Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Zukunfts- & Wettbewerbsfähigkeit durch beständiges RESET erhalten!

Dr. Jens-Uwe Meyer

Dr. Jens-Uwe Meyer

Zukunftsdenker, Digitalisierungsexperte, AG-Vorstandsvorsitzender, Autor & Unternehmer

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Fragen Sie Dr. Jens-Uwe Meyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Jens-Uwe

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Unser Speaker Jens-Uwe Meyer ist ein Vordenker der Wirtschaft und steht für radikale Innovationen und digitale Disruption. Diese Strategie zeigt sich auch in seiner Karriere: vom örtlichen Polizisten über den Auslandskorrespondenten eines deutschen Senders bis hin zum Vorstandsvorsitzenden eines Konzerns und nebenbei noch Buchautor. Um erfolgreich zu sein, bedarf es ständiger Reflexion und Veränderung in allen Bereichen des Unternehmens. Dieses Bewusstsein schafft Dr. Meyer und er versteht es, Neugier und Begeisterung für Veränderungen mit hohem Praxisbezug und gelungenem Infotainment an sein Publikum zu vermitteln. 

Deshalb sollten Sie Dr. Jens-Uwe Meyer für Ihr Event buchen:

  • Die motivierenden Vorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer ermutigen und inspirieren zu Veränderungen.
  • Der Referent bereichert seine Vorträge mit Praxisbeispielen aus seiner täglichen Arbeit mit Führungskräften und CEOs von Unternehmen.
  • Die Vorträge von Dr. Meyer sind inspirierend, unterhaltsam und humorvoll.

Jens-Uwe Meyer wollte zunächst Polizeikommissar werden. Er arbeitete bei der Hamburger Davidwache und in der Drogenfahndung. Nach acht Jahren bei der Hamburger Polizei beschloss er, etwas anderes zu versuchen. Er wurde Moderator beim Start-up-Radiosender Antenne Niedersachsen und moderierte dort die Morgensendung. Später wechselte er zu ProSieben, wo er Chefreporter in den USA und im Nahen Osten war.

In dieser Zeit begann er sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen durch technischen Fortschritt zu beschäftigen. Heute ist der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Sachbuchautor und regelmäßiger Gastautor in Wirtschaftsmagazinen. Nach seiner Promotion über die Innovationsfähigkeit von Unternehmen begleitete er Unternehmen mit Hilfe der digitalen Transformation in die Zukunftsfähigkeit und baute gleichzeitig ein Softwareunternehmen auf. Der digitale Fortschritt in Unternehmen ist ihm sehr wichtig, was er als absolutes Muss ansieht, um auch in Zukunft global wettbewerbsfähig zu sein.

2015 leitete Dr. Jens-Uwe Meyer einen radikalen Wandel in seinem Unternehmen Innolytics GmbH ein. Er hat sein Beratungsunternehmen, das Kunden wie Vodafone, Astra Zeneca, Microsoft und Bosch Siemens Hausgeräte betreute, in ein digitales Unternehmen umgewandelt. Das Unternehmen begann mit der Entwicklung von Software – zunächst für das Ideen- und Innovationsmanagement, später für das Wissens- und Qualitätsmanagement. Er entwickelte eine Online-Marketing-Strategie, die dem Unternehmen bis heute Top-Platzierungen bei Google beschert.

Ende 2020 wandelte er die Innolytics GmbH in die Innolytics AG um. So steht es in der Satzung der Gesellschaft.: »Durch fortwährende Innovation gestaltet die Gesellschaft Zukunftsmärkte der digitalen Arbeitswelt. Dazu investiert sie in die Entwicklung digitaler Technologien, digitaler Marketing- und Vertriebsstrategien sowie digitaler Geschäftsmodelle.«

Als Experte für Digitalisierung fordert Dr. Jens-Uwe Meyer Unternehmen weltweit heraus, ihre Geschäftsmodelle systematisch zu hinterfragen, den digitalen Wandel anzustoßen, Innovationen zu entwickeln und konsequent umzusetzen.

Referent Jens-Uwe Meyer spricht in seinen Vorträgen über Themen wie Digitalisierung und Innovation. Wie gelingen diese? Wie müssen sich Unternehmen verändern, um innovativ zu werden? Freuen Sie sich auf eine frische Brise Infotainment, die zum Handeln und zur Kreativität anregt.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker Jens-Uwe Meyer reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
reset – Wie sich Unternehmen und Organisationen neu erfinden, Frühjahr 2022
Digitale Gewinner: Erfolgreich den digitalen Umbruch managen, 2019
Digitale Disruption: Die nächste Stufe der Innovation, 2016
Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen, 2016 (2.Auflage)
Innolytics – Innovationsmanagement weiter denken, 2014
Radikale Innovation – das Handbuch für Marktrevolutionäre, 2012
Erfolgsfaktor Innovationskultur – Das Innovationsmanagement der Zukunft, 2011

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

Wirtschaft 2025: Warum sich Unternehmen und Organisationen neu erfinden müssen

  • Die Wirtschaft steht vor einem nie gekannten Wandel: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und der Fachkräftemangel verstärken sich gegenseitig.
  • Zusammen ergeben sie den Turbowandel. Verstärkt wird dieser durch eine neue Form der Globalisierung. In seinem Vortrag zeigt Dr. Jens-Uwe Meyer die großen Treiber der Veränderung auf.
  • Die dritte Stufe der digitalen Transformation ist erreicht. Corona hat die Digitalisierung um mindestens fünf Jahre nach vorne geschleudert. 
  • Ein neues Verständnis von Nachhaltigkeit entsteht. Die Bekämpfung des Klimawandels wird zum Geschäftsmodell.
  • Der Fachkräftemangel erfordert ein Umdenken: Unternehmen müssen innovative Wege finden und ihre Geschäftsmodelle neu erfinden.
  • Dr. Jens-Uwe Meyer zeigt die wesentlichen Treiber einer Wirtschaft auf, die sich bis 2025 radikal verändern wird.
  • Er zeigt dabei, welche Trends die Wirtschaft verändern werden und wie Unternehmen durch einen konsequenten Reset die Chancen dieser Veränderung nutzen können und wie sich Barrieren gegen den Wandel überwinden lassen, um als Unternehmen im schnellen Wandel die Nase vorn zu behalten. 
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

Reset Work – Warum wir Arbeit neu denken müssen

  • Die Pandelie hat die Arbeitswelt verändert: Modelle wie Remote Work oder die Gig-Economy sind von einer Ausnahmeerscheinung zum Massenphänomen geworden.
  • Zudem ist der Fachkräftemangel spürbar und wird in den nächsten Jahren die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen massiv beeinflussen. Unternehmen müssen das Verständnis von Arbeit neu denken: Reset Work.
  • In seinem Vortrag zum neuen Buch beschreibt Wirtschafts Vordenker Dr. Jens-Uwe Meyer, wie die Digitalisierung und der Fachkräftemangel die Wirtschaft und Organsiationsstrukturen in den nächsten Jahren von Grund her verändern werden.
  • Unternehmen müssen ihre Strategien, ihre Organisationsmodelle und ihr Führungsverständnis neu denken. Aber auch Beschäftigte müssen sich bewegen: Reset your Skillset – „Wir müssen radikal mit alten Mustern brechen und neue Fähigkeiten erlernen.“
  • In seinem packenden Vortrag zeigt Dr. Jens-Uwe Meyer auf, wie sich die Arbeitswelt in den nächsten Jahren verändern wird.
  • Er demonstriert dies anhand zahlreicher Beispiele und zeigt, wie Unternehmen, Führungskräfte und Beschäftigte erfolgreich einen Reset des Verständnisses vor Arbeit durchführen und Barrieren gegen den Wandel überwinden können. 
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

Reset Mindset - außergewöhnliche Denktechnik für außergewöhnliche Spitzenleistungen

  • Sie kennen die Reset Taste bei Ihrem Computer? Es ist eine der wichtigsten Tasten, um die Performance zu erhöhen und das Gerät neu zu starten.
  • Genau so können Sie sich und Ihr Team zur Spitzenleistung bringen! Reset! Diese Denktechnik führt uns zu außergewöhnlichen Leistungen. 
  • In seinem neuen Buch zeigt der Experte Dr. Jens-Uwe Meyer auf, warum ein Reset so wirkungsvoll ist: Es geht darum, seine Arbeit, seine Aufgaben und sein Mindset immer wieder neu zu erfinden. Neue Ideen zu entwickeln, Kunden zu überraschen und zu begeistern, das Außergewöhnliche anzustreben und umzusetzen. In einer Zeit, in der der Wandel immer schneller wird, gehört die Fähigkeit, sich neu zu erfinden, zu den Kernkompetenzen. 
  • In seinem Vortrag zum neuen Buch beschreibt Dr. Jens-Uwe Meyer, wie Sie und Ihr Team im schnellen Wandel die Nase vorn behalten. Wie Sie ihre Kreativität freisetzen. Und wie Sie die wichtigste Regel für große Erfolge beherzigen: Im Zweifelsfall einfach machen. 
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

Jetzt die Chancen der Krise nutzen!

  • 2022 beginnt Schritt für Schritt die Zeit nach der Corona-Krise.
  • Die Frage der Fragen: Wie wird diese aussehen?
  • Die nächsten Jahre werden nach einer kurzen Findungsphase von einem noch schnelleren Umbruch geprägt sein.
  • Es gilt, den digitalen Wandel zu nutzen und Unternehmen zu digitalen Gewinnern zu machen.
  • Dr. Jens-Uwe Meyer zeigt die konkreten Chancen auf, die sich jetzt daraus ergeben und die für den eigenen Unternehmenserfolg genutzt werden müssen.
  • Eine packende Keynote, unabhängig ob für virtuelle Konferenzen, hybride Veranstaltungen oder vor Ort in Präsenz!
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

Reset Leadership - Der außergewöhnliche Vortrag für Führungskräfte und Teams

Themenschwerpunkt: LEADERSHIP | TEAMFÜHRUNG | TEAMGEIST
  • Die nächsten Jahre werden von einem immer schnelleren Wandel geprägt sein: Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen und unser Verständnis von Arbeit wird gerade neu erfunden.
  • In seinem Vortrag zum neuen Buch „Reset“ zeigt Wirtschafts-Vordenker Dr. Jens-Uwe Meyer, warum es für Führungskräfte und Teams jetzt wichtig ist, sich immer wieder neu zu erfinden: Das Bestehende systematisch zu hinterfragen, Prozesse und Arbeitsweisen neu zu erfinden und gemeinsam die Kreativität von Teams freisetzen, um Außergewöhnliches zu erreichen. 
  • Reset Leadership! In Zeiten des digitalen Umbruchs und neuer Arbeitsmodelle braucht es innovative Führungsmethoden: Führungskräfte als Katalysatoren für neues Denken. 
  • Reset your Skillset! Warum es für Beschäftigte wichtig ist, das Set an eigenen Fähigkeiten immer wieder kritisch zu hinterfragen, Neues zu lernen und es mit dem Bestehenden zu verknüpfen. 
  • Dr. Jens-Uwe Meyer zeigt auf, wie Führungskräfte und Teams ihre kreative Energie freisetzen können, um Außergewöhnliches zu erreichen. Wie Sie die Barrieren gegen den Wandel erkennen und überwinden können. Und wie Sie durch einen Reset im schnellen Wandel die Nase vorne behalten. 
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

"Im Zweifelsfall einfach machen" - Die Erfolgsstrategie der Innovation Champions & warum Innovationsfähigkeit die wichtigste Zukunftsfähigkeit ist!

  • Wie gestalten Innovation Champions ihr Unternehmen? Wie laufen die Prozesse dort ab? Und wodurch gelingt es diesen Unternehmen, den richtigen Riecher für die Zukunft zu haben?
  • Innovationen können tot-analysiert werden. Neues schaffen geht nur durch Ausprobieren von Ideen. Hinfallen und Wiederaufstehen gehört dazu.
  • Speaker Jens-Uwe Meyer zeigt Ihnen, wie man auch aus Niederlagen mit neuen Einsichten gestärkt hervorgeht und so zu besseren Lösungswegen gelangt. Machen auch Sie sich zukunftsfit!
Dr. Jens-Uwe Meyer Vortrag

Erfolgreiche Führung in Zeiten von Digitalisierung und geforderter Agilität

  • In Zeiten des Wandels kommt auf Führungskräfte eine scheinbar unlösbare Aufgabe zu: Sie sollen das Bestehende erhalten und die Effizienz steigern.
  • Zugleich sollen sie Mitarbeiter dazu motivieren, Innovation und Digitalisierung leidenschaftlich voranzutreiben. Ein Widerspruch: Regeln einhalten und zugleich Regeln brechen. Mitarbeiter kontrollieren und zugleich Freiheiten einräumen. Wie kann das gelingen?
  • In seinem Vortrag zeigt Speaker Jens-Uwe Meyer wissenschaftlich fundiert, voller Praxisbeispiele, inspirierend und motivierend auf, wie sich dieser Spagat überwinden lässt.
  • Plausibel und eindrucksvoll wird dargestellt, wie Teams, Abteilungen und Unternehmen unter diesen Bedingungen morgen geführt werden sollten.
VIDEO Dr. Jens-Uwe Meyer

Aktuelle Keynotes 2022

VIDEO Dr. Jens-Uwe Meyer

Virtueller Live-Vortrag aus dem TV-Studio

Sie möchten Ihren Mitarbeitern, Führungskräften oder Kunden in diesen Zeiten ohne Präsenzveranstaltungen einen Mutmacher, Denksanstoß oder einfach ein positives Erlebnis bieten?! Dr. Jens-Uwe Meyer übernimmt das gerne für Sie und streamt in hoher Qualität, live aus seinem TV-Studio, an die entsprechenden Teilnehmer.  Anbei ein  Teaser und für Sie ein kurzer Einblick, wie das aussehen kann…

VIDEO Dr. Jens-Uwe Meyer

Digitale Gewinner (Keynote in dt. Sprache)

Auch Sie wollen wissen, wie Ihr Unternehmen zu einem digitalen Gewinner wird? Bekommen Sie hier einen ersten Einblick in den Vortrag von unserem Speaker Jens-Uwe Meyer und erfahren Sie, wie Sie von der digitalen Welt profitieren können.

VIDEO Dr. Jens-Uwe Meyer

Digital Transformation (english keynote in South Korea)

Keynote Speaker Digital Transformation Dr. Jens-Uwe Meyer: How digitalization transforms markets and companies. Keynote for the German Korean chamber of commerce in Seoul / South Korea.

Digital transformation is changing the logic of traditional markets. Innovation is driven by technologies. Digital transformation requires discovering innovative use cases for digital technologies. In his keynote speech, Dr. Jens-Uwe Meyer highlights the logic behind disruptive market changes.

VIDEO Dr. Jens-Uwe Meyer

Digitalisierung & Visionen

Lassen Sie sich wachrütteln von unserem Speaker Jens-Uwe Meyer. Mit seinen topaktuellen Themen regt er nicht nur während seiner Vorträge zum Nachdenken an, sondern sorgt auch für Gesprächsstoff danach.

VIDEO Dr. Jens-Uwe Meyer

Worldwide Keynote speaker

Dr. Jens-Uwe Meyer travels a lot, as his keynotes and impulses are in demand worldwide – get an impression in the following video:

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Jens-Uwe Meyer

Referenzen

Ein toller Vortrag - vor allem die Art und Weise, wie Herr Meyer auf der Bühne die Inhalte präsentiert hat, hat uns sehr gefallen. Die gesmate Keynote hat super in den Tag gepasst. Vielen Dank!

Daniel Hohn

Deutsche Post AG

Herr Meyer hat durch die Brille des Mittelständlers sehr authentisch wertvolle Impulse für unser Customer Centricity Forum 2019 setzen können.

Daniel Fuhrer

SmartWe World AG

Auch unsere Gäste waren sehr begeistert von Herrn Dr. Meyer

Susanne Jakobs

Smart InsurTech AG

Sehr lebendige Votragsweise, ohne viel Text auf den Slides. Gute, motivierende Beispiele zugeschnitten auf die Zuhörer und versehen mit Verweisen auf unser Geschäft.

Thomas Hüttl

ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG

Keynote Speaker Dr. Jens-Uwe Meyer konnte mit seinem Vortrag zum Thema Digitalisierung unsere Zuhörer in den Bann ziehen und dazu beitragen, den Blick über den Tellerrand hinaus zu erweitern.

Bernd Meyer

Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e. V. (BDSV)

Es war eine inspirierende Keynote, die alle Teilnehmer der WebXpert mitgerissen hat.

Simona Naber

OpenText Web Solution Usergroup

Nach effizienter telefonischer Abstimmung über die erwarteten Inhalte, entsprach der Vortrag voll den gestellten Anforderungen. Herrn Dr. Meyer gelang es, die Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, anschaulich und erfrischend den Zuhörern zu übermitteln.

Sandra Engwicht

Stadt Neuss/Verwaltungsdigitalisierung

lebhaft, authentisch, inspirierend und nachhaltig

Frank Egbert

EGBERT Personal- & Managementberatung

Am Puls der Zeit; sehr motivierend!

Iveta Balazova

OTTO FUCHS KG

Sehr aktuell, hoch interessant, sehr gute Vortragsweise. Hat das Thema sehr verständlich erläutert. Der Vortrag war sehr inspirierend.

Bärbel Köhler

Stadtwerke Bernau GmbH

Wir haben rundum positives Feedback zu der Keynote von Herrn Dr. Meyer erhalten und würden ihn jederzeit wieder buchen! Sehr empfehlenswert für Themen zur Digitalisierung!

Alina Haas

M-net Telekommunikations GmbH

Herr Dr. Meyer versteht es die Personen zu begeistern und mitzureißen mit seinem Vortrag. Man möchte ihm noch weiter zuhören und ist traurig, wenn der Vortrag "schon" zu Ende ist. Für unsere Veranstaltung war er der perfekte Mind-Opener und wir haben auch aus dem Teilnehmerkreis nur durchweg sehr positives Feedback zu seinem Vortrag erhalten. Wir würden ihn jederzeit wieder buchen und sind höchstmöglich zufrieden, unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen!

Lena Vorndran

tegut Logistik GmbH & Co. KG

Spannender, interessanter und vor allem sehr lebendiger Vortrag. Sehr schöne Bilder, Beispiele, Vergleiche, Anekdoten! Ausgezeichnete Balance zwischen seriösen Inhalten und notwendiger Lockerheit!

Gerrit Meinke

KMS Meinke oHG

Den ersten Rückläufen von Feedback unmittelbar im Nachgang der Veranstaltung zufolge kam die Keynote von Dr. Meyer sehr gut bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an.

Patrick Schönau

Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.

Inspirierend, humorvoll, ideengebend, auf das Auditorium zugeschnitten - Digitalisierung, stetiger Wandel und Hürden bei uns Menschen wurden greifbar erörtert. Themen wurde im Rahmen einer Führungskräftetagung im Nachgang in Workshops vertieft und führten zu einem unmittelbaren Aktionsplan.

Jens Herbig, Geschäftsführer

Allianz ONE - Business Solutions GmbH

Sehr aktiv, motivierend und brachte uns zum Nachdenken.

Günther Altenburger

Kellner & Kunz AG

Herr Dr. Meyer ist genau der Richtige, um einem Event die notwendige Würze zu verleihen. Humorvoller Vortrag, der zum Nachdenken anregt. Die Kommunikation und Abstimmung im Vorfeld war äußerst angenehm. Gerne wieder!

Natalie Kasek

GBTEC Software AG

Nach zwei langen Tagungstagen war der Vortrag von Herrn Dr. Meyer ein gelungener Abschluss, der nochmal zum Nachdenken angeregt hat und und von der Thematik her perfekt zu unserem Leitthema passte.

Pauline Bovensmann

REMONDIS Production GmbH

Sehr spannend, animierend. Setzt Impulse, das Publikum war begeistert

Heike Kling

Hilti Deutschland AG

Absolut Hammer! Der Reset Vortrag hat das gesamte Publikum begeistert und genau die Impulse gesetzt, welche wir uns für die Veranstaltung gewünscht haben. Klare Empfehlung!

Marius Kaufhold

A.T.Z. Marketing Solutions GmbH
Fragen Sie Dr. Jens-Uwe Meyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden.

Vortragsthemen von Dr. Jens-Uwe Meyer