Loading content ...

Prof. Dr. Jo Groebel

Prof. Dr. Jo Groebel

Medienpsychologe

Prof. Dr. Jo Groebel ist einer der bekanntesten internationalen Medienexperten. Als Begründer der modernen Medienpsychologie und Fernsehforschung ist sein Rat seit Jahrzehnten gefragt. In seinen Vorträgen und Publikationen beschäftigt er sich unter anderem mit Digitalisierung, Medientrends, der Wirkung von Medien auf Kinder sowie Datenschutz.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Zum Frühstück die Zeitung aufs iPad, zum Mittagessen kurz Facebook und Twitter checken, abends das Dschungelcamp im TV. Medien haben heutzutage einen erheblichen Anteil an unserem täglichen Leben. Und ganz entziehen, kann sich den Medien niemand mehr. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf Beruf und Privatleben? Wir haben Zugriff auf einen schier unendlichen Fundus aus Informationen, doch die NSA-Affäre zeigt, dass wir dabei auch nicht komplett anonym sind. Unsere digitalen Spuren im Internet verraten eine Menge über uns: Ob Lieblingsband, sozialer Status oder unsere Shopping-Gewohnheiten. Für viele Unternehmen eröffnen sich dadurch ganz neue Geschäftsfelder, wir bekommen Dienstleistungen und Produkte angeboten, von denen wir vielleicht selbst noch nicht wussten, dass wir sie brauchen. Personalabteilungen nutzen Google und soziale Netzwerke heute, um neue Bewerber zu überprüfen. Ein öffentliches Foto beim Bierwetttrinken macht sich da schlecht. Wie bewegen wir uns also richtig im dichten Dschungel der Medien? Prof. Dr. Jo Groebel gibt die Antwort.

Jo Groebel, geboren 1950, ist Experte auf dem Gebiet der Medienpsychologie, Medienwirkung und Medienpolitik. Schon in seiner Dissertation Fernsehen und Angst beschäftigte er sich 1981 mit der Wirkung der Medien auf ihr Publikum und prägte die Disziplin der Medienpsychologie und Fernsehforschung entscheidend mit. Bis 2006 war der Medienpsychologe Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts Düsseldorf/Paris (EIM) und beteiligte sich unter anderem am World Internet Project, zur Erforschung der Internetnutzung. Seit 2006 ist Prof. Dr. Jo Groebel Direktor des Deutschen Digital Instituts Berlin, dessen Gründer er auch ist. Im Laufe seiner Forschungskarriere hatte er weiterhin Gastprofessuren an unterschiedlichen Hochschulen, beispielsweise in Amsterdam, Utrecht, Los Angeles und St. Gallen inne. Als Berater war er unter anderem in den Niederlanden für KPMG tätig.

Zu seinem Klientenportfolio gehören unter anderem die niederländische Regierung, der Europarat, die Vereinten Nationen und Fortune-500-Unternehmen wie Microsoft, Mercedes-Benz, Lufthansa, Vodafone, Robert Bosch, Deutsche Telekom, Bertelsmann und Deutsche Bahn. Als Medienexperte und TV-Kenner wird Jo Groebel auch von den Boulevardmedien geschätzt und ist häufiger Gast in Talkshows und Expertenrunden. Weiterhin ist er Gründungsdirektor des 2015 neu etablierten Instituts für Medien und Digitaljournalismus an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch,Englisch und Niederländisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl):

  • Das Neue Fernsehen: Mediennutzung – Typologie – Verhalten, 2014
  • Privatheit im öffentlichen Raum: Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung, 2002
  • Internet 2002, 2003
  • Kinder und Medien 1990 : Eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission, 1994

    Schöne neue, digitale, Welt

    • Livestreams aus dem Kreißsaal, Video-Blogs von der Hochzeit. Wir werden blitzschnell über die privatesten Ereignisse von Menschen auf dem Laufenden gehalten, zu denen wir gar keinen persönlichen Bezug haben.
    • Die digitale Welt bietet uns unzählige Chancen, aber auch Herausforderungen. Wie nutzt man das Medienangebot am besten? Wie positioniert man sich als Unternehmen digital? Prof. Dr. Jo Groebel, Liebhaber der Medien, gibt Ihnen Denkanstöße!

    Kinder und Medien – Lara Croft am Abendbrottisch

    • Unsere Kinder sehen sich heute einer Flut an Medienangeboten gegenüber. Dauerberieselung im Fernsehen, stundenlange Onlinevideospiele, Facebook, YouTube und das Smartphone als ständiger Begleiter. Bedrohung oder Chance?
    • Wie sollten Eltern mit diesen neuen Vorraussetzungen umgehen? Können und sollen sie den Medienkonsum ihrer Kinder kontrollieren? Wie wird das Familienleben beeinflusst und wie nutzen Eltern selbst das Medienangebot? Wie bette ich mich als Unternehmer mit meinem Produktportfolio in diese Entwicklung ein? Prof. Dr. Jo Groebel, der sich eingängig wissenschaftlich mit dem Thema Kinder und Medien auseinandergesetzt hat, gibt Ihnen Empfehlungen.

    Entwicklung der Medien – Dschungelcamp und Co

    • Reality-Shows wie “Big Brother” oder “Das Dschungelcamp” gehören heute zum Standard im deutschen Fernsehen. Wir beobachten “Normalos” und “B-Promis” rund um die Uhr beim Leben, Essen, Streiten und Schlafen. Dabei wären solche Formate vor einigen Jahrzehnten noch völlig undenkbar und tabu gewesen. Doch die Schmerzgrenze im TV scheint in den letzten Jahren deutlich gesunken zu sein. Während das Fernsehen früher hauptsächlich Politikern und Berühmtheiten eine Plattform gab, ist es heute – ganz demokratisch – offen für alle.
    • Die Beliebtheit von „Trash-TV“ hält an. Warum ist das so? Die Befriedigung urtypischer Bedürfnisse ist einer der Hauptgründe: Lästern, schadenfroh sein und sich über seine Mitmenschen belustigen, um sich selbst bessern zu fühlen. Früher gab es das nur analog. Jetzt auch digital und immer verfügbar.
    • Doch welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf unsere Gesellschaft, auf die Protagonisten dieser Formate und auf ganze Wirtschaftszweige? Wie wird sich die Medienlandschaft in Zukunft entwickeln? Prof. Dr. Jo Groebel beleuchtet mit Ihnen Gegenwart und Zukunft der Medien.
Ebenfalls interessant

Prof. Dr. Jo Groebel vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: