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Expertin für Business Knigge vermittelt Methoden des effektiven Auftretens und Selbstpräsentation, die andere begeistert
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Über Susanne
Vortrag
Referenzen
Artikel
Bevor sich die Referentin Susanne Abplanalp vollständig als Trainerin, Dozentin und Knigge Expertin selbstständig machte, sammelte sie über 25 Jahre Erfahrung als Marketingfachfrau, Verkaufsleiterin und Einkäuferin in Führungspositionen verschiedener Unternehmen. 2012 machte Sie dann aber ihre Leidenschaft zum Beruf und wurde Speakerin für Business Knigge und Imageberatung.
Seitdem hat sie viele verschiedene Seminare geleitet. Sie doziert an Weiterbildungsinstituten, tritt aber auch bei Firmenveranstaltungen auf. Wichtig ist ihr dabei immer, dass das Publikum stets etwas aus dem Vortrag mitnimmt. Mit ihrer unterhaltsamen und effektiven Art Inhalte zu vermitteln, überzeugt die Referentin Susanne Abplanalp ihr Publikum auf ganzer Länge.
Freuen Sie sich auf auf praktische Vorträge, die Ihr eigenes Auftreten verbessern und auch Kleinigkeiten im Business Alltag auf einmal wichtig erscheinen lassen. Wie wir sprechen und auf andere wirken, beeinflusst nachweislich, wie unsere Inhalte aufgenommen werden und ob wir als glaubwürdig empfunden werden. Lernen Sie mit der Referentin Susanne Abplanalp, wie Sie es richtig machen. In ihren Vorträgen erfahren Sie nicht nur, welche Umgangsformen Sie im Business beachten sollten, sondern auch, wie Sie Ihr eigenes Image noch positiver rüberbringen und Ihr erster Eindruck ein voller Erfolg wird!
Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referentin Susanne Abplanalp reist aus der Schweiz an.
Publikationen (Auswahl)
Der Office-Knigge – Souverän mit Kunden und im Team, 2017
Spannend, inforeich, gut präsentiert und wir konnten vieles mitnehmen.
Susanne Jolidon-Krauer
Frau Abplanalp, Sie haben lange als Marketingfrau und Verkaufsleiterin in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet. Was hat Sie dazu bewogen, sich beruflich neu zu orientieren?
Zwei Gründe führten zu meinem Entscheid, mich als Kniggeberaterin selbständig zu machen. Ich habe viele Situationen erlebt, wo Menschen durch ein wertschätzenderes Verhalten eine bessere Lösung erzielt hätten. Der Sozialkompetenz von Vorgesetzten und Mitarbeitenden wird noch zu wenig Gewicht beigemessen. Wie man durch ein freundliches und offenes Verhalten mehr erreicht und erfolgreicher wird, will ich meinen Kunden vermitteln. Der zweite Grund ist die Selbständigkeit die mich gereizt hat. Ich bin gerne Unternehmerin und möchte mein Wissen und Erfahrung weitergeben.
In Ihren Vorträgen beschäftigen Sie sich mit dem Auftreten gegenüber Kollegen, Kunden und Führungspersonen im Business Alltag. Was sind die am häufigst gemachten Fehler diesbezüglich?
Es sind oft viele kleine Details die eine Person sympathisch oder unsympathisch erscheinen lässt. Ein fehlender Blickkontakt, eine Unterbrechung, ein fehlender Gruss oder ein zu egoistisches Verhalten. Heute wird viel gefordert und zu wenig gelobt. Ein “Danke” kommt selten über unsere Lippen. Je mehr Vertrauen und Wertschätzung die Mitarbeitenden von Ihren Vorgesetzten erleben, desto loyaler sind sie gegenüber dem Arbeitgeber. Der schlimmste Fehler überhaupt ist die Nichtbeachtung einer Person, wenn die Meinung und Bedürfnisse eines Mitarbeitenden gar nicht berücksichtigt wird.
Wie stark haben sich in den letzten Jahren die Umgangsweisen im Business Alltag verändert?
Die Hierarchien werden nicht mehr so stark gelebt wie früher. Man wechselt schneller zum Du und der Dresscode ist weniger streng. Leider hat durch den immer höheren Druck im Arbeitsalltag auch die Freundlichkeit und die Verbindlichkeit nachgelassen. Sitzungen und Abendveranstaltungen werden oft kurzfristig abgesagt oder man erscheint gar nicht. Der Einsatz von Handy und Notebook hat die Sitzungskultur stark verändert. Der Termindruck spürt man auch in der Kommunikation. Wir sind ungeduldig und unterbrechen schnell einmal unser Gegenüber statt aktiv und mit Interesse zuzuhören.
Worauf darf sich das Publikum in Ihren praktischen Vorträgen freuen?
Ich gehe immer auf die Wünsche des Auftraggebers ein und möchte zuerst seine Ziele erfahren. Mein Repertoire reicht von kurzen, unterhaltsamen Inputreferaten mit einem Augenzwinkern bis zu intensiven Workshops mit Interaktionen der Teilnehmenden. Wichtig ist mir, dass beim Publikum etwas hängen bleibt. Sie sollen mindestens eine Botschaft mitnehmen und das Gelernte im Arbeitsalltag umsetzen. Nur dann hat sich der Vortrag gelohnt. Schön, wenn die Zuhörer das Erlernte später reflektieren und das Business Knigge im Team ein Thema bleibt.
Vielen Dank für das Gespräch, Susanne Abplanalp!
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