Loading content ...

Tel. +41 43508 5340

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-05

Mit eine Klick die Welt in einem Bild einfangen

Hannes Schmid

Hannes Schmid

Beeindruckender Fotograf und Künstler, der Sie in eine neue Welt entführt mit eindrucksvollen Bildern aus seinem Leben

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Fragen Sie Hannes Schmid unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Unser Referent Hannes Schmid zählt zurecht zu den bedeutendsten Fotokünstlern der Schweiz. Weltruhm erlangte er durch ikonische Werbe- und Modefotografien, die unsere Kultur nachhaltig prägten: Seine Inszenierung des Marlboro Man Cowboys ist wohl eine der berühmtesten Werbekampagnen des letzten Jahrhunderts. Blicken Sie mit ihm auf verschiedene Aspekte seines Lebenswerks.

Im Schein der untergehenden Abendsonne in der amerikanischen Prärie ist der Schatten eines Cowboys zu erkennen, der sich nach einem langen, harten Tag mit den Zügeln in der Hand seine Zigarette anzündet…

Eben dieses epische Bild des Cowboys wurde zu der Ikone und dem Markenzeichen des grossen Tabakherstellers Marlboro und unser Referent und Fotograf Hannes Schmied war der Künstler dieser Szenerie. Er schuf mit seinem Meisterwerk ein Werbebild, welche mit grossem Eindruck das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit kommuniziert. Unter anderem wird hierin die Handschrift des Zürcher Erfolgsfotografen ersichtlich sowie seine persönliche Bindung zu einem Objekt wird verdeutlicht.

Unser Referent Hannes Schmid wurde 1946 in Zürich geboren und erlang nicht nur wegen seiner ikonischen Darstellung des Marlboro Mans an Ruhm, denn seine Karriere als bedeutsamer Fotokünstler ziehte sich bereits früh quer durch die ganze Welt. Seine fesselnden Eindrücke der beiden Kontinente Afrika und Asien hielt er auf eindrucksame Art und Weise in Reisereportagen, Landschaftsaufnahmen sowie Portraits der Leute mittels analoger Fotografie auf Zelluloid fest. Diese Technik ist auch heute noch die Handschrift von Hannes Schmid, welcher er weiterhin treu bleibt. Aber auch seine einzigartige und charakteristische Bildsprache, die davon lebt, dass die Bindung zu dem fotografierten Objekt in der Fotografie transportiert wird, entstand in dieser Zeit. Neben den Ländereindrücken, begleitete Hannes Schmid auch viele bedeutsame Musikkünstler auf ihren Tournee reisen und so entstand eine beeindruckende Sammlung von 70.000 Fotografien von über 250 Bands wie unter anderem ABBA, Kraftwerk, Status Quo und Frank Zappa. Diese Fotografien zeigen die Stars in ganz besonderen, persönlichen und intimen Situation und erreichen inzwischen Kultstatus.  

Aber auch als Werbe- und Modefotograf konnte sich unser Refernt Hannes Schmid auf internationaler Ebene einen Namen machen. Dazu kommen viele Auszeichnungen für seine eindrucksamen Werke wie Best Picture of the Year (Life Magazine, 1992) und Hannes Schmid selbst wurde als Best Fashion Photographer (1988) geehrt. Ob Harper’s Bazaar, Vogue, Elle oder Condé Nast Traveller, alle veröffentlichen sie stolz die Werke von Hannes Schmied, aber auch in Bildbänden teilt er seine Kunst mit der Welt.

Seit neuestem macht Hannes Schmid auch mit fotorealistischer Malerei und Objektkunst auf sich aufmerksam. Aber auch das gemeinnützige Projekt Smiling Gecko, welches sich für die benachteiligte Bevölkerung in Kambodscha engagiert, ist seit 2012 eines seiner absoluten Herzensangelegenheiten.

Über seine Bilder nimmt Hannes Schmid in seinen gefragten Vorträgen das Publikum mit auf eine Reise durch sein Leben und seine Kunst, in der auch seine persönliche Entwicklung deutlich wird. Mit ganzem Herzen holt er auch bei spezielle Themen wie die chinesische Kulturgeschichte oder sein Projekt Smiling Gecko das Publikum ab. Lassen Sie sich jetzt in die Welt der Fotografie, Kunst, Philanthropie und des Marketings entführen.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl):
Momentous, 2014
Concerned Photography, 2013
Real Stories, 2013
Rockstars, 2009

Foto: KEYSTONE/ GAËTAN BALLY

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Hannes Schmid
Hannes Schmid Vortrag

The Art of Transformation

  • Erfahren Sie von unserem Referenten mehr über sein eigenes Leben. Angefangen in Afrika und Asien über die Tournee Zeit mit den Rockbands bis hin zu der Werbefotografie von dem Marlboro Man.
  • Erleben Sie hautnah den Wandel des Künstlers und Referent Hannes Schmid mit.
  • Dauer: ca. 80 Minuten; Entwickelt in Zusammenarbeit mit PwC
Hannes Schmid Vortrag

Smiling Gecko

  • Smiling Gecko ist ein gemeinnütziges Projekt, welches von Referent Hannes Schmid ins Leben gerufen wurde. Dabei wird die Bevölkerung in Kambodscha unterstützt.
  • Hierbei wird die aktuelle Philanthropie verdeutlicht und wie sich durch Profitabilität Nachhaltigkeit erreichen lässt. Dabei greift er auf erfolgreiche Projekte aus der Stiftungsarbeit zurück und veranschaulicht so neue Denkansätze in der gemeinnützigen Arbeit.
  • Dauer: ca. 60 Minuten
Hannes Schmid Vortrag

Die Kunst der analogen Fotografie

  • Lassen Sie sich von Referent Hannes Schmid mitnehmen auf deine reise durch die Geschichte der Fotografie und seiner eigenen Kunstwerke.
  • Dauer: 30 – 60 Minuten
Hannes Schmid Vortrag

For Gods only

  • Chinesische Kulturgeschichte unter dem Schutz der UNESCO
  • Dauer: 30 – 60 Minuten
Hannes Schmid Vortrag

Die Transformation des Brands Lucky Strike in die Kunst

  • Dauer: 30 – 60 Minuten
    Fragen Sie Hannes Schmid unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: +41 43508 5340

    5 von 5 Sternen

    Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

    Vortragsthemen von Hannes Schmid