Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-06

Ihr Experte für Leadership

Prof. Dr. Ulrich F. Zwygart

Prof. Dr. Ulrich F. Zwygart

Experte für Leadership und Management

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Fragen Sie Prof. Dr. Ulrich F. Zwygart unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Prof. Dr. Zwygart

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Als Honorarprofessor für General Management an der Universität St. Gallen hat Prof. Zwygart umfassende Kenntnisse in den Bereichen  Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation und Entscheidungsfindung. Seine zivile sowie militärische Führungserfahrung sind eine äußerst  spannende Mischung und machen ihn zu einem ausgewiesenen Experten in Fragen von Leadership und der modernen Unternehmensführung.

Darum sollten Sie Ulrich Zwygart als Referenten buchen

  • Zwygart ist ein erfahrene Führungspersönlichkeit, die Leadership von der Pike auf gelernt hat und in diversen Topfunktionen in Armee und Wirtschaft erfolgreich tätig war.
  • Er forscht zu Leadership/Management und setzt die Erkenntnisse, zusammen mit seiner eigenen Führungserfahrung, bei seinen Beratungen, Seminaren und Vorträgen wirkungsvoll um.
  • Als Consultant und Experte in Sachen Führungsfragen, z.B. Strategiediskussionen, Führungsprobleme, Leadership Development, Management-Strukturen, gibt er wichtige Impulse an Führungskräfte weiter.

Ulrich Zwygart ist Doktor der Rechte und Rechtsanwalt sowie Divisionär a.D. (was dem Rang eines Zwei-Sterne-Generals entspricht.) Am Command and General Staff College der U.S. Army in Fort Leavenworth, Kansas, wurde er mit dem Eisenhower Award ausgezeichnet.

Zwygart hat mehrere Bücher über Führung veröffentlicht, beispielsweise «(Ir-) Rationale Topmanager, Zur Krise der Finanzwirtschaft und des Managements» (2012), «Dein Weg zum Erfolg? – Vom Umgang mit Menschen und Leistung. Anregungen für eine andere Führungsgeneration»
(2016) und «Das Management-Alphabet, 151 Essays» (2019). Für sein Buch «Wie entscheiden Sie?» wurde er 2007 mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2007 ausgezeichnet.

Als Chief Learning Officer war er bei der Deutschen Bank von 2008 bis 2012 in London und bei der Zurich Insurance Group von 2013/14. Seit 2009 ist Zwygart Honorarprofessor für Unternehmensführung der Universität St. Gallen und unterrichtet Leadership/Management an der
Executive School. Als Consultant arbeitet er primär für Aufsichts- bzw. Verwaltungsräte und CEO/Konzernleitungen.

Ulrich Zwygart kennt die wichtigsten Aspekte und Herausforderungen des modernen Managements und bringt diese in seiner beratenden und lehrenden Funktion Führungskräften und Studierenden näher. Er weiß gleichermaßen, wie man ein KMU, eine Division oder eine Bank auch in schwierigen Situationen führt. Bei seiner Beratungs- und seiner Vortragstätigkeit will er für seine Auftraggeber Mehrwert schaffen, weshalb er sich stets vorgängig ihre Erwartungen abholt.

Die Vortragssprachen sind Deutsch oder Englisch, der Referent reist aus dem Raum Zürich an.

Publikationen
Das Management-Alphabet, 2019
Dein Weg zum Erfolg, 2016
Leaders, 2014
Irrationale Topmanager, 2012

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Ulrich F. Zwygart
Vortrag Prof. Dr. Ulrich Zwygart

Leadership in einer komplexen Welt

  • Leadership geht (fast) alle an, weil über eine Million Personen in der Schweiz in Führungsfunktionen sind.
  • Die VUCA-Welt (unbeständig, unsicher, komplex, mehrdeutig) verlangt nach einer Führungskraft, die Fragen stellt, coacht, ermächtigt, ermöglicht, verbindet, koordiniert, ermuntert, Zusammenarbeit fördert.
  • Leadership bleibt jedoch eng mit dem Begriff der Verantwortung verknüpft: Jede Führungskraft muss antworten, Rechenschaft ablegen, Konsequenzen auf sich nehmen.
Vortrag Prof. Dr. Ulrich Zwygart

Leadership 2050 - Generationen Y, Z und Millenials

  • Übernehmen Roboter und andere Formen künstlicher Intelligenz die Rolle der Führungskraft?
  • Werden Unternehmen immer noch von Führungskräften beherrscht, die alles bestimmen und kontrollieren oder werden agile Formen der Zusammenarbeit, Teams und Diversität an Bedeutung zunehmen?
  • Wie bewältigen wir die Komplexität der modernen (Wirtschafts-) Welt? – Mit einer (Unternehmens-) Vision, einem gelebten  Führungskonzept und effektiver Zusammenarbeit?
  • Werden Führungskräfte obsolet oder welche Rolle werden Führungskräfte in Zukunft übernehmen?
  • Ein spannender Ausblick auf die zulkünftigen Führungskompetenzen und -prozesse!
Vortrag Prof. Dr. Ulrich Zwygart

Erfolg als Kombination aus Leadership und Kultur

  • Die Zusammenhänge zwischen Kultur, Führung und Erfolg erkennen.
  • Zum Nach- und Vordenken mit Bezug auf den eigenen Verantwortungsbereich anregen.
  • Definition von Erfolg, Führung und Kultur.
  • Fallbeispiele aus der (Wirtschafts-) Geschichte.
  • Folgerungen/Lehren.
Fragen Sie Prof. Dr. Ulrich F. Zwygart unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Vortragsthemen von Prof. Dr. Ulrich F. Zwygart