Tel. +41 43 588 08 08

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Das Unmögliche möglich machen

Reinhold Messner

Reinhold Messner

Bergsteiger, Abenteurer, Grenzgänger, Autor

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Fragen Sie Reinhold Messner unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Reinhold

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
 

Der Name Reinhold Messner gehört unweigerlich seit über 30 Jahren zu der Liste der erfolgreichsten Bergsteigern der Welt. Dabei hat er bei über 3.500 Bergfahrten etwa 100 Erstbegehungen durchgeführt, alle 14 Achttausender bestiegen. Andere unfassbare Abenteuer zu Fuß, wie die Antarktis-Querung, Grönland der Länge nach, Tibet, die Wüsten Gobi und Takla Makan gehören ebenfalls zu seiner Vita.

Warum Sie Reinhold Messner als Highlight für Ihr Event buchen sollten:

  • Seine Ausstrahlung sowie sein Erfahrungsschatz sind einzigartig und seine gewonnenen Perspektiven mitreißend.
  • Er hat viele lehrreiche Lektionen auf seinen Abenteuern und Expitionen erfahren dürfen, deren Kern er mit seinen Zuhörern spannend teilt.
  • Reinhold Messner ist ein passionierter Geschichtenerzähler, der die Nähe zu den Menschen liebt und regelmäßig die Zuhörer in seinen Bann zieht.

Unser Rerent Reinhold Messner wurde 1944 in Südtirol geboren und begleitete bereits als 5-Jähriger erfolgreich seinen Vater beim Aufstieg eines Dreitausender. Dies Erfahrungen prägten ihn nachhaltig, denn nach dem Schulabschluss absolvierte er erfolgreich ein Technik-Studium in Padova und arbeitete im Anschluss eine kurze Zeit als Mittelschullehrer, aber dann verschrieb er sich ganz dem Bergsteigen.

Daraufhin folgten unzählige Aufstiege, Abenteuer und ein Leben als Grenzgänger – dabei unternahm er seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten unseres Planeten. Reinhold Messner wollten dabei gerne die Grenzen das Machbaren verschieben und so entstanden dabei viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender sowie der „seven summits“, die Durchquerung der Antarktis, der Wüsten Gobi und Takla Makan sowie die Längsdurchquerung Grönlands. Reinhold Messner geht es dabei, im Gegensatz zu modernen Abenteurern weniger um Rekorde, als vielmehr um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. Seine Ansichten, Beweggründe und Erlebnisse verfasste er in mittlerweile mehr als 80 Büchern.

Er folgte dem von Albert Frederick Mummery proklamierten „By fair means“ am Nanga Parbat, Fridtjof Nansens “Ruf des Nordens” ins Packeis der Arktis und durchquerte die Antarktis über den Südpol nach einer Idee von Ernest Henry Shackleton. 

Seinen Anspruch diese Herausforderungen ohne Hilfsmittel und nur mit bzw. auf den eigenen Füßen zu meistern, galt auch gegenüber den Möglichkeiten des Kommunikationszeitalters und verzichtete auf Bohrhaken, Sauerstoffmasken und Satellitentelefon. Dies war zwar Anachronismus, der aber der Wildnis ein unerschöpfliches Erfahrungspotential bewahrt. 

Für seinen unermüdlichen Einsatz und die geleisteten Erfolge erhielt er unzählige Auszeichnungen und Ehrungen u.a. die “Patron´s Medal” der “Royal Geographic Society” (die bedeutendste, die das britische Königshaus vergibt), die sein Engagement und unermüdlichen Einsatz dokumentieren. 

Zudem ist er immer wieder aktiv als Kommentator oder Fachexperter im Fernsehen zu sehen sowie als Vortragsredner weltweit von Alpinisten, Touristikern, Wirtschaftsführern gebucht. Seit mehr als 20 Jahre lang befasste sich Reinhold Messner mit der Gestaltung der Messner Mountain Museen (MMM) sowie seiner Stiftung (MMF) die er in Südtirol betreibt, die Bergvölker weltweit unterstützt. Aktuell widmet er seine Zeit dem Bergfilm: als Autor, Regisseur und Produzent.

Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Referent reist aus Südtirol (Italien) an. 

Publikationen (Auswahl)
Layla – im Reich des Schneekönigs, 2020
Briefe aus dem Himalaja, 2020
Mein Schlüsselberg – Nanga Parbat, 2019
Der Eispapst – Die Akte Welzenbach, 2019
Rettet die Berge, 2019
Berge versetzen: Das Credo eines Grenzgängers, 2018
WILD oder der letzte Trip auf Erden, 2017

 

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Reinhold Messner
Reinhold Messner Vortrag

Berge versetzen

  • Kreative Innovation kennzeichnet das Leben von Reinhold Messner. 
  • Seine bergsteigerischen Leistungen revolutionierten den Alpinismus. Der Mut zum Ungewissen, oft „Unmöglichen“, und die Kunst der Selbstbeschränkung – als Verzicht auf Technologie – sind seine Devise. 
  • Er kennt seine Grenzen und respektiert die Gesetze der Natur. Seine Besessenheit und Disziplin ließen ihn dennoch „Berge versetzen“. 
  • Seine Abenteuer spiegeln Erfolg und Niederlage im Grenzbereich des Möglichen wider. Seine Unternehmungen sind Risiko-Management in  Perfektion.

 

Reinhold Messner Vortrag

Risikomanagement

  • Reinhold Messner, der bei seinen Unternehmen selbst immer wieder Risiken eingeht, erzählt in diesem Vortrag von einigen Situationen großer Gefahr und gelungenem „Riskmanagement“ bei Grenzgängen am Ende der Welt.
  • Der Versuch Visionen umzusetzen oder an seine Grenzen zu gehen, auch wenn er zum Scheitern verurteilt sein sollte, lohnt sich immer. 
  • Untermalt mit beeindruckenden Bildern nimmt er seine Hörer mit in die menschenabweisendsten Wüsten dieser Erde, um klar zu machen, daß im kritischen Moment allein der einzelne, seine Überzeugungskraft und sein Geist entscheiden und alle festgefahrenen Verhaltensmuster zerbrechen.
  • Es ist die mentale Kraft, die uns bestehen läßt, die Begeisterung sowie der Überlebenswille, die uns Motivation liefern, unsere großen selbstgesteckten Ziele wieder und wieder anzupacken: Vinciturus vincero!
Reinhold Messner Vortrag

Am Limit

  • Keiner ist so oft an das Limit gegangen wie Reinhold Messner – im Fels, an den Achttausendern und in den Eiswüsten dieser Erde. 
  • Aber Reinhold Messner ist auch ein politischer Mensch, Museumsbetreiber und Bergbauer. 
  • In diesem Vortrag erzählt er aus seiner Jugend in den Dolomiten, vom Himalaja, der Wüste Gobi, Grönland und seinen Bergmuseen.

     

Fragen Sie Reinhold Messner unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +41 43 588 08 08

5 von 5 Sternen

Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!

Vortragsthemen von Reinhold Messner