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Stefan Osthaus

Finden Sie und Ihre Mitarbeiter die Balance zwischen Arbeit und Leben

Stefan Osthaus

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Gefragter Experte über die Tricks sowie Geheimnisse rund um die Kunden- & Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen

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Über Stefan

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Wenn es um Kundenorientierung und Mitarbeiterzufriedenheit geht, ist Stefan Osthaus einer der gefragtesten Speaker. Die beiden Themen sind eng miteinander verbunden, wie er in seinen inspirierenden Vorträgen zeigt. Seine Methoden und Strategien stammen aus seiner langen Erfahrung in Führungspositionen bei internationalen Konzernen. Sein Wissen teilt er heute mit seinem Publikum, damit auch andere Unternehmen, dessen Kunden und Mitarbeiter profitieren können.

Stefan Osthaus hat bereits früh Erfahrung in Fortune 500 Unternehmen gesammelt und konnte diese von sich und seinen Methoden überzeugen. So gelang es ihm schnell aufzusteigen und Leitungspositionen zu übernehmen. In der Folge war er beispielsweise Vice President of Global Marketing und Vice President of Customer and Employee Experience bei einem der grössten Softwareherstellern weltweit, Symantec.

In diesen Positionen war unser Speaker zeitweise für die Zufriedenheit von 120 Millionen Konsumenten und zehntausenden Mitarbeitern weltweit zuständig. Eine der Beobachtungen, die er in Gesprächen und Analysen am meisten machte war, dass Mitarbeiter die gegebene Work-Life-Balance bemängelten. Als Verantwortlicher für diesen Bereich, setzte er sich folglich intensiv mit diesem Problem auseinander. Eine seiner grundlegendsten Feststellungen war, dass sich Menschen, unabhängig des Alters, mit der Frage nach dem Sinn und Ziel ihrer Arbeit auseinandersetzen. Die Antwort auf diese Frage bestimmt nicht nur ihr persönliches Wohlbefinden, sondern auch ihre Performance im Unternehmen.

Genau da sieht Speaker Stefan Osthaus auch den Zusammenhang zwischen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Sobald Mitarbeiter zufrieden sind und selbstverantwortlich arbeiten können, steigt auch die Kundenzufriedenheit. Wie das in kleinen und grossen Unternehmen verwirklicht werden kann, zeigt Speaker Stefan Osthaus in seinen anschaulichen Vorträgen.

Anhand seiner Erfahrung in Führungspositionen und seinen zahlreichen Begegnungen als Berater sowie Referent hat Stefan Osthaus 2014 ein Buch geschrieben, in dem er provokant das Ende der Work-Life-Balance fordert. Er argumentiert, dass Arbeit ein Teil unseres Lebens und schwer auzuschliessen ist. Um mit seinem Konzept auch tatsächlich Menschen zu unterstützen und das alte Konzept zu ersetzen, hat Speaker Stefan Osthaus ein weltweit anerkanntes Portal zur Life-Balance eröffnet (mybalance.net).

Freuen Sie sich auf mitreissende Vorträge mit Stefan Osthaus. Er gibt Ihnen direkt umsetzbare Strategien und Vorgehensweisen mit auf den Weg, die leicht in den Alltag Ihres Unternehmens oder Ihres Zuhauses Einzug finden können. So erhöhen Sie Ihre Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenorientierng gleichzeitig.

Die Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
The End of Work-Life Balance, 2014

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Stefan Osthaus
Stefan Osthaus Vortrag

Welche Kunden und Mitarbeiter haben Sie verdient?

  • In diesem Vortrag gibt Ihnen unser Speaker Stefan Osthaus Einblick darin, wie Sie Ihre Konkurrenz in der Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenorientierung ausstechen können.
Stefan Osthaus Vortrag

Fünf Schritte hin zur besten Kundenzufriedenheit

  • Sie haben immer noch nicht ihr maximales Potential ausgeschöpft bei der Optimierung des Kundenerlebnis in Ihrem Unternehmen?
  • Unser Speaker Stefan Osthaus unterstützt Sie dabei, das bestmöglichste herauszuholen und zeigt Ihnen die meist gemachten Fehler sowie Missverständnisse. Werden Sie jetzt CX-Profi!
Stefan Osthaus Vortrag

Die Führungskraft in Balance – Wer ausrastet hat verloren!

  • Lassen Sie lieber die Macho-Sprüche weg, denn diese sind eher kontraproduktiv und können zu einem Ungleichgewicht in Ihrem Unternehmen führen. 
  • Hinter der Life-Balance steckt nicht nur ein Trend, sondern stellt auch ein wichtiger Faktor für Ihre Mitarbeiter und Kunde dar. Lassen Sie sich lieber von unserem Speaker Stefan Osthaus zeigen, worauf es bei der Mitarbeiterzufriedenheit ankommt.
  • Der Fokus dieses Vortrags liegt auf den Führungskräften, welchen praktische Strategien zur Umsetzung für die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen an die Hand gegeben werden.
Stefan Osthaus Vortrag

Kundenzufriedenheit – wie geht das?

  • Die Kundenorientierung besteht nach unserem Speaker Stefan Osthaus aus drei Phasen. Angepasst an sein Publikum, geht er spezifisch auf diese in seinem Vortrag ein.
  • Dabei nutzt er unterhaltsame Beispiele, um so das theoretische zu veranschaulichen und den Lerneffekt des Publikums zu verbessern.
  • Dieser Vortrag ist vorrangig für Marketing-, CX- und Verkaufsteams geeignet, aber kann auch bei einer angedachten Erweiterung der Kundenorientierung Ihrer Firma behilflich sein.
Stefan Osthaus Vortrag

Lebensbalance im Büro – das Ende des Mythos von der Work-Life-Balance

  • In diesem Vortrag wird das Hauptaugenmerk auf die individuelle Life-Balance gelegt. Dies liegt unserem Speaker Stefan Osthaus besonders am Herzen. 
  • Vielleicht sind Ihnen gestresste Mitarbeiter, eine Unmenge an Aufgaben oder vermehrte Krankmeldungen nicht ganz unbekannt. Oder Sie haben daran Interesse dem ganzen vorbeugend entgegenzuwirken? Dann kann dieses Programm Ihnen dabei weiterhelfen.
  • Entkommen Sie und Ihre Mitarbeiter dem Hamsterrad und erfahren Sie mehr dazu, wie Sie wieder die Life-Balance in Ihrem Leben geschaukelt bekommen.
Stefan Osthaus Vortrag

Wie aus Kunden Fans werden

  • Nahezu jedes Unternehmen kann sich von den grossen, internationalen Konzernen etwas abschauen, denn diese haben es geschafft. 
  • Doch was sind deren Tricks und Geheimnisse im Kundenmanagement und Verkauf? Wie erwecken diese die Leidenschaft in Ihren Kunden?
18.12.2017

"Sie sehen schon: es geht um mehr als nur Work und Life!" - Interview mit Stefan Osthaus

Herr Osthaus, Sie waren für 120 Millionen Konsumenten und zehntausenden Mitarbeiter weltweit zuständig. Inwieweit hat diese Erfahrung Ihre Erkenntnisse und Strategien bis heute beeinflusst?
Ja, das war tatsächlich eine ideale Kombination! Als Worldwide Vice President Customer and Employee Experience habe ich erleben dürfen, wie sehr die beiden Bereiche miteinander verbunden sind. Es stimmt: nur zufriedene Mitarbeiter können zufriedene Kunden schaffen.
Ein Ergebnis dieser Erfahrungen ist, dass ich in meinen Vorträgen und meiner Beratungstätigkeit sehr pragmatisch und anhand von konkreten Beispielen aufzeigen kann, wie man die Bereich von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit synergetisch kombinieren kann. Gleichzeitig kann ich anhand von Daten belegen, wie man so viel erfolgreicher ist, als bei isolierter Optimierung eines der beiden Bereiche.

Sie beschwören das Ende der Work-Life-Balance herauf. Warum ein so drastischer Schritt? Und Was füllt das entstehende Loch?
Der Begriff suggeriert, dass das Leben aus zwei “Zonen” besteht: der Arbeit und der Nicht-Arbeit, also dem “Leben”. Das ist natürlich Unfug! Natürlich besteht das Leben aus viel mehr Bereichen, die zueinander im Gleichgewicht stehen sollten: Da sind Sie als Person, Ihre Freunde, Ihre Familie, Ihre Beziehung und Ihre Arbeit. In meinen Vorträgen und der Arbeit mit Kunden betrachte ich dabei Bereiche wie die Zeit, die man für sich selbst hat, die eigenen Werte, das Zuhause, die finanzielle Situation etc…
Sie sehen schon: es geht um mehr als nur Work und Life!
Als Belohnung für eine solch differenziertere Betrachtung erzielt man dann auch gleich größere Erfolge in der Lebensbalance. Dabei geht es nicht darum, viele vermeintlich gute Dinge zusätzlich auf den Terminplan zu setzen, z.B. Sport, Zeit mit der Familie, Theaterbesuche etc. Das ist in den meisten Ausgangssituationen gestörter Lebensbalance völlig unrealistisch, da man ja eh schon hoffnungslos überlastet ist.
Hier setzt meine Arbeit an: Ich adressiere immer zuerst die Überlastungssituation und verbessere mit Methoden und Werkzeugen diese Problematik, bevor wir überhaupt über neue, vorteilhafte Aktivitäten sprechen. Das kommt bei meinen Zuhörern sehr gut an, weil es pragmatisch und realistisch ist.

Sie sprechen von einer Balance im Büroleben, die auch vom Führungspersonal vorgelebt werden sollte. Was meinen Sie damit? Und warum ist diese so wichtig?
Der Fisch stinkt wie immer vom Kopf her! Wenn Führungskräfte nicht erkennen, was sie mit vermeintlich guten Beispielen aus der Workoholic-Welt und unbedachten Sprüchen anrichten, dann kann man die Lebensbalance im Team auch nicht nachhaltig verbessern.
Oft ist der Wille zur Verbesserung aber vorhanden. Dort kann ich mit meinen Führungskräfte-Schulungen “The Balanced Leader” helfen, eine schnelle Veränderung zum Besseren herbeizuführen.

Wann ist ein Vortrag für Sie erfolgreich?
Vom Ablauf her, wenn der Auftraggeber mir im Vorgespräch erklärt hat, was er mit und auf der Veranstaltung erreichen möchte, und wenn ich dieses Ziel mit meinem Vortrag tatkräftig unterstützt habe.
Vom Publikum her ist ein Vortrag für mich erfolgreich, wenn ich sehe, wie Handies aus der Hand gelegt und Laptops zugeklappt werden und sich die Zuhörer in ihren Sitzen nach vorne beugen, um besser zuhören zu können. Der Moment, wenn dann der Saal wie eins einem Gedanken folgt, über ein Beispiel lacht oder bei einer Erkenntnis leuchtende Augen bekommt. Das ist Erfolg, und das ist der wahre Lohn für die Mühe, den perfekten Vortrag zu halten.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Osthaus!

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