Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Wie Militärstrategien zum Erfolg führen!

Dr. Erich Vad

Dr. Erich Vad

Ehemaliger Brigadegeneral und Experte für Sicherheitspolitik, Universitätslehrer und Publizist

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Dr. Erich Vad unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Dr. Vad

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Dr. Erich Vad hat eine beeindruckende Karriere in Politik, Wirtschaft und Militär hinter sich. Er war ein ehemaliger General sowie Chef des Militärstabes im Bundeskanzleramt und wurde vor allem als militärpolitischer Berater der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt. Heute ist er Inhaber einer Unternehmensberatung.

Darum sollten Sie Dr. Erich Vad für Ihr Event buchen!

  • Dr. Erich Vad enthüllt in seinen Vorträgen die Rolle von militärischen Strategien in Unternehmen und wie Sie damit zum Erfolg kommen können. 
  • Als Unternehmensberater und Experte für Sicherheitsfragen zeigt er Ihnen, wie Sie Handlungs- und Entscheidungstechniken aus Militär, Politik und Wirtschaft kombinieren können. 
  • Er inspiriert sein Publikum mit seiner Vision von einer friedlichen und gerechten Weltordnung.

Dr. Erich Vad startete seine militärische Karriere in der Bundeswehr und studierte und promovierte in Geschichtswissenschaften an der Universität der Bundeswehr. Er war lange Zeit Kompaniechef und absolvierte ein Jahr lang eine Ausbildung im US-Panzertruppenzentrum in Fort Knox, Kentucky. Er stieg zum Stabsoffizier und schließlich zum General auf.

Sein beruflicher Werdegang brachte ihn auch in die Politik und Wirtschaft. Der Militär- und Sicherheitsexperte war als militärpolitischer Berater der deutschen Bundesregierung tätig und ist zudem als Unternehmensberater aktiv. Er orientiert sich an den Thesen des Militärtheoretikers Carl von Clausewitz, der neben dem chinesischen Militärstrategen Sunzi zu den bedeutendsten Philosophen im militärischen Bereich zählt. Er zeigt in seinen Reden und Vorträgen die Bedeutung von Strategien in Politik und Wirtschaft auf. Die Themen seiner Vorträge reichen von aktuellen sicherheitspolitischen Fragen bis hin zu Selbstmanagement, Leadership und strategischer Unternehmensführung.

Dr. Erich Vad war als Dozent an der National Defence University, der Johns Hopkins University in Washington D.C und an den Universitäten in München, Salzburg, Bologna und Glasgow tätig. Als Autor hat er zahlreiche Publikationen verfasst. Darunter ist auch eine Monografie über den Militärtheoretiker Carl von Clausewitz. Außerdem hat er zu den Themen Außen- und Sicherheitspolitik publiziert und Aufsätze in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. 

Durch seine Tätigkeiten als Autor, Publizist und Universitätsdozent kann er heikle und wichtige Themen ansprechen und in einfacher, aber konkreter Form an sein Publikum vermitteln. Als Keynote-Speaker zeichnet sich Dr. Erich Vad vor allem durch seine Fähigkeit aus, unabhängig zu urteilen und Thesen zu präsentieren und zu interpretieren, die nicht dem Mainstream entsprechen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Erich Vad
Vortrag Dr. Erich Vad

Strategie, Krisenmanagment und Unternehmensführung in Umbrüchen

  • Umbruchszeiten und Krisen verlangen nach Führung.
  • Durchwurschteln, blosses Verwalten, Fahren auf Sicht greifen nicht mehr.
  • Direkte und indirekte Strategien sind gefragt.
Vortrag Dr. Erich Vad

Die internationale Sicherheitslage und optimale Unternehmensstrategie

  • Die Veränderungen der internationalen Sicherheitslage erfordern „strategic decoupling“ und ein Neujustieren von Lieferketten.
  • Unternehmen müssen neue Märkte erschliessen und sich neu ausrichten.
Vortrag Dr. Erich Vad

New Female Leadership

  • Führung wird weiblicher.
  • Die Zeit ist reif für New Female Leadership.
  • New Female Leadership birgt strategische Vorteile für modernes Management.
Vortrag Dr. Erich Vad

Geopolitische Grosswetterlage und unternehmerisches Handeln

  • Die Welt ist im Umbruch.
  • Neue Mächtekonstellationen bilden sich heraus.
  • Der „Westen“  hat die weltweite Dominanz verloren.
Vortrag Dr. Erich Vad

Auf dem Weg zur multipolaren Weltordnung

  • Die USA und China befinden sich in einem weltweiten Kampf um die Weltherrschaft.
  • Aber auch andere Mächte wie z.B. Indien, Brasilien, sind auf dem Vormarsch in Richtung auf eine multipolare, neue Weltordnung.
Vortrag Dr. Erich Vad

Leadership und Management in Zeiten des Wandels

  • Umbruchszeiten erfordern Neuausrichtung und gleichzeitig Rückbesinnung auf klassische Führungsgrundsätze.
  • Realistische Lageanalyse – und beurteilung wird zur zentralen Voraussetzung erfolgreicher Führung.
Vortrag Dr. Erich Vad

Schach der Weltmächte und die Zukunft Europas

  • Wie soll sich Deutschland und Europa inmitten der Mächteverschiebungen neu aufstellen?
  • Hat das enge Bündnis USA – Europa noch Zukunft?
  • Wie umgehen mit Russland und China?
  • Müssen wir Eurasien neu ordnen?
Video Dr. Erich Vad

General a.D. zur Lage in Ukraine: "Zweifle, ob es sinnvoll ist, den Krieg fortzuführen"

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Erich Vad
Fragen Sie Dr. Erich Vad unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Dr. Erich Vad