Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Finanzwirtschaft mit Evolution und Psychologie

Prof. Dr. Thorsten Hens

Prof. Dr. Thorsten Hens

Ökonom, Finanzexperte und Autor, der die Dynamik der Finanzmärkte evolutionär und verhaltenswissenschaftlich erklärt

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Prof. Dr. Thorsten Hens unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Prof. Dr. Hens

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Prof. Dr. Thorsten Hens ist ein international anerkannter Ökonom und Finanzexperte, der die Finanzmärkte aus evolutionären und verhaltenswissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet. Er ist ein gefragter Redner, der sein Publikum mit spannenden und fundierten Einblicken in Themen wie Fintech, Blockchain, Nachhaltigkeit und Anlagestrategien begeistert.

Darum bereichert Prof. Dr. Thorsten Hens Ihre Veranstaltung:

  • Er verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit praktischer Relevanz und zeigt, wie Evolution und Psychologie die Finanzmärkte prägen und welche Konsequenzen das für Anleger hat.
  • Er hat einen unterhaltsamen und anschaulichen Vortragsstil, der sein Publikum fesselt und zum Nachdenken anregt.
  • Er geht auf aktuelle Fragen und Herausforderungen ein und bietet konkrete Lösungsansätze.

Prof. Dr. Thorsten Hens ist ein deutsch-schweizerischer Ökonom, der sich vor allem mit Finanzwirtschaft beschäftigt. Er ist seit 2008 Professor für Wirtschaft am Swiss Finance Institute und am Institut für Banking und Finance an der Universität Zürich. Zudem ist er ständiger Gastprofessor an der Universität Luzern. Neben seinen Professuren in der Schweiz ist er außerordentlicher Professor für Finanzen an der Norwegischen Handelshochschule in Bergen, Norwegen.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Evolutionary Finance und Behavioral Finance, die die Evolutionstheorie und die Verhaltenspsychologie zur Analyse von Finanzmärkten heranziehen. Er untersucht unter anderem, wie sich Investoren unter Unsicherheit verhalten, wie sich kognitive Verzerrungen auf Anlageentscheidungen auswirken und wie sich Finanzinnovationen wie Fintech oder Blockchain auf die Finanzmarktregulierung auswirken.

Der Finanzexperte hat mehrere Lehrbücher zu Finanzwirtschaft, Mikroökonomie und Makroökonomie geschrieben sowie zahlreiche Artikel in renommierten Fachzeitschriften wie Journal of Economic Theory, Review  of Finance oder Review of Economic Studies veröffentlicht. Er ist auch Mitherausgeber des Handbook of Financial Markets: Dynamics and Evolution sowie des Journals Digital Finance.

Prof. Dr. Thorsten Hens hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Bonn (European Doctoral Programme) sowie eine Habilitation von derselben Universität und war Gastprofessor an verschiedenen internationalen Universitäten wie Stanford University, Cambridge University oder London School of Economics.

Er hat auch umfangreiche Erfahrungen in der Praxis gesammelt, indem er als Berater für verschiedene Banken, Vermögensverwalter und Pensionskassen tätig war. Er ist Gründungspartner der UZH und HSG Spin-off Firma Behavioural Finance Solutions, die Behavioral Finance für Private Banking anbietet. Und er ist Präsident der Pensionskasse “Rentenfabrik” sowie Mitglied des Verwaltungsrats von Pactum AG.

Er ist ein gefragter Redner zu Themen wie Fintech, Blockchain, Nachhaltigkeit, Anlagestrategien oder Geldpolitik. Er versteht es, komplexe Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln und sein Publikum zu fesseln. 

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl)
Financial Economics: A concise Introduction to Classical and Behavioural Finance, 2010
Handbook of Financial Markets: Dynamics and Evolution, 2009
Grundzüge der analytischen Mikroökonomie, 2008
Behavioral Finance for Private Banking, 2008
Grundzüge der analytischen Makroökonomie, 2004
General Equilibrium Foundations of Finance, 2003

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Thorsten Hens
Vortrag Prof. Dr. Thorsten Hens

Evolutionary Finance: Wie die Evolution die Finanzmärkte prägt

  • In diesem Vortrag erklärt Prof. Dr. Thorsten Hens, wie die Prinzipien der Evolutionstheorie auf die Finanzmärkte angewendet werden können.
  • Er zeigt, wie sich Anlagestrategien im Wettbewerb um Marktkapital entwickeln und anpassen und welche langfristigen Überlebensstrategien es gibt.
  • Er geht auch auf die Rolle von Finanzinnovationen wie Fintech oder Blockchain ein und wie sie die Evolution der Finanzmärkte beeinflussen.
Vortrag Prof. Dr. Thorsten Hens

Behavioral Finance: Wie die Psychologie die Anlageentscheidungen beeinflusst

  • In diesem Vortrag erläutert Prof. Dr. Thorsten Hens, wie die Verhaltenspsychologie die Finanzwirtschaft bereichert.
  • Er zeigt, wie kognitive Verzerrungen, Emotionen und soziale Faktoren das Anlageverhalten von Investoren beeinflussen und welche Konsequenzen das für die Finanzmarktregulierung hat.
  • Er gibt auch praktische Tipps, wie man typische Anlagefehler vermeiden und bessere Anlageentscheidungen treffen kann.
Vortrag Prof. Dr. Thorsten Hens

Nachhaltigkeit: Wie man verantwortungsvoll investiert

  • In diesem Vortrag diskutiert Prof. Dr. Thorsten Hens, wie man Nachhaltigkeit in das Portfoliomanagement integrieren kann.
  • Er erklärt, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie sie gemessen werden kann. Er stellt verschiedene Ansätze vor, wie man nachhaltige Anlagen auswählen und bewerten kann.
  • Er geht auch auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich aus dem Klimawandel und der Energiewende für die Finanzmärkte ergeben.
Video Prof. Dr. Thorsten Hens

Finance im Alltag - Wie interagieren Anlagestrategien am Markt?

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Thorsten Hens
Fragen Sie Prof. Dr. Thorsten Hens unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Prof. Dr. Thorsten Hens