Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-06

Willkommen in der Zukunft!

Mattias Horx

Matthias Horx

Zukunftsexperte, Visionär, Speaker

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Fragen Sie Matthias Horx unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Matthias

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Mit ausgewählten Experten analysiert Matthias Horx Trends und Entwicklungen unserer Zeit. Er vermittelt bereitwillig dem Publikum seine Erfahrungen und Erkenntnisse in seiner Funktion als Zukunftsforscher. In motivierenden Vorträgen, die alle Wirtschaftsbereiche betreffen, wendet er sich an Zuhörer, die offen für Neues sind. Er regt zum Nachdenken und manchmal auch zum Schmunzeln an. In seinen Vorträgen gibt Matthias Horx Denkanstöße für Diskussionen.

Darum begeistert Matthias Horx Ihr Publikum:

  • Matthias Horx gilt als der einflussreichste Zukunftsforscher Deutschlands. Seine dialogreichen Events sind vollgepackt mit langjährigem Zukunfts-Know-how und Erkenntnissen.
  • Kenntnisreich und unterhaltsam führt er sein Publikum in Grundlagen, Irrtümer und Absichten der systemischen Zukunftsarbeit ein. Ein reger Gedankenaustausch und eine Zukunftsdiskussion steht immer im Fokus seiner Vorträge.
  • Er ist der Beste, wenn es darum geht, über die Zukunft nachzudenken und steht für Futurologie, die den Bewusstseinswandel mit einbezieht.

Matthias Horx gründete 1998 das Zukunftsinstitut, welches die Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland geprägt hat. Es gilt derzeit als die einflussreichste Future-Denker und ist eine zentrale Informations- und Inspirationsquelle für Entscheider und Vordenker. Das Zukunftsinstitut ist ein Verbündeter für Organisationen und Leute, die das Morgen erkennen, begreifen und gestalten möchten. Es unterstützt bei der aktiven Zukunftsgestaltung, indem es aufmerksam mitverfolgt, anspornt und unterstützend tätig ist.

Matthias Horx und seine Mitarbeiter möchten damit neue Möglichkeiten eröffnen und, um gemeinsam positive Entwicklungen von Organisationen und Menschen voranzutreiben. In seinen Vorträgen setzt sich Matthias Horx damit auseinander, welche Entwicklungen und Megatrends die Zukunft von Unternehmen und Gesellschaft beeinflussen und welche Schlüsse für die Zukunft geschlossen werden können.

Auch in deutschen und österreichischen Medien ist Matthias Horx präsent. Der Top-Speaker ist Autor mehrerer Hörbücher und erfolgreicher Bücher.

Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Österreich an.

Publikationen (Auswahl):
Zukunftsreport 2023, Dezember 2022
Die Hoffnung nach der Krise, 2021
Die Zukunft nach Corona, 2020
15 1/2 Regeln für die Zukunft, 2019
Das Buch des Wandels, 2011

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Matthias Horx
Vortrag Matthias Horx

Zeitenwende – Wandelzeit

  • Zukunfts-Orientierung in Zeiten der Turbulenz.
  • In diesem Vortrag geht es um die vier großen Transformationen unserer Zeit. 
  • Es geht auch um eine Zukunfts-Haltung, die sich nicht in Ängste und Verlust-Paniken hineinsteigert, sondern „aus der Zukunft” agiert.
Vortrag Matthias Horx

Die Klima-Regnose

  • Werden wir als Menschheit den Abschied von den fossilen Energieträgern schaffen? Stellen wir uns vor, das wäre tatsächlich der Fall. 
  • In diesem neuen Vortrag springt Matthias Horxmit dem Publikum auf einer Art TIMELINE ins Jahr 2050, in das Jahr, in dem die Menschheit ihren CO2-Ausstoss in Richtung Null reduziert haben will. 
  • Aus der Zukunft heraus fragen wir uns: Wie haben wir das eigentlich geschafft? Und siehe da: Es hat funktioniert!
Vortrag Matthias Horx

Big Business Change!

  • Vom Wandel der Wissenschaft in turbulenten Zeiten
  • Disruption oder graduelle Innovation? Digitalisierung oder Re-Analogisierung? Wie wirken sich Kapitalismus-Verdrossenheit und Umwelt-Debatten auf Geschäftsmodelle und Firmenkulturen aus? Wie verändern sich die Rahmenbedingungen der Ökonomie im Zeitalter von Donald Trump und Greta Thunberg?
Vortrag Matthias Horx

Das Zukunftsgeheimnis

  • Die Welt von Morgen erkennen
  • Um die Zukunftsforschung ranken sich unendlich viele Gerüchte und Unterstellungen, vom „Prophetentum” über „Scharlatanerie” bis zu überzogenen Erwartungen des Allwissens. 
  • Aber was hat diese schillernde Disziplin wirklich zu bieten – und wie hat sie sich in den letzten Jahrzehnten verändert? 
  • In diesem Vortrag werden auf unterhaltsame Weise prognostische Techniken und die Entwicklung der Prognostik an praktischen Beispielen erläutert. Was kann man voraussagen, und was nicht? Welche Wissenschafts-Disziplinen braucht man für vernünftige Prognosen? Wie unterscheidet man Trendforschung, Futurologie und Zukunftsforschung?
Vortrag Matthias Horx

Future Living – Lebensstile der Zukunft

  • Zwischen Ich-Verwirklichung und Wir-Sehnsucht: Wie wir leben, lieben, wohnen werden
  • Wie werden „wir” in Zukunft leben? Eigentlich ist das eine absurde Frage, denn ein „Allgemeines WIR” gibt es nicht mehr. 
  • Der Individualisierungs-Trend erzeugt eine immer größere Vielfalt von Lebens-, Haushalts- und Familienformen, immer diversere Formen von Mobilitäts- und Arbeitswelten. 
  • Dennoch lassen sich mit Hilfe „dynamisch-empirischer Soziologie” die grundlegenden Trends des gesellschaftlichen Wandels darstellen.
Vortrag Matthias Horx

Die Macht der Megatrends

  • Über die Turbulenz der Zukunft
  • Dieser Vortrag eignet sich als eine opulente, amüsante Grundeinführung in die ganzheitliche Trend- und Zukunftsforschung. 
  • Die Inhalte können je nach Branchenbedarf angepasst werden, allerdings geht es um eine GANZHEITLICHE Betrachtung von Wandlungsdynamiken; um das Verstehen von Zukunft generell.
Vortrag Matthias Horx

Technolution - Die Co-Evolution von Technik und Mensch

  • Die Zukunft von gestern: Wie technische Phantasien den Fortschritt prägten.
  • Eine kleine Floppologie: Was wir aus Zukunfts-Technologien lernen können, die am Markt scheiterten.
  • Von Fake Smart zu Real Smart: Das Geheimnis humanzentrierter Technik.
  • Die Digitale Revision: Wie wir unser Verhältnis zur digitalen Welt neu definieren können – und müssen.
  • Von Innovation zu „Synnovation”: Wie sich die Logik des Erfindens verändert.
Video Matthias Horx

Matthias Horx: Digitale Ermüdung und die neue Achtsamkeit // Future Day 15

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Matthias Horx
Fragen Sie Matthias Horx unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder.

Vortragsthemen von Matthias Horx