Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Lernen Sie aus Fehlern und steuern Sie das Risiko!

Parick von Känel

Patrick von Känel

Extremsportler und Berufsflieger

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Patrick von Känel unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Patrick

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Patrick von Känel ist Extremsportler und Zweitplatzierter bei den Red Bull X-Alps, bei dem härtesten Gleitschirm Abenteuerrennen der Welt. Bereits mit 14 Jahren unternahm er die ersten Gleitflüge. Danach folgte die Teilnahme an zahlreichen internationalen Wettbewerben und ein Weltrekordversuch über einen Flug von 500 Kilometern in Brasilien. Seine Erfahrungen als Extremsportler vermittelt er in seinen Vorträgen.

Darum sollten Sie Patrick von Känel als Referent buchen!

  • Der Keynote-Speaker überträgt seine Erfahrungen als Extremsportler auf das Leben in der Wirtschaftswelt. Er erklärt dabei die Bedeutung der modernen Fehlerkultur.
  • Patrick von Känel zeigt auf, wie Teams zusammengestellt werden sollten, um Höchstleistungen zu erbringen. Er vermittelt die Erkenntnisse aus dem Teambuilding im Sport und überträgt sie auf die Mitarbeiterkultur in Unternehmen.
  • Der Extremsportler erklärt schlüssig, wie man aus Fehlern lernt und Risiken einschätzt.

Der 1994 in der Schweiz geborene Extremsportler Patrick von Känel begeisterte sich schon in seiner Jugendzeit für das Gleitschirmfliegen. Er absolvierte eine Gleitschirmflugausbildung und nahm danach an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Seine größten sportlichen Erfolge begannen 2017 mit dem dritten Platz bei der WM in Italien. 2018 nahm er an zahlreichen nationalen Wettbewerben in der Schweiz teil, wo er sich stets unter den Top-3 platzieren konnte. Seine bislang größten Erfolge waren der Sieg beim Dolomity Superfly in Italien 2020 sowie der 2. Platz bei den Red Bull X-Alps 2021.

Aus seiner bisherigen sportlichen Karriere hat der Extremsportler viel gelernt. Auch beim Extremsport unterlaufen manchmal schwerwiegende Fehler. Diese können dazu führen, dass man sein Ziel deutlich verfehlt. Das stellt aber keinen Grund dar, um die Flinte ins Korn zu werfen. Fehler werden analysiert und man lernt daraus. Diese Fehlerkultur ist auch in Unternehmen von großer Bedeutung. Auch hier passieren Fehler. Diese können jedoch analysiert und behoben werden. Nicht selten führt dieser Prozess zu neuen Höchstleistungen und Erfolgen.

Auch im unternehmerischen Alltag gilt es, Risiken richtig einzuschätzen. Märkte sind sehr volatil und nicht immer führt eine Unternehmensstrategie risikolos zum Erfolg. Als Extremsportler weiß Patrick von Känel, wie man diese Risiken richtig bewertet und steuert. Bei der Risikobewertung ist es daher wichtig zu wissen, wo die Risikofreude endet und der Leichtsinn beginnt. Erfolgreiche Unternehmer und Manager müssen erkennen, wo ihre Risikogrenzen liegen. Ein gewisses Risiko ist annehmbar.

Teams spielen sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft eine große Rolle. Doch die Teams müssen aus Menschen bestehen, welche die richtige Motivation haben. Diese Motivation zu fördern, ist auch ein Teil des Teambuildings. Patrick von Känel gibt Anreize, wie Teams richtig zusammengestellt und deren Mitglieder entsprechend motiviert werden können. Gut eingespielte Teams sind in Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die Vortragssprache ist Deutsch und der Referent reist aus der Schweiz an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Patrick von Känel
Vortrag Patrick von Känel

Moderne Fehlerkultur: Das Potenzial von Rückschlägen ausschöpfen oder Die Kunst Fehler gewinnbringend in Erkenntnisse umzuwandeln

  • Was tun im Moment, in dem man realisiert, dass man einen kapitalen Fehler gemacht hat?
  • Patrick von Känel zeigt anhand seiner Erfahrungen beim härtesten Abenteuerrennen der Welt, dem Red Bull X-Alps, was er gemacht hat, als er an der Spitze liegend eine kapitalen Fehler machte und durch Abwinde zu Boden gedrückt wurde.
  • Mit der richtigen Herangehensweise können Fehler schnell abgehakt, mit etwas Distanz analysiert und schliesslich die Lehren daraus gezogen werden.
  • Patrick von Känel präsentiert seine Erfahrungen und wie der grosse Rückschlag zum Booster werden kann. Dank den Learnings aus dem Fehler hat er es letztlich bis auf Rang 2 der Red Bull X-Alps geschafft.
Vortrag Patrick von Känel

Teambuilding: Wie man mit Leidenschaft das Feuer bei anderen entfacht

  • Wie motiviert man ein frisch zusammengewürfeltes Team dazu, unter Extrembedingungen Höchstleistungen abzurufen?
  • Gleitschirmpilot Patrick von Känel führt Sie ein in die hohe Kunst der intrinsischen Motivation, zeigt, wie es ihm gelang, ein Team von Volontären in ungeahnte Höhen zu führen.
  • In einem Abenteuerrennen wie dem Red Bull X-Alps sind Extremsituationen die Regel, nicht die Ausnahme. Wenig Schlaf, garstige Bedingungen, Stress – da sind Konflikte vorprogrammiert. Patrick von Känel zeigt, wie man auch unter solchen Voraussetzungen Lösungen finden kann.
  • Nur wenn alle zusammenarbeiten, sind Spitzen-Resultate möglich. Dazu muss ein Team auch mit Rückschlägen umgehen. Im Idealfall setzen Fehler gar positive Energie frei. So kann es gelingen!
Vortrag Patrick von Känel

Auf Risiko zu setzen, heißt nicht die Kontrolle verlieren

  • Wer handelt, riskiert. Und wer erfolgreich sein wohl noch mehr. Aber wo sind die Grenzen, wo endet die Risikofreude und beginnt der Leichtsinn?
  • Das X-Alps ist das härteste Abenteuerrennen der Welt. Wer gut sein will, muss riskieren. Aber er darf nicht über die Grenzen hinausgehen, sonst geht es schnell um Leben und Tod. Patrick von Känel zeigt auf, wie man seine Grenzen kennenlernen, verschieben und neu definieren kann.
  • Risiken auch unter Druck gut einschätzen zu können, das ist so etwas wie die Königsdisziplin des Risiko-Managements. Von Känel hat in einem der härtesten Wettkämpfe überhaupt immer wieder bewiesen, dass er das kann. Ihnen verrät er seine Geheimnisse!
VIDEO Patrick von Känel

UP CLOSE: Racing with Patrick von Känel - Red Bull X-Alps 2021

VIDEO Patrick von Känel

Full flight to the finish line with Patrick von Känel (GoPro) - Red Bull X-Alps 2021

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Patrick von Känel
Fragen Sie Patrick von Känel unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Patrick von Känel