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Trainerin, Beraterin und Sprachrohr der Generation Y weiß, wie Sie junge Talente verstehen und für Ihr Unternehmen gewinnen
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Frau Burkhart hat durch Ihre offene Art und auf den Punkt gebrachten Aussagen alle Kolleginnen und Kollegen die Augen für die Zukunft geöffnet. Die „jungen“ ernst nehmen und Anforderungen akzeptieren, wird uns begleiten und uns besser machen im Wettbewerb um die Kolleginnen und Kollegen der Zukunft."
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Die Generation Y ist ein beliebtes und hochaktuelles Thema, das an keinem Unternehmer spurlos vorbeigeht. Darunter sind in etwa die Geburtsjahrgänge von 1980 bis 1990 mit inbegriffen, aber auch eine gewisse innere Haltung spiegelt sich in dieser Generation wider. Somit ist die Zugehörigkeit zu dieser Gruppierung nicht zwingend an das Geburtsjahr gebunden, sondern kann auch sich in bestimmten Charakterzügen wie der Offenheit für eine neue Welt der Arbeit und dem Willen, Unternehmenserfolg auch an das Glück der Mitarbeiter zu binden, Ausdruck bekommen.
Unsere Speakerin Steffi Burkhart, geboren 1985 im Süden Deutschlands, übersetzt in ihren Vorträgen die Ticks und geheimen Wünsche der Generation Y, welche von enormer Wichtigkeit für die Wirtschaft sind. Einst selbst unzufrieden mit ihrem Job, möchte die Bloggerin und promovierte Sportwissenschaftlerin dazu beitragen, dass ein gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Generationen in einem Unternehmen geschaffen werden kann, um so wirklich das Maximale erzielen zu können.
Von 2010 bis 2012 in einem Grossunternehmen angestellt und mitverantwortlich für den Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements, sammelte unsere Speakerin an Erfahrung. 2013 stellte sie ihre Doktorarbeit in Gesundheitspsychologie fertig und so führte ihr Weg sie weiter als inhaltlicher Kopf der Führungskräfte-Akademie von GEDANKENtanken. Dort hat unsere Speakerin Steffi Burkhart bereits mehr als 50 Trainings zu den Schwerpunkten neuer Organisationsmodelle, Generationenunterschiede, Mitarbeiterführung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung entworfen und auch durchgeführt. Im Jahr 2014 fing sie an, sich der grossen Thematik der Generation Y und dem Arbeitswelt-Wandel zu widmen und diese aus einer psychologischen Perspektive zu beleuchten. In ihren E-Books, Interviews, Blogbeiträgen und Beiträgen für Magazine, auf grossen Bühnen, in Podiumsdiskussionen, sowie in Fernsehformaten, fungiert sie seither als Sprachrohr der Generation Y, fördert Motivation und vermittelt Wissen.
Die Vortragssprache ist Deutsch. Die Speakerin reist aus Deutschland an.
Publikationen
Einmal Tacheles bitte! Wie tickt denn nun die Generation Y?, erschienen 2014
Generation Y – Die Mittzwanziger verstehen, für sich gewinnen und langfristig binden, 2015
Die spinnen, die Jungen! – Eine Gebrauchsanweisung für die Generation Y, erscheint 2016
Die wichtigen Treiber und Denker unserer heutigen Zeit sind die sogenannten Generation > oder auch Millennials. Doch für manch einen Unternehmer scheinen diese Generationen ein Rätsel darzustellen, dass es zu lösen gilt. Als Sprachrohr dieser Generationen gibt Speakerin Steffi Burkhart interessante Einblicke. Schauen Sie selbst rein!
"Frau Burkhart hat durch Ihre offene Art und auf den Punkt gebrachten Aussagen alle Kolleginnen und Kollegen die Augen für die Zukunft geöffnet. Die „jungen“ ernst nehmen und Anforderungen akzeptieren, wird uns begleiten und uns besser machen im Wettbewerb um die Kolleginnen und Kollegen der Zukunft. Diese Anforderungen, welche die Generation Y ausspricht aber alle anderen Generationen auch gut finden (sich nur nicht getraut haben es zu artikulieren), sowie Ihre Einblicke und Ausblicke werden helfen, Erkenntnisse zu gewinnen und nicht nur Informationen aufzunehmen. Wir haben Ihr zugehört und die Botschaften nicht nur wahrgenommen sondern, so wie ich denke, auch verstanden. Jetzt liegt es an uns, das verborgene Selbstverständliche sichtbar zu machen und in unseren täglichen Ablauf zu integrieren. Vielen Dank für den inspirierenden Vortrag und die frische Diskussion im Nachgang."
Ralf Molter
Tolle Referentin mit einem höchst interessanten Thema. Perfekt und lebendig vorgetragen.
Alessandra Kaya
Frau Dr. Burkhart hat mit ihrem auf den Punkt gebrachten Vortrag zum Thema Fachkräftemangel und Nachwuchsförderung alle in den Bann gezogen. Der Vortrag war lebendig und professionell vorgetragen. Auch im Anschluss nahm sie sich noch die Zeit, sich mit unseren Gästen auszutauschen. Es war ein sehr gelungener Abend.
Claudia Schmidt
Der Vortrag war mega und ist im kompletten Teilnehmerkreis super angekommen. Wir möchten das Thema auch gern an weiteren Standorten einbringen und werden dafür sicher noch einmal auf Frau Dr. Burkhart zurückkommen.
Annett Niebuhr
Sehr professioneller Vortrag mit spannendem Inhalt, vielen Denkanstößen und toll vorgetragen.
Anna Frauenrath
Frau Dr. Burkhart, Sie sind Sprachrohr der Generation Y, professionelle Speakerin, Autorin, Trainerin und unterrichten Studenten an einer Hochschule. Können Sie uns ein wenig über Ihre Arbeit erzählen?
Ich bin viel unterwegs als Speakerin, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ob bei Kongressen, Verbänden, DAX-Unternehmen oder im Mittelstand. Alle sind mit der gleichen Herausforderung konfrontiert: Wie können wir in einem zukünftigen Bewerbermarkt guten Nachwuchs für uns gewinnen und dort auch längerfristig halten. Häufig habe ich dabei mit der Entscheider Ebene zu tun. Was gut ist! Genau dort muss das Thema angesiedelt sein. Auf Anfrage stehe ich auch für Workshops oder Trainings zur Verfügung. Und wenn ich nicht unterwegs bin, unterrichte ich Masterstudenten im Bereich Wirtschaftspsychologie zu den Themen Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Das ist mir ein großes Anliegen, junge Menschen auf die Arbeitswelt gut vorzubereiten und Ihnen Mut statt Angst zu machen.
Was erwartet Ihr Publikum bei einem Ihrer Vorträge?
Die Teilnehmer, ob jung oder alt, sagen, ich sei eine Mischung aus Vitalität und Wissen auf der Bühne, kitzle den Verstand und schaffe Emotionen. Das finde ich schon ein ziemlich cooles Feedback. Mir ist es wichtig, innerhalb kurzer Zeit viele, interessante Impulse zu platzieren, auf eine lockere, jugendliche Art. Je nach Kundenwunsch konzentriere ich mich auf folgende Themen: Wer ist die Jugend von heute, warum ist sie ein wichtiger Treiber für den Kultur- und Wertewandel in der Arbeitswelt, wie verändern sich Ansprüche an Arbeit und Führung, wie verändert sich das moderne Recruiting und wie schafft man es, junge Mitarbeiter länger an sich zu binden. Dabei spielt die Unternehmenskultur eine ganz zentrale Rolle. Hinzu kommen dann auch Themen zum Generationen- und Mindset-Mix.
In Ihren Vorträgen beschreiben Sie, wie die Generation Y tickt. Können Sie uns einen kleinen Einblick geben?
Junge Menschen sind beeinflusst von gesellschaftlichen Entwicklungen und Megatrends wie Individualismus, Konnektivität, Female-Shift, Multigrafien oder verändertes Statusdenken. Generation Y, die sich zusammensetzt aus den heute 20 bis Mitte 30-Jährigen, bringt das Baby Internet zum Laufen und ist die erste Generation, die die Deutungshoheit über das wichtigste Massenmedium unserer Zeit, dem Internet, hat. Sie denken weniger analog als digital und viele Jungunternehmer gründen aus einem digitalen Mindset heraus. Das stellt die Regeln der Old Economy auf den Kopf und genauso unsere demografische Entwicklung. Die verändert sich von einer Alterspyramide zu einem Altersdöner – die einzig wachsenden Generationen sind die Ü60-Jährigen. Wir bewegen uns hin zu einem Bewerbermarkt, auch das prägt eine junge Generation im Anspruchsdenken. Und wir sind die erste Generation, die mit Helikopter-Eltern aufgewachsen sind, die immer über uns gewacht haben, für uns gesorgt haben und uns mit auf den Weg gaben: Kinder, tut im Leben immer das, was euch Spaß macht – privat und beruflich. Das prägt! Und verändert Glaubenssätze. Während Babyboomer noch groß geworden sind mit dem Glaubenssatz „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, wollen junge Leute heute beides. Das führt in einigen Unternehmen zu Spannungen. Als erste Internetgeneration sind wir auch eine Kommunikation und Austausch im Netzwerk gewohnt. Unsere Eltern und Großeltern kennen mehr das stark hierarchische Denken und Handeln. Auch hier klaffen teilweise zwei Welten aufeinander. Und auch die Wissenschaft plädiert seit Jahren für ein zusätzliches Betriebssystem in Unternehmen. Prof. Kotter spricht beispielsweise von einem dualen Betriebssystem: Hierarchie in Verbindung mit einer neuen Informations- und Kommunikationsarchitektur im Netzwerk. Vier Beispiele, die auch zeigen, welche Rolle junge Menschen im Werte- und Kulturwandel einnehmen und weshalb sie eben ein wichtiger Treiber für Veränderungen in der Gesellschaft und Arbeitswelt sind. Ähnliche Beispiele gibt es dann übrigens auch für den Handel.
Wie bereiten Sie sich auf einen Ihrer Vorträge vor?
Lange. Mir ist es wichtig, mich auf jeden Kunden individuell vorzubereiten.
Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Arbeit und Ihre Vorträge?
Wenn man viel unterwegs ist, kriegt man viel mit: Wo sind Erfolgsgeschichten, wo die No-Gos, was sind die Must-Haves? Das inspiriert. Auch meine Studenten sind eine gute Informationsquelle – vor allem, weil ich gerne mit denen experimentiere. Wie suchen die bspw. nach einem Job? Wo fangen sie an? Mit welchen Begriffen? Welche Unternehmen kennen sie? Wie viele? Welche Webseiten finden sie cool oder altbacken? Und natürlich recherchiere ich viel, lese viel und diskutiere gerne – ob mit jungen Menschen, Entscheidern, Personalern oder Experten. Dass alles natürlich aus der Brille der Generation Y, weil ich selbst in meinem Altern mit dazugehöre.
Vielen Dank für das Gespräch!
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