Work-Life-Balance ist ein Begriff der uns sehr häufig im Alltag begegnet und sich auf den Einklang von Arbeit (work) und Leben (life) bezieht. Nicht umsonst ist das Thema aktueller denn je, denn wir setzen uns ständig selbst unter Druck. Auf der Arbeit wollen wir Leistung erbringen, müssen mit sich schnell verändernden Umwelt mithalten oder streben hohe Karriereziele an – so wird das letztendlich auch in unserer Gesellschaft erwartet. Nichtsdestotrotz streben wir auch nach Perfektion in unserem Privatleben, müssen viel Sport treiben und Gesund ernähren oder jede Familienfeier mitnehmen. So setzen wir uns auch hier erneut Stress aus.
Überwiegt einer dieser Bereiche allerdings über einen längeren Zeitraum, kann dies negative sowie gesundheitliche Folgen haben. Unternehmen und Organisation büßen an Effektivität, Kreativität und Zufriedenheit bei ihren Mitarbeitern ein. Bekannterweise kann in Extremfällen schlussendlich auch der dauerhafte Stress und Druck zu Burnout oder Tinnitus führen, was im weitere Auswirkungen und Ausfälle für Unternehmen bedeuten würden.
Doch warum fällt es uns so schwer unser Leben und die Arbeit in ein ausgeglichenes Verhältnis zu bringen? Häufig sind das richtige Zeitmanagement, Unsicherheiten bezüglich sich selbst oder eine nicht-förderliche Unternehmenskultur gründe, wissen unsere Top-Speaker zur Work-Life-Balance. Auch das Stecken von Ziele, welche nicht realisierbar sind, kann uns unnötig aus dem Gleichgewicht bringen und unter Druck setzen.
Profitieren Sie jetzt als Unternehmen, Organisation oder Mitarbeiter von einem der Vorträge unserer Top-Speaker zur Work-Life-Balance. Erhalten sie praxisnahe Tipps und Maßnahmen-Vorschläge, um die Bereiche Leben und Arbeit in Einklang zu bringen. Erhöhen sie hierdurch die MItarbeiterzufriedenheit, reduzieren Sie Stress und gehen präventiv gegen gesundheitliche Risiken oder Ausfälle vor.