Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Gehirntraining aus Sicht eines Neuropsychologen

Prof. Dr. Erik Scherder

Prof. Dr. Erik Scherder

Der Neuropsychologe vermittelt präzise, wie sich Bewegung auf das menschliche Gehirn auswirkt und wir dies unterstützen können

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Fragen Sie Prof. Dr. Erik Scherder unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Dass körperliche Bewegung gut für uns ist, ist bekannt. Aber was bedeutet Bewegung eigentlich für den Kopf. Referent Erik Scherder ist Neuropsychologe und arbeitet an umfangreichen Untersuchungen über die Beziehung zwischen Bewegung und Gehirnprozessen. Als Professor und Doktor der Neuropsychologie war er an mehreren grossen Studien beteiligt, und spricht mit Begeisterung über seine Erkenntnisse.

1995 promovierte unser Referent Erik Scherder in dem Gebiet der Psychologie, mit einer Spezialisierung in Neuropsychologie. Prof. Dr. Erik Scherder ist als Professor der klinischen Neuropsychologie an der VU Universität in Amsterdam tätig, wo er ausserdem Leiter der Abteilung für klinische Neuropsychologie ist. Sein grösstes Interesse ist “Bewegungswissenschaft” und die Relation zwischen dem Gehirn und der Musik. Ausserdem ist unser Referent Erik Scherder Professor der Human Movement Sciences an der Rijksuniversiteit Groningen. Dort forscht er unter anderem an der Relation zwischen physischer Aktivität und Musik, Kognition, Laune und dem Schlafrhythmus bei Kindern mit Autismus und älteren Personen mit neurodegenerativen Krankheiten. Dazu arbeitet er an Forschung, welche den Einfluss von neurodegenerativen Krankheiten auf Schmerzempfinden betrifft.  

In 2016 erhielt unser Referent Erik Scherder einen Preis (Betto Deelmanprijs) für seine aussergewöhnliche Leistung als Neuropsychologe. In seinen Vorträgen geht es hauptsächlich um wissenschaftliche Forschung und Neuropsychologie, aber seine Keynotes enthalten eine Menge praktische Beispiele. Dadurch wird ein Vortrag mit Referent Erik Scherder auch für Menschen, die sich in der Praxis, zum Beispiel in ihrem Beruf, mit diesen Themen befassen, sehr interessant.

Die Vertragssprachen sind Deutsch, Englisch und Holländisch. Der Referent reist aus den Niederlanden an.

Publikationen (Auswahl)
Lass dein Hirn nicht sitzen, 2016
Aging and Dementia: Neuropsychology, Motor Skills, and Pain, 2012

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Erik Scherder
Prof. Dr. Erik Scherder Vortrag

Mögliche Vortragsthemen:

  • Funktionen des Gehirns
  • Der Einfluss von Bewegung auf die Funktion unseres Gehirns
  • Bewegung und Demenz
  • Bewegung und Jugend: Einfluss auf das vitale älter werden
  • Bewegung und erworbene Hirnschäden
  • Wie halten Sie Ihr Gehirn gesund?
  • Der Einfluss von Bewegung auf das Gehirn und das Gedächtnis
  • Der Einfluss von Stress auf unser Gehirn
  • Stress management
  • Vitalitätsprogramme
  • Der Zusammenhang zwischen physischer Inaktivität und Verhalten
  • Kauen, und der Einfluss auf das Gehirn
  • Der Zusammenhang zwischen Musik und dem Gehirn, für Junge und Alte!
Fragen Sie Prof. Dr. Erik Scherder unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Vortragsthemen von Prof. Dr. Erik Scherder