HITACHI DATA SYSTEMS Alle Referenzen

    Vortragsthemen von Mathias Haas